Deutsche reisen weiter, reduzieren aber die Kosten
Hotels.com: Popularität von „One-Night-Stays“ stieg im Januar 2009 um 14 Prozent
Reisende hierzulande sind entschlossen, auch in diesem Jahr nicht auf eine Auszeit fernab der Heimat zu verzichten. Die Analyse der Januardaten des weltweit führenden Hotelbuchungsportals www.Hotels.com zeigt aber den Trend auf, dass zur Kostenreduktion auf längere Reisen verzichtet wird und man sich mit Kurztrips für nur eine Übernachtung am Wochenende begnügt.
Aufgrund der Kürze der Reise profitieren vor allem inländische Städte von diesem Trend, allen voran Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt verzeichnete im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Nachfrage für One-Night-Stays um rund 134 Prozent. Auch das Interesse an einem Wochenendausflug nach München und Frankfurt stieg merklich an, um 23 Prozent beziehungsweise 16 Prozent.
Dank der guten Fluganbindungen durch Low-Cost-Airlines beschränkte sich die Suche nach einer geeigneten Kurztrip-Destination aber nicht ausschließlich auf Deutschland. Hotels.com stellte fest, dass auch Städteziele in anderen europäischen Ländern für einen Wochenendausflug durchaus interessant sind. Auslandsstädteziele, in denen das Interesse an einem Wochenendbesuch im Vergleich zum Vorjahr spürbar anstieg, waren Helsinki
(53 Prozent) und Rom (50 Prozent).
„Die Auswertung unserer Nutzungsdaten zeigt, dass Urlaub in Deutschland nicht als Luxus, sondern als Selbstverständlichkeit empfunden wird“, so Mirko Behnert, Head of Strategy Hotels.com. „Dass das Interesse an Einzelübernachtungen um 14 Prozent gestiegen ist, verdeutlicht die Entschlossenheit der Urlaubsreifen Deutschen, sich eine Auszeit zu gönnen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen“, so Behnert weiter. „Denn schon ein Ortswechsel für nur eine Nacht lässt den Alltagsstress weit zurück.“
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Hotels.com ist die weltweit meistbesuchte Hotelwebsite und der globale Hotelspezialist. Das weltweite Hotel-Portfolio umfasst mehr als 99.000 Qualitäts-Hotels. Findet ein Kunde die gleiche Buchung bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Zusätzlich verfügt Hotels.com über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche und liefert damit eine objektive Beschreibung der auf Hotels.com buchbaren Hotels. Reisende können online buchen auf www.hotels.com oder über die Telefonhotline 0180 – 500 93 42 (14 Cent pro Minute) bei einem der deutschsprachigen Call-Center-Mitarbeiter.
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Datum: 26.02.2009 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:
Hotel und Gaststätten
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Freigabedatum: 26.02.2009
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