Gamax Management: Apple und Samsung trotz Patentkrieg die führenden"Junior Brands"im Smar

Gamax Management: Apple und Samsung trotz Patentkrieg die führenden"Junior Brands"im Smartphone-Segment

ID: 747918

Anleger sollten den sogenannten Patentkrieg zwischen Apple und Samsung nichtüberbewerten."Aus diesem Streit wird niemand als Verlierer hervorgehen, beide Unternehmen wachsen nachhaltig", so Jan Ehrhardt, Fondsmanager des Gamax Funds Junior (ISIN LU0073103748). Zusammen mit seinem Teamkollegen Moritz Rehmann geht Ehrhardt davon aus, dass sowohl Apple als auch Samsung allen anderen Konkurrenten das Leben schwer machen. Apple hatte Samsung in den USA erfolgreich auf Schadensersatz verklagt. Samsung zieht nun seinerseits gegen Apple vor Gericht. Dennoch finden beide Unternehmen Platz im Portfolio des von DJE Kapital AG gemanagten Gamax Funds Junior, der in Unternehmen investiert, die vor allem auch Produkte und Dienstleistungen für die jüngere Generation anbieten.



Jan Ehrhardt, Vorstand DJE Kapital AG und Fondsmanager des Gamax Funds JuniorJan Ehrhardt, Vorstand DJE Kapital AG und Fondsmanager des Gamax Funds Junior

(firmenpresse) - München, 22. Oktober 2012 - "Patenstreitigkeiten sind in der schnelllebigen Technologiewelt nichts Ungewöhnliches", relativiert Moritz Rehmann die Auseinandersetzung. Für wesentlich bedeutsamer hält der Fondsmanager den starken Gewinnauftrieb, mit dem beide Unternehmen den Rest der Branche immer wieder deklassieren. So kletterte Samsungs Betriebsgewinn im dritten Quartal 2012 um 91 Prozent auf umgerechnet 5,6 Mrd. Euro. Dieser Betrag entspricht dem Mehrfachen der Strafzahlung aus dem Patentstreit in Höhe von rund 0,8 Mrd. Euro. Mögliche Verkaufsverbote sind wegen der rasanten Innovationszyklen in der IT-Branche ebenfalls ein untergeordnetes Problem. Häufig wird bereits ein Nachfolgemodell produziert, wenn das beanstandete Produkt nach einer gerichtlichen Auseinandersetzung aus den Händlerregalen verbannt wird.

Intakte Wachstumsstory
Apple wiederum straft alle Kritiker Lügen, die das Unternehmen bereits vor einem Jahr auf dem absteigenden Ast sahen. Der charismatische Konzernchefs Steve Jobs war am 5. Oktober 2011 verstorben. Die Apple-Aktie gewann trotz anderslautender Prophezeiungen seitdem rund 66 Prozent an Wert (Stand 12.10.2012). "Das Potenzial der beiden Marktführer ist aber noch längst nicht ausgeschöpft", erläutert Rehmann. So ließen Umfragen in Asien erwarten, dass der Marktanteil Samsungs am dortigen Smartphone-Markt von zurzeit 22 auf 29 Prozent steigen werde. Für Apple werde sogar eine Verdoppelung auf 35 Prozent prognostiziert.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Weltmarkt für mobile Endgeräte wächst auch absolut betrachtet mit zweistelligen jährlichen Prozentraten. Einer Prognose des IT-Researchhauses IDC zufolge wird sich der Absatz von Kleincomputern in den Jahren 2011 bis 2016 auf zwei Milliarden Stück verdoppeln. Die mobilen Smartphones und Tablets dürften ihren Anteil an den ohnehin steigenden Verkäufen dabei weiter ausbauen, und zwar von 69 auf 76 Prozent.

Wachsender Markt, jugendliches Publikum


Apple und Samsung bleiben nach Ansicht von Ehrhardt und Rehmann auch noch aus anderen Gründen erste Wahl für zukunftsorientierte Aktiendepots. Zum einen haben sich die Smartphones der beiden Hersteller weltweit als Statussymbole etabliert. Damit können sie von Wettbewerbern nur schwer verdrängt werden. Zum anderen ist die künftige Expansion wegen der überdurchschnittlich jungen Zielgruppe quasi vorprogrammiert. "In China und Indien liegt der Anteil der unter 24-jährigen bei 30 bzw. 49 Prozent", so Rehmann. "Diese Menschen steigen zunehmend in die Mittelschicht auf und erwerben ein Smartphone mit Kultstatus", ergänzt der Fondsmanager, der Apple und Samsung unter den TOP 10 Positionen im Portfolio hält.

