Die Mittelgebirgsbiogasanlage - Biogas sichert Grünlandbetriebe

Die Mittelgebirgsbiogasanlage - Biogas sichert Grünlandbetriebe

ID: 748930

Mit der speziellen Technologie der Hochleistungsbiogasanlage der Snow Leopard Projects GmbH ist der Betrieb einer Biogasanlage auch ohne Mais möglich




(PresseBox) - Fünf Landwirte aus dem Landkreis Freyung-Grafenau haben zusammen eine Biogasanlage errichtet und verwenden als Futter für die Anlage, das was in der Region Bayerischer Wald eben wächst - Gras. Mit der speziellen Technologie der Hochleistungsbiogasanlage der Snow Leopard Projects GmbH ist der Betrieb einer Biogasanlage auch ohne Mais möglich.
In 90% der bestehenden Biogasanlagen ist Mais der Haupteinsatzstoff. Überall wo Mais gut wächst, wächst auch die Anzahl der Biogasanlagen. Mais liefert viel Biomasse und daher viel Futter für's Vieh und das Vieh viel Mist und Gülle. Und weil Rinder- und Schweinemäster reichlich Erfahrung mit Mais und Gülle haben, wurden die meisten Biogasanlagen in den maisstarken Regionen errichtet.
So hat der Einsatzstoff Mais auch entsprechend die Biogasanlagenkonzeption beeinflusst. In den Biogasanlagen wird vor allem Mais vergoren, da andere Einsatzstoffe nur in geringen Mengen verwertbar sind, weil eben die Technik auf den Einsatzstoff Mais ausgelegt ist.
Für Grünlandbetriebe war daher Biogas bisher nicht besonders interessant. Silomaisanbau ist mitten im Bayerischen Wald oder im Voralpenland kaum möglich. Bayern ist vor Niedersachsen eines der grünlandreichsten Bundesländer und mit über 1,15 Mio ha Dauergrünland an vorderster Stelle. Viele Grünlandbetriebe haben in der traditionellen Bewirtschaftung der Rinderhaltung und Milcherzeugung keine Zukunft. Spätestens wenn die Eltern den Grünlandbetrieb nicht mehr bewirtschaften können, werden viele Grünlandbetriebe aufgrund der mangelnden Perspektive vom Hofnachfolger aufgegeben.
"Der Maisanbau als Futter für unsere Milchkühe ist hier bei uns im Landkreis Freyung-Grafenau nicht oder auf ganz wenigen Flächen möglich. Dennoch haben wir uns im Kollegenkreis immer wieder mit dem Thema Biogas beschäftigt, denn Biomasse wie Gras und Mist ist genügend vorhanden. Und unsere Betriebe sind ohne ein zusätzliches Standbein nicht überlebensfähig, ", so Josef Riedl aus Seiboldenreuth , einem kleinen Ort unweit von Grafenau im Bayerischen Wald. Die Erhaltung ihrer bäuerlichen Familienbetriebe und die Sicherung der Grünlandpflege und Grünlandnutzung liegen den 5 Landwirten, die sich zur Bioenergie Lichteneck GmbH zusammengeschlossen haben, sehr am Herzen. Denn Grünlandgebiete sind meist Tourismusgebiete. Und Betriebsaufgaben im Grünlandgebiet haben auch weitreichende Auswirkungen auf den Tourismus.


