Eine Vision - Fünffaches Engagement

(firmenpresse) - Eine Vision – Fünffaches Engagement
Dass sich die mangelnde Einsatzbereitschaft von Wehren zu einem überregionalen Problem entwickelt hat, ist längst nicht mehr von der Hand zu weisen. Dennoch gilt es nicht nur zuzusehen, sondern auch zu handeln. Die Initiative „Keiner kommt. Feuerwehren in Not.“ nimmt sich dieser Problematik an. Gründer André Trautner, Geschäftsführer der rotstahl GmbH, hat es sich zum Ziel erklärt, gemeinsam mit Entscheidern die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen auch während der Arbeitszeiten zu gewährleisten. Einen Lösungsansatz sehen die Initiatoren in der Vergabe von Doppelmitgliedschaften. Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte in zwei Wehren tätig sein können – am Wohn- sowie am Arbeitsort. Doch diese in den Brandschutzgesetzen der meisten Länder verankerte Möglichkeit zur Steigerung der Tageseinsatzbereitschaft Freiwilliger Feuerwehren lässt sich nur bedingt umsetzen. Für den Arbeitgeber entsteht hieraus eine Konfliktsituation, da dieser die Ausfallstunden der Mitarbeiter in Kauf nehmen muss, diese aber vergütet werden. Gleichermaßen ist die Versicherungsfrage aufgrund der ortsübergreifenden Mitgliedschaft ein entscheidender Aspekt.
Die Problematik der mangelnden Einsatzbereitschaft ist Trautner auch aus „seiner Feuerwehr“ bekannt. Er selbst war in den 1990er-Jahren ein aktives Mitglieder der FF Bad Lausick, Sachsen. Mit der Initiative „Keiner kommt. Feuerwehren in Not.“ setzt sich André Trautner u. a. für diese Doppelmitgliedschaft ein. Bereits zum (fast) einjährigen Bestehen verzeichnete die Initiative erste große Erfolge – und dies im doppelten Sinne.
So begrüßte die FF Bad Lausick am 27. August 2012 fünf „neue“ Kameraden. Genau betrachtet sind es keine neuen Feuerwehrleute, denn sie sind bereits Mitglieder der FF in anderen Gemeinden, arbeiten aber in Bad Lausick. Die Hintergründe der Initiative stießen bei regionalen Unternehmen und Entscheidern auf offene Ohren, wodurch fünf Doppelmitgliedschaften realisieren.
Dem Ziel, auch während der Arbeitszeiten eine Einsatzbereitschaft zu gewährleisten, ist man regional einen großen Schritt näher gekommen. Und damit nicht genug. Vertreter der lokalen Presse sowie überregionaler Fachzeitschriften sind sich der Wichtigkeit des Themas und der Notwendigkeit einer Lösung bewusst und berichteten ausführlich darüber. In der Fachzeitschrift FEUERWEHR Retten – Löschen -Bergen heißt es: „Was Bad Lausick jetzt vorgemacht hat, kann der erste Tropfen für ein volles Rohr zur Linderung der Not mit den Tageseinsatzbereitschaften sein“. Diese Aussage bestätigt und motiviert die Initiatoren in ihrem Grundgedanken.
Gründer ist André Trautner, Geschäftsführer der rotstahl GmbH, die Einrichtungen für Feuerwehren anbietet. Trautner erklärt den Anlass für die Gründung der Initiative: „In den Gesprächen mit verschiedenen Wehren wurden wir in der Vergangenheit immer wieder mit dem Problem konfrontiert, dass es zunehmend Schwierigkeiten bereitet, die Einsatzbereitschaft während der Arbeitszeiten der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zu gewährleisten.“
Auch in Zukunft will sich André Trautner mit viel Engagement für den Erhalt der Feuerwehren und die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft einsetzen sowie diese zugleich durch innovative Produktideen unterstützen. Denn neben einer zügigen Bereitschaft, muss ein schneller Zugriff auf die Einsatzkleidung möglich sein. Insbesondere die Marke Steel-Fire® setzt sich mit diesen Bedürfnissen auseinander. Schließlich geht es Trautner darum, „den Helfern zu helfen, und dies überregional.“
Weitere Informationen über die Initiative sind auf www.keiner-kommt.de nachzulesen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Langlebige Qualitätsprodukte. Vielseitig und flexibel.