Ein weiterer Vorzug: Die Erträge führender Junior Brand-Unternehmen entwickeln sich auch bei rückläufiger Konjunktur vergleichsweise stabil. So stiegen beispielsweise die Verkäufe des iPhone in Spanien in den ersten neun Monaten 2011 um 60 Prozent - trotz fortschreitender Rezession und rekordhoher Jugendarbeitslosigkeit. "Im besten Fall verfügt eine jugendliche Marke über eine derart große Strahlkraft, dass der Konsument selbst dann zu ihr greift, wenn er an anderer Stelle dafür sparen muss", kommentiert Ehrhardt den Markterfolg in Spanien.

Parallelen zu Adidas und Nike
Große Stücke halten Ehrhardt und Rehmann auch auf Adidas und Nike. Mit einem Marktanteil von zusammen 53 Prozent dominieren die beiden Unternehmen das weltweite Geschäft mit Sportschuhen. Dieses Segment weist weitere Parallelen zum Smartphone-Markt auf. Auch Sportbekleidung ist ein Trendthema - der Markt wächst im oberen einstelligen Bereich - und auch hier entscheiden Markenimage und Innovationen über künftige Absatzerfolge und Gewinne.

Mit einem Anteil 33,6 Prozent hat Nike bei Sportschuhen aktuell ein deutliches Übergewicht gegenüber dem Wettbewerber Adidas (19,1 Prozent). Mit der sogenannten "Flyknit"-Technologie hat der US-Konzern zudem ein heißes Eisen im Feuer. Dieses Verfahren ermöglicht es, Sportschuhe aus einem einzigen durchlaufenden Faden herzustellen. Hierdurch lassen sich völlig neue Designs realisieren. Auch das Gewicht der Schuhe sinkt.

Bei der Vernetzung ihrer Sportschuhe mit Informationstechnologie liefern sich Adidas und Nike ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Elektronische Komponenten im Schuh steuern eine Software an, mit der Trainierende ihre sportlichen Leistungen später auswerten können. "Solche imageträchtigen Produkte sind im Hochpreissegment angesiedelt. Mit ihnen können sich die Hersteller vom Wettbewerb abheben und besonders hohe Margen erzielen", kommentiert Ehrhardt mögliche Effekte auf die entsprechenden Aktienkurse.

Ein zusätzliches Videointerview mit Dr. Jan Ehrhardt zur Anlagestrategie des Gamax Funds Junior finden Sie auf der Webseite der Gamax Management AG (www.gamax.de).

Fondsinformationen Gamax Funds - Junior A
ISIN: LU0073103748
WKN: 986703
KAG: GAMAX Management AG
Investment Manager: Mediolanum Asset Management
Basiswährung: EURO
Nettofondsvermögen: 61,32 Mio. EUR (30.09.2012)
Fondsmanagement: DJE Kapital AG
Fonds-Performance (5 Jahre): 20,6 Prozent (30.09.2012)

Über die GAMAX Management AG
Die 1992 gegründete und 2001 von der italienischen Banca Mediolanum Gruppe übernommene Gamax Management AG (Gamax) ist ein führender Anbieter aktiv verwalteter Investmentfonds mit geringer Volatilität. Ihr Ziel ist, hohe risikobereinigte Renditen auf dem institutionellen Finanzmarkt zu generieren. Seit 2007 arbeitet Gamax eng mit der DJE Kapital AG (DJE) zusammen, einem hoch angesehenen und erfolgreichen unabhängigen Investmentmanager mit Sitz in München-Pullach, Deutschland, der das Fondsportfolio von Gamax verwaltet. Diese Partnerschaft bietet DJE die Möglichkeit, sich ausschließlich auf ihre Kernkompetenz, das Fondsmanagement, zu konzentrieren. Gamax zeichnet, unterstützt von Banca Mediolanum, verantwortlich für den Vertrieb und den herausragenden Kundenservice. Für Luxemburg, Deutschland, Österreich, Italien und Spanien verwaltet das Unternehmen ein Gesamtvermögen von rund 391 Millionen Euro (30.09.2012). In Deutschland betreut die max.xs financial services AG den Vertrieb der Gamax Fondsprodukte.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 1922 gegründete und 2001 von der italienischen Banca Mediolanum Gruppe übernommene Gamax Management AG (Gamax) ist ein führender Anbieter aktiv verwalteter Investmentfonds mit geringer Volatilität. Ihr Ziel ist, hohe risikobereinigte Renditen auf dem institutionellen Finanzmarkt zu generieren. Seit 2007 arbeitet Gamax eng mit der DJE Kapital AG (DJE) zusammen, einem hoch angesehenen und erfolgreichen unabhängigen Investmentmanager mit Sitz in München-Pullach, Deutschland, der das Fondsportfolio von Gamax verwaltet. Diese Partnerschaft bietet DJE die Möglichkeit, sich ausschließlich auf ihre Kernkompetenz, das Fondsmanagement, zu konzentrieren, während sich Gamax, unterstützt von Banca Mediolanum, auf ihre Kernkompetenzen konzentriert, dem Vertrieb und herausragenden Kundenservice. Für Luxemburg, Deutschland, Österreich, Italien und Spanien verwaltet das Unternehmen ein Gesamtvermögen von rund 391 Millionen Euro (30.09.2012). In Deutschland betreut die max.xs financial services AG den Vertrieb der Gamax Fondsprodukte.