Das Gras wächst einfach weiter und bei ausbleibender Bewirtschaftung ist in ein paar Jahren aus einer bunten Wiese ein Wald geworden.
Was also tun mit dem Gras auf den Wiesen?
Es muss eine Möglichkeit geben auch mit der bei uns vor Ort vorhandenen Biomasse eine Biogasanlage wirtschaftlich zu betreiben, waren sich die fünf Kollegen einig. Mit der Gülle und dem Mist aus unseren Betrieben und dem Gras, das genügend vorhanden ist.
Mit der von der Snow Leopard Projects GmbH entwickelten Biogastechnologie haben die fünf Landwirte aus der Gemeinde Grafenau eine optimale Lösung für Grünlandbetriebe gefunden, Das Hauptfutter für die von der SLP GmbH entwickelten Hochleistungsbiogas-anlage ist Grassilage. Die SLP-Hochleistungsbiogasanlage mit separater Batch-Versauerungseinheit setzt eine hocheffiziente Biogastechnologie ein und ist in der Lage vorhandene Einsatzstoffe wie Gras und Grassilage sowie "günstige" Einsatzstoffe wie Mist (Festmist, Pferdemist, Entenmist etc.) als auch Gras aus der Landschaftspflege oder sonstige faserhaltige Einsatzstoffe zu verarbeiten und zu vergären.
Durch die Vorversauerungseinheit (Hydrolyse) werden bis zu 30 % mehr an Gasertrag erreicht als in vergleichbaren einstufigen Systemen. Gleichzeitig kann faserreiches, zellulosehaltiges Material wie KULAP-Gras oder Pferdemist vergoren werden, was andere Biogasanlagen nicht schaffen.
Für die fünf Milchviehbauern aus der Stadtgemeinde Grafenau, Landkreis Freyung-Grafenau, war die Biogastechnologie der SLP GmbH das richtige Anlagenkonzept. Es wurde eine GmbH gegründet und eine Hochleistungsbiogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 360 kW gebaut. Der Betrieb läuft seit Ende 2011 mit großem Erfolg, d.h. die Anlage läuft seit der Inbetriebnahme auf Volllast und als Hauptinputstoffe werden Grassilage und Pferdemist verwendet. Zusätzlich werden die hofeigene Gülle und der Festmist aus der Milchviehhaltung für die Vergärung genutzt.
"Unsere Erfahrungen mit dem Betrieb der Anlage haben wir die letzten Monate gemacht und jetzt wollen wir die Leistung erhöhen", so Erwin Fuchs, einer der fünf Landwirte, der für den täglichen Betrieb der Anlage zuständig ist.
Zusätzliche Fermenterkapazitäten sind dafür nicht notwendig. Eine SLP-Hochleistungsbiogasanlage arbeitet mit einer vorgeschalteten Hydrolyse. Dies bedeutet, dass die Vergärung hocheffizient ist und damit kürzere Verweilzeiten in den Gärbehältern erforderlich sind. Die Leistungserweiterung der Biogasanlage ist derzeit in der Planungsphase. Ein Grund für die Leistungserhöhung ist auch, dass die beteiligten Betriebe eine geringe Flächenausstattung haben. Dies klingt erst mal widersprüchlich. Aber es wurde von Anfang an auf Pferdemist als Einsatzstoff gesetzt. Und der ist in der Gegend ausreichend vorhanden, konnte aber bisher nicht genutzt werden.
Ein weiterer Pluspunkt der faserreichen Einsatzstoffe ist, dass der nicht vergärbare Teil der Fasern - also alles was ligninhaltig ist, kann von den Bakterien nicht verarbeitet werden und verbleibt als fester Bestandteil im Gärrest - zusätzlich als Brennstoff genutzt werden kann. Nach der vollständigen Vergärung wird der Gärrest mit einem Separator in eine feste und flüssige Fraktion getrennt. Der flüssige Anteil ist wertvoller Dünger und der feste Anteil, also die nicht vergärbaren Faserstoffe des Strohs und Altgrases, werden nach der Separation getrocknet und können als Brennstoff verwendet werden. "Auch wenn mancherorts Biogasanlagen wegen des hohen Maisanbaus Unmut bei der Bevölkerung hervorrufen, mit unserer Biogasanlage erhalten wir unsere kleinstrukturierten Höfe hier im Bayerischen Wald, sichern die Weiterbewirtschaftung und den Erhalt der Grünlandflächen und leisten einen Beitrag für den Erhalt unserer Landschaft", so Josef Riedl, der Geschäftsführer der Bioenergie Lichteneck GmbH.
Nähere Informationen www.snow-leopard-projects.com