Mit verschiedenen Produktlinien sowie einer umfangreichen Farb- und Dekorpalette schaffen wir ein ausgewogenes Angebot an klassischen Stahlmöbeln für funktionelle Raumkonzepte bis hin zu edlen Produkten für das Umkleiden in gehobenem Ambiente. Dabei legen wir den Schwerpunkt unserer Arbeit auf qualitativ hochwertige Möbel und Verschlüsse, die solide gefertigt werden und sich durch eine lange Lebensdauer auszeichnen.
Die klassischen Stahlmöbel aus den Bereichen Umkleide, Werkstatt und Lager werden auch im neuen Onlineshop unter www.rotstahl-shop.de präsentiert.
Für Feuerwehren und Rettungsdienste bieten wir unter der Marke Steel-Fire® solide und robuste Feuerwehrspinde und Ausstattung für Gerätehäuser sowie Rettungswachen an. Mehr dazu erfahren Sie auf www.steel-fire.de.
Besondere Möbel für Fitnessstudios und Hotels, Schwimmbäder, Wellness- und SPA – Bereiche haben wir unter der Sportlocker™ am Markt eingeführt. Aufliegende Türen verleihen diesen Schränken ein edles Design. Unzählige Materialien, Farben und Dekore lassen bei der Einrichtung mit diesen, besonders hochwertigen Produkten keine Wünsche offen. Einen ersten Eindruck können Sie sich auf www.sportlocker.de machen.
Datum: 24.10.2012 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 748588
Anzahl Zeichen: 3721
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: M. Dubb
Stadt:
Bad Lausick
Telefon: 034345 550 20
Kategorie:
Industrie
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.10.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 400 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine Vision - Fünffaches Engagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
rotstahl GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
„Umkleiden mit Stil.“ Entsprechend diesem Motto präsentierte die rotstahl GmbH auf der FIBO 2013 in Köln eine ansprechende Umkleidesituation mit hochwertigen Stahlmöbeln. Zu sehen waren sowohl bewährte rotstahl-Möbel in modernem Design, Produkte der Marke SPORTLOCKER® als auch besondere Hi
Wenn den Worten Taten folgen ...
„Wissen Sie, es gab schon immer mal solche Initiativen wie diese hier. Die haben sich aber stets im Sand verlaufen.“ Dies wurde André Trautner zu Teil, als er im vergangenen Jahr die Problematik der mangelnden Tageseinsatzbereitschaft von Feuerwehren ländlicher Regionen Sachsens ansprach. Denn
Rotstahl bezieht neue Geschäftsräume – Zeichen stehen auf Wachstum ...
Der Umzug in die größeren Geschäftsräume unterstützt den generellen Wachstumstrend des Unternehmens. Um ausreichend Raum für innovative Ideen und weitere Erfolge zu haben, wurden neue Geschäftsräume gesucht und in der Straße der Einheit 23-25 in Bad Lausick gefunden. Zur Unterstützung
Weitere Mitteilungen von rotstahl GmbH
Innovationskraft im Fokus: Auf der Sepawa 2012 präsentierte die BASF ihr umfassendes Portfolio an wertschaffenden Inhaltsstoffen ...
Die BASF stellte ihre neuesten innovationsgetriebenen Lösungen und leistungsstarken Produkte für die Märkte Personal Care, Home Care sowie Industrial Institutional Cleaning (I I) vor Umfassendes Portfolio an Inhaltsstoffen eröffnet vielfältige Möglichkeiten für neue Produktformul
MC6025? Die neueste Technologie für P20-Drehen mit hoher Performance ...
Die neueste Hochleistungs-WSP MC6025 für P20-Stahl verfügt über die "2-in-1"-Technologie. Dabei werden zwei Typen von CVD Beschichtungen miteinander kombiniert, die eine Bearbeitungsperformance gewährleisten, die den Anforderungen moderner Produktion voll entspricht. Die extrem glatte
Mit power one Hörgerätebatterien fit 4 future ...
VARTA Microbattery präsentiert vom 24. bis 26. Oktober 2012 auf dem 57. Internationalen Hörgeräte-Akustiker Kongress in Frankfurt sein innovatives und einzigartiges Komplettsortiment der Marke power one. Die Hightech Energiespender, die für alle Hörsysteme Verwendung finden können, ko
Mehr Komfort mit Messuhren in der Praxis ...
. - Mahr bietet neue Messuhren mit Funk und Reference-System für schnelleres Messen und mehr Bewegungsfreiheit Eine neue Generation von Messuhren erleichtert Alltag und Praxis in der Qualitätssicherung. Denn der Applikationsspezialist Mahr hat jetzt Messuhren auf den Markt gebrach




