Relaunch: Wirtgen Group optimiert Marken- und Gruppenkommunikation im Web
Internationale Gruppen-Webseite mit FirstSpirit CMS im neuen Look&Feel
Fokus auf Redaktion und Marken
Für die Umsetzung des neuen Internetauftritts wurde viel Feedback aus den Redaktionsprozessen der Wirtgen Group eingeholt. So wurde die gesamte Struktur der Webseite von vornherein für redaktionelle Abläufe optimiert, um den Redakteuren die Arbeit damit noch einfacher zu machen. Die neue Webseite der Unternehmensgruppe ist für das Zusammenspiel mit den vier Marken ausgelegt. So basiert der Internetauftritt der Wirtgen Group auf derselben Datenbasis wie die Marken-Webseiten. Da alle Auftritte auf einer einheitlichen CMS-Plattform gepflegt werden, kann somit beispielsweise derselbe Artikel auf den verschiedenen Webseiten erscheinen, ohne mehrfach angelegt werden zu müssen. Durch die einfache, automatisierte Wiederverwendbarkeit von Content in den verschiedenen Auftritten wird sich der Pflegeaufwand für die Onlineredakteure deutlich reduzieren. Weiterhin wurden die Templates der neuen Webseite designneutral entwickelt und können als Basis für die nun anstehende Weiterentwicklung der Markenseiten wiederverwendet werden. Dadurch wird sich der Arbeitsaufwand für die Wirtgen Group verringern, denn vorhandene Funktionen und Templates der Gruppenwebseite können beliebig übernommen werden.
Zeitgemäß und mobil
Umgesetzt in HTML5, mit großflächigen Design-Elementen in Kacheloptik und auf Basis eines Responsive-Design-Konzeptes ist der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf der Höhe der Zeit: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, sodass auf verschiedenen Endgeräten automatisch die passendste Darstellung ausgespielt wird. So finden die Nutzer auch auf Smartphones und Tablets eine komplette, umfangreiche Webseite vor.
Zentrale Botschaft "Close to our customers"
Über die Hauptnavigation können die Nutzer Informationen über die Unternehmensgruppe selbst, ihre Marken und ihre Technologien abrufen. Der Kundenservice, News und Media sind ebenfalls hier zu finden. Über die Vertriebs- und Service-Weltkarte können Nutzer aus aller Welt für sie passende Kontaktdaten abrufen. Die Unternehmensphilosophie der Wirtgen Group, "Close to our customers", ist auf jeder einzelnen Seite integriert und wird in Bezug auf das jeweilige Thema passend erklärt.
Technologien und Produkte finden
Der Technologiefinder auf der Startseite lässt Nutzer aus dem breiten Portfolio der Wirtgen Group schnell die gewünschte Kategorie finden. Der Finder generiert seine Inhalte eigenständig auf Basis der Inhalte der jeweiligen Unterseiten. Auch die Suche nach konkreten Produkten geht leicht von der Hand: Der entsprechende Produktfinder bezieht seine Informationen aus den jeweiligen Marken-Webseiten.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit? Technologieführer im Bereich Web Content Management (WCM). Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit? für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, Portale, mobile Kanäle, Shopsysteme, PDF, E-Mail-Newsletter, DTP, Technische Dokumentation). Das CMS überzeugt Unternehmen mit seiner herausragenden Integrationsfähigkeit und konsequenten Best-of-Breed-Ausrichtung: Es integriert sich nahtlos in komplexe Systemlandschaften und Portale (SAP NetWeaver, IBM WebSphere, Microsoft SharePoint, Liferay) und mit dem FirstSpirit? AppCenter bietet e-Spirit die im Markt einzigartige Möglichkeit zur Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen direkt in das CMS. Als Content Integration Plattform erfüllt FirstSpirit? höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit und Investitionssicherheit.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso Gruppe und mit 11 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz und den USA vertreten. www.e-Spirit.com
Schwartz Public Relations
Joerg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de
Datum: 23.10.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 747641
Anzahl Zeichen: 3923
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Högemann
Stadt:
Dortmund
Telefon: +49 (0)231 47777 199
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 352 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Relaunch: Wirtgen Group optimiert Marken- und Gruppenkommunikation im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
e-Spirit AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).