Strompreiserhöhung subventioniert Großunternehmen auf Kosten der Endkunden

Strompreiserhöhung subventioniert Großunternehmen auf Kosten der Endkunden

ID: 746880

Eigener Solar-Strom ermöglicht den Ausstieg aus der Preisspirale




(PresseBox) - Der neuerliche Anstieg des Strompreises wird mit der Erhöhung der EEG-Umlage begründet. Ein signifikanter Teil der Preiserhöhung subventioniert jedoch Großunternehmen und die Energiekonzerne auf Kosten der Endkunden. Privaten Verbrauchern gelingt der Ausstieg aus der Strompreis-Spirale mit eigener Solarstromproduktion inklusive Speicherlösung für die maximale energetische Unabhängigkeit.
Der notorische Anstieg des Strompreises setzt sich fort. Die EEG-Umlage wird 2013 von derzeit 3,6 Cent auf rund 5,3 Cent pro Kilowattstunde angehoben ? ein stolzer Aufschlag von 1,7 Cent oder fast 50 Prozent. Doch was als ?Ökostrom-Umlage? daherkommt, das dient nur zum ? kleineren ? Teil zur Deckung der Förderkosten für die Erneuerbaren Energien.
Erneuerbare Energien nur für einen Bruchteil der Erhöhung verantwortlich
?Die Bezeichnung ?EEG-Umlage? kaschiert, dass ein signifikanter Anteil der Einnahmen für die Subventionierung von Großunternehmen verwendet und den Energiekonzernen als Ausgleich für sinkende Strompreise an der Börse überlassen wird?, so Dr. Michael Göde, Geschäftsführer des Photovoltaikanbieters ANTARIS SOLAR.
Auch der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) verweist darauf, dass der Strompreisanstieg nicht allein auf den Ausbau der Erneuerbaren zurückgeführt werden kann. So erklärt BEE-Präsident Dietmar Schütz in einer Pressemeldung: ?Nicht einmal die Hälfte der Umlage für das kommende Jahr geht auf die reinen Förderkosten für 2013 zurück.?
Die wirklichen Preistreiber der EEG-Umlage
Laut Berechnungen des BEE steht der Erhöhung der EEG-Umlage um rund 1,7 Cent lediglich ein Anstieg der Förderkosten für die Erneuerbaren von 2,07 Cent auf 2,26 Cent pro Kilowattstunde gegenüber. Das sind gerade einmal 0,19 Cent, die knapp 12 Prozent der Gesamterhöhung ausmachen.
Deutlich größeren Anteil an der Preissteigerung haben demnach Faktoren, die nicht direkt mit den Erneuerbaren zusammenhängen, darunter die Kompensation gesunkener Börsenstrompreise für die Energiekonzerne (10 Prozent), die Industrieförderung (21 Prozent), sowie die sogenannte Nachholung, das heißt der Ausgleich von Defiziten aus dem laufenden Jahr (42 Prozent).


Dem Stromkunden wird unter dem Etikett der EEG-Umlage weit mehr an Kosten aufgebürdet als nur die Förderung der Energiewende. Unterm Strich geht die Strompreis-Rallye zu Lasten des privaten Verbrauchers also weiter wie schon in den vergangenen Jahren.
Eigener Solarstrom macht Endverbraucher dauerhaft unabhängig von steigenden Strompreisen
?Die einzige langfristig erfolgreiche Strategie für den Endkunden, um nachhaltig Energiekosten zu sparen, besteht darin, sich durch eigene Stromproduktion und Eigenverbrauch unabhängig von den Energiekonzernen und den Strompreisen zu machen?, sagt Dr. Michael Göde von ANTARIS SOLAR.
Eigener Solarstrom lässt sich derzeit für rund 16 Cent pro Kilowattstunde produzieren und ist damit schon heute fast zehn Cent günstiger als Strom aus dem Netz. Außerdem kann man beim eigenen Solarstrom mit einem konstanten Preis ohne jährliche Steigerung kalkulieren.
Optimal ist der Betrieb einer Photovoltaikanlage mit passendem Stromspeicher. So kann ein größerer Teil des häuslichen Strombedarfs mit eigenem Strom gedeckt werden ? und je weniger Netzstrom benötigt wird, desto günstiger die Rechnung für den Endverbraucher.
Maximale Netzunabhängigkeit bei optimaler Versorgungssicherheit ? Der EnergieFuchs®
Mit dem EnergieFuchs® hat ANTARIS SOLAR eine Komplettlösung für die Speicherung und intelligente Steuerung von Solarenergie für Privathaushalte entwickelt. In Verbindung mit einer Aufdach-Photovoltaikanlage ermöglicht es der EnergieFuchs®, einen Großteil des eigenen Strombedarfs mit selbst erzeugter Solar-Energie zu decken. Da das gesamte System weiterhin ans öffentliche Stromnetz angeschlossen bleibt, kann jederzeit zusätzlich benötigter Strom aus dem Netz bezogen werden und im Gegenzug wird überschüssiger Solarstrom ins Netz eingespeist ? und derzeit sogar noch mit der staatlichen EEG-Förderung vergütet.
?Unser Ziel bei der Entwicklung des EnergieFuchs® war es, die größtmögliche Unabhängigkeit vom teuren Netzstrom zu erlauben und dabei zugleich die jederzeit optimale Energieversorgung zu gewährleisten?, beschreibt Dr. Michael Göde die Idee hinter der neuen Speicherlösung von ANTARIS SOLAR.