PresseKontakt / Agentur:

public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Jörg Brans
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
brans(at)publicimaging.de
+49(0)40-40-1999-31
http://www.publicimaging.de



drucken  als PDF  VISIO24.de mit neuem Gesicht und bewährter Kompetenz Guidewire feiertüber 100 erfolgreiche Projekte zur Ablösung von Kernsystemen in der Schaden- und Unfallversicherung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.10.2012 - 14:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 747918
Anzahl Zeichen: 7130

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Brans
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49(0)40-40-1999-31

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 466 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gamax Management: Apple und Samsung trotz Patentkrieg die führenden"Junior Brands"im Smartphone-Segment"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gamax Management AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gamax Management: Übernahmefantasie treibt Markenunternehmen ...
Die Börse hat wachstumsstarke Markenunternehmen neu entdeckt. Qualitätstitel wie Asics, Heinz oder Google zogen im Februar kräftig an. Im Vormonat hatte die Liquidität der Investoren noch schwankungsfreudige Finanzaktien aus Südeuropa in die Höhe getrieben, die nicht den qualitativen Anforderu

Gamax Management: China bleibt Motor der Weltwirtschaft, zähe Erholung in Europa ...
Die stärksten Impulse für die Konjunktur werden 2013 aus China kommen. In Südeuropa zögert sich die Erholung jedoch hinaus, da der gestiegene Euro die Exporte belastet. Mit dieser Einschätzung fasst Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG und Portfoliomanager der Gamax Manag

Gamax Management:"Junior Brands"können in schwierigen ZeitenÜberrenditen erzielen ...
Unternehmen mit jugendlichem Markenimage und technologisch führenden Produkten haben sich langfristig signifikant besser entwickelt als der Durchschnitt des Aktienmarktes. Diese Bilanz ziehen Dr. Jan Ehrhardt und Moritz Rehmann, DJE Kapital AG, die für die Gamax Management AG das Portfolio des Gam


Weitere Mitteilungen von Gamax Management AG


VISIO24.de mit neuem Gesicht und bewährter Kompetenz ...
Dass das VISIO 24 Service-Konzept Hand und Fuß hat, ist bekannt. Jetzt kommt es mit einem neuen und attraktiven Erscheinungsbild daher, denn die überarbeitete Internet-Präsenz ist unter www.visio24.de online. Der Besucher sieht nun auf einen Blick die ganze Leistungsfähigkeit der visionären Unt

Neuer Konzertsaal für L"Aquila: ein Symbol des Aufbruchs für eine vom Erdbeben erschütterte Stadt ...
L"Aquila/Planegg bei München, 23.10.2012 - Das neue "Auditorium del Parco" ist ein Zeichen des Aufbruchs für die vor drei Jahren von einem Erdbeben stark zerstörte Stadt L"Aquila in den italienischen Abruzzen. Zum Eröffnungskonzert, das Claudio Abbado dirigiert und der Stadt

HQ LIFE AG: Neue Karrierechancen ...
Die HQ LIFE AG setzt ihren Wachstumskurs fort und hat mehrere neue Stellen ausgeschrieben. "Generell setzen wir auf maximales Outsourcing", so Vorstand Dr. Markus Beforth, "aber in einigen Bereichen benötigen wir qualifiziertes Personal, auf die wir voll zählen können. Daher haben

Maskottchen für den sicheren Textilkauf - OEKO-TEX® erweckt Figur ?Texolotl? zum Leben ? C&A ist Partner für den internationalen Launch ...
Zürich (sh) Kinder frühzeitig für schadstofffgeprüfte, gesundheitlich unbedenkliche Bekleidung und Textilien zu sensibilisieren, auf spielerische Weise Wissen darüber in die Familien bringen und das Produktlabel "Textiles Vertrauen" promoten: Dieser Aufgabe nimmt sich ab sofort Texo


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z