E-Bilanzen auf Knopfdruck aus FibuNet erstellen undübermitteln

E-Bilanzen auf Knopfdruck aus FibuNet erstellen undübermitteln

ID: 748150

Gesetzgeber sieht in 2013 elektronischeÜbermittlung der Bilanz an Finanzämter vor




(firmenpresse) - Unternehmen mit einem Geschäftsjahresbeginn ab dem 01. Januar 2013 müssen laut Einkommenssteuergesetz zukünftig die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung auf elektronischem Wege an die zuständigen Steuerbehörden übersenden. Die Datenübermittlung erfolgt dabei standardisiert in Form einer sogenannten XBRL-Taxonomie. Unabdingbare Voraussetzung dafür ist die XBRL-Fähigkeit der Buchhaltungssoftware, die FibuNet bereits heute mit dem neuen eBilanz-Modul auf Basis der E-Bilanzsoftware Opti.Tax gewährleistet.

Klarheit und Rechtssicherheit zum Thema Elektronische Bilanz oder kurz "E-Bilanz" ergibt sich aus dem finalen Anwendungsschreiben zu § 5b EStG vom 28.12.2011. Hieraus entsteht künftig ein erheblicher Berichtsumfang: Neben Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung sind beispielsweise beschreibende Berichtsinformationen, Dokumenteninformationen sowie Unternehmensinformationen auf elektronischem Wege an die Finanzbehörde zu übermitteln.

Die Kernanforderung der E-Bilanz ergibt sich aus einem amtlich vorgeschriebenen Datensatz im XBRL-Format, der sogenannten XBRL-Taxonomie. Die Erfüllung dieser gesetzlichen Anforderungen können Unternehmen durch den Einsatz des FibuNet eBilanz-Moduls sicherstellen. Die Daten können nach einer Validierung und Plausibilitätsprüfung im XBRL-Format direkt aus den Buchhaltungsdaten generiert und "auf Knopfdruck" an das Finanzamt gesendet werden.

Die leicht verständlich und intuitiv bedienbare Software FibuNet eBilanz führt den Anwender durch den komplexen Zuordnungsprozess (Mapping) und legt damit die Basis für die spätere Übermittlung der Daten an die Finanzbehörde. Durch die tiefe Integration des eBilanz-Moduls mit der FibuNet-Buchhaltungssoftware werden Medienbrüche auf dem Weg von der Datenerfassung bis hin zur Übermittlung der Bilanzdaten an die Finanzbehörde vermieden. Die Datenzusammensetzung und die Datenherkunft sind dabei lückenlos dokumentiert und jederzeit nachvollziehbar.


Das FibuNet eBilanz-Modul basiert auf der von der hsp GmbH entwickelten E-Bilanz-Software Opti.Tax. Die hsp GmbH ist Marktführer im Bereich der reportbasierten GDPdU-Komplettlösungen (Datenarchivierungs-Software) und verfügt über umfassende Kompetenz in der elektronischen Auswertung bzw. revisionssicheren Archivierung steuerrelevanter Daten.

"Die speziellen Kompetenzen von FibuNet und hsp bündeln sich im neuen FibuNet eBilanz-Modul und ergänzen sich idealtypisch", so Torsten Friedrich von Ahnen, Leiter Consulting und Vertrieb bei der FibuNet GmbH. "Kunden profitieren dabei besonders durch stetige und sich ergänzende Weiterentwicklungen in den jeweiligen Spezialbereichen bei gesetzlichen Änderungen."


Bildrechte: FibuNet GmbH
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Name FibuNet steht für die Entwicklung besonders leistungsfähiger und sicherer Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Die 100% GDPdU- & GoBS-zertifizierte Lösung FibuNet bietet dem Anwender auch bei sehr großen Datenmengen ein Höchstmaß an Sicherheit, Schnelligkeit und Funktionalität.

Über 1.300 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet. Auszug aus der Kundenliste: Berliner Effektengesellschaft, Chrysler Deutschland, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, IG Bau, Intercard AG, Netto Marken-Discount, Pearl Agency.

Laut der gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG erhobenen Kundenzufriedenheitsstudie 2010 hat FibuNet die mit Abstand zufriedensten Kunden mit ihrer Rechnungswesen-Software bei Unternehmen zwischen 100 und 500 Mitarbeitern.



PresseKontakt / Agentur:

trendlux pr GmbH
Petra Spielmann
Oeverseestraße 10 - 12
22769 Hamburg
info(at)trendlux.de
+49 (0) 40 800 80 99 0-0
http://www.trendlux.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Apps für babbel.com für neues Windows 8 eingeführt - eine neue   Erfahrung des Sprachenlernens Weltweit erster quarzloser PCIe Taktgenerator von Discera
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.10.2012 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 748150
Anzahl Zeichen: 2855

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Doris Dreyer
Stadt:

Kaltenkirchen


Telefon: +49 (0) 4191 87 39-0

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 365 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"E-Bilanzen auf Knopfdruck aus FibuNet erstellen undübermitteln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FibuNet GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FibuNet GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z