ANTARIS SOLAR (www.antaris-solar.de) zählt zu den führenden Anbietern modernster Solartechnologie in Deutschland und auf dem internationalen Photovoltaik-Markt.
ANTARIS SOLAR bietet das gesamte Spektrum aktueller Photovoltaiktechnik an, von den eigenen mono- und polykristallinen Modulserien über Wechselrichter, Montagesysteme und Monitoring-Tools bis hin zu Installationszubehör, Werkzeug und Software.
ANTARIS SOLAR ist Teil der GÖDE-Gruppe (www.goede.com) mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg. International ist der Photovoltaik-Spezialist tätig in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Tschechien, Italien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar sowie in Afrika und Japan.
Durch ein Kompetenznetzwerk mit rund 400 ANTARIS SOLAR-Partnern auf dem deutschen Markt bietet ANTARIS SOLAR passgenaue und ganzheitliche Lösungen für die effiziente Nutzung der wertvollen Ressource Sonnenenergie.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ANTARIS SOLAR (www.antaris-solar.de) zählt zu den führenden Anbietern modernster Solartechnologie in Deutschland und auf dem internationalen Photovoltaik-Markt.
ANTARIS SOLAR bietet das gesamte Spektrum aktueller Photovoltaiktechnik an, von den eigenen mono- und polykristallinen Modulserien über Wechselrichter, Montagesysteme und Monitoring-Tools bis hin zu Installationszubehör, Werkzeug und Software.
ANTARIS SOLAR ist Teil der GÖDE-Gruppe (www.goede.com) mit Hauptsitz im bayerischen Waldaschaff nahe Aschaffenburg. International ist der Photovoltaik-Spezialist tätig in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Tschechien, Italien, Belgien, Frankreich, Großbritannien, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar sowie in Afrika und Japan.
Durch ein Kompetenznetzwerk mit rund 400 ANTARIS SOLAR-Partnern auf dem deutschen Markt bietet ANTARIS SOLAR passgenaue und ganzheitliche Lösungen für die effiziente Nutzung der wertvollen Ressource Sonnenenergie.



drucken  als PDF   Energiewende braucht Netzausbau
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.10.2012 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 746880
Anzahl Zeichen: 5627

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Waldaschaff



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 332 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Strompreiserhöhung subventioniert Großunternehmen auf Kosten der Endkunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Antaris Solar GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ANTARIS SOLAR eröffnet Niederlassung in Japan ? Erster Megawatt-Vertrag abgeschlossen ...
Der Photovoltaikspezialist ANTARIS SOLAR hat eine Niederlassung in Japan offiziell eröffnet. Die Filiale befindet sich in zentraler Lage in Tokyo, im Bezirk Chuo, dem Hauptgeschäftszentrum der japanischen Hauptstadt und wird von Country Manager Tetsuro Uragami geleitet. ANTARIS SOLAR ist

ANTARIS SOLAR gewährt 10 Jahre Leistungsgarantie auf Solarstrom-Speicherlösung EnergieFuchs® ...
Solarstromspeicher und intelligentes Energiemanagement haben die Marktreife erlangt und liegen im Trend. Die weitreichende Unabhängigkeit von den steigenden Strompreisen der Energiekonzerne ist damit für Privathaushalte Realität geworden. Mit dem EnergieFuchs® von ANTARIS SOLAR, dem Kom

Dauerhaft Stromkosten sparen mit eigenem Solarstrom? Speicherlösung EnergieFuchs® von ANTARIS SOLAR optimiert Eigenverbrauch ...
Schlechte Aussichten für Stromverbraucher: Täglich gibt es neue Meldungen über den Anstieg der Strompreise, laut einer McKinsey-Studie könnten sich die Energiepreise bis 2020 sogar um bis zu 60 Prozent erhöhen. Wer sich von den kontinuierlich steigenden Preisen der Stromanbieter unabhängiger


Weitere Mitteilungen von Antaris Solar GmbH&Co. KG


Erste Marktübersicht zu Batteriespeichersystemen für Solarstrom ...
Der Wissensdienstleister Solarpraxis AG hat die erste umfassende Marktübersicht für Batteriespeichersysteme für Solarstrom veröffentlicht. Rund 80 Batteriespeichersysteme von 30 Anbietern werden im Detail vorgestellt. Die Marktübersicht ist in der Oktober-Ausgabe der Fachzeitschrift photovolta

Erfolgreiche Zusammenarbeit von changetec und miniJOULE auch auf der Frankfurter Messe ...
Freiberg am Neckar, 22. Oktober 2012 - Die Frankfurter Messe PVSEC vom 25. bis zum 28. September 2012 war für beide Unternehmen ein voller Erfolg und setzte wichtige Impulse. Die Photovoltaik Industriemesse gehört europaweit zu den wichtigsten Veranstaltungen im Energiesektor. Changetec setzte ihr

Anleitung für Praktiker – das neue Arbeitsbuch Innovative Geschäftsmodelle in der Energiewirtschaft ...
Freiburg i.Br., 22. Oktober 2012: Die Energiewende erschüttert die etablierten Geschäftsmodelle von nahezu allen Unternehmen der Energiewirtschaft. Grundlegende Kenntnisse und Werkzeuge, um neue Geschäftsmodelle auch unter den geänderten Rahmenbedingungen zu entwickeln, werden mehr denn je benö

Kostenlose Studie zu Smart Metering in Europa ...
Wie steht es um die nationalen Märkte und Regulierung in Europa in Sachen Smart Metering? Welche innovativen Dienstleistungen und Produkte werden angeboten? Wo steht Deutschland im Vergleich zu Resteuropa? Die Antworten finden Sie in der zweiten Auflage des European Smart Metering Landscape Reports


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z