Wir planen und bauen Biogasanlagen
Seit 1994 sind wir im Bereich Biogas tätig. Zu Beginn im Bereich Bioabfall mit Biogasanlagen, die wir selbst betreiben. Seit 2005 entwickeln wir eine eigene zweistufige Biogastechnologie. Seit 2006 läuft die erste Biogasanlage im zweistufigen System. Mittlerweile beraten, planen, bauen - und projektieren - wir Biogasanlagen im Inland und Ausland.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir planen und bauen Biogasanlagen
Seit 1994 sind wir im Bereich Biogas tätig. Zu Beginn im Bereich Bioabfall mit Biogasanlagen, die wir selbst betreiben. Seit 2005 entwickeln wir eine eigene zweistufige Biogastechnologie. Seit 2006 läuft die erste Biogasanlage im zweistufigen System. Mittlerweile beraten, planen, bauen - und projektieren - wir Biogasanlagen im Inland und Ausland.



drucken  als PDF  Passende Herdplatte, volle Waschmaschine: Stromkosten sparen trotz EEG-Umlage Solarer Dampferzeuger startet Betrieb in Australien
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.10.2012 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 748930
Anzahl Zeichen: 7066

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Reisbach



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 428 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Mittelgebirgsbiogasanlage - Biogas sichert Grünlandbetriebe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SNOW LEOPARD Projects GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klimaschutz? Wasserhyazinthen sind 50-fach effektiver als Bäume bei der CO2-Bindung ...
?Früher haben wir unseren Fischfang mit Eseln abtransportiert, weil wir sie nicht selbst tragen konnten,? sagt Mangustu. ?Seit die Wasserhyazinthen da sind, fangen wir immer weniger Fische. Es reicht einfach nicht mehr zum Leben, weil wir Fischer auch nur wenig Ackerland haben.? Mangustu ist einer

Vorankündigung zum Tag des offenen Stromspeichers 2019 der DGS Niederbayern ...
. ?Tag des offenen Stromspeichers 2019? DGS Sektion Niederbayern Den eigenen Stromspeicher am ?Tag des offenen Stromspeichers? vorstellen und einen Nachmittag lang seine Erfahrungen mit Interessierten teilen. Am Sonntag, den 30. Juni 2019 ruft die Sektion Niederbayern der Deutschen Gesellschaft für

Feldstudie zeigt: Reisbacher Bürger verschenken 30 Mio. Euro ...
Die Sektion Niederbayern der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e.V. (DGS) hat für den Markt Reisbach in einer Feldstudie ermittelt, wie viel Photovoltaik bereits installiert ist und wieviel ungenutztes Potenzial noch vorhanden ist. Der Markt Reisbach ist ein Ort mit 2.800 Einwohnern im Land


Weitere Mitteilungen von SNOW LEOPARD Projects GmbH


Beseitigung ist passé ...
Gut 99 Prozent der deutschen Kunststoffabfälle wurden 2011 einer Verwertung zugeführt - so lautet ein Kernergebnis der Studie "Produktion, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland". Das Marktforschungsinstitut Consultic hat die aktuelle Erhebung im Auftrag der BKV Plat

Relaunch: Energiegenossenschaft M4Energy mit frischem neuen Look im Netz ...
Nach mehrwöchiger Überarbeitung zeigt sich die neue Webseite www.m4energy.de nicht nur in neuem Design, sondern erleichtert durch eine strukturierte Menüführung einen schnellen Zugang für Kunden und Interessanten zu den jeweiligen Themen. Die Webseite wartet mit einigen Neuerungen auf: Ein

LinearSpiegel - Ausstellung bei der COBURG CONNECTING CONFERENCE 2012 ...
(ddp direct) Am 24. und 25. Oktober 2012 findet im Kongresshaus Rosengarten in Coburg die COBURG CONNECTING CONFERENCE 2012 statt. Die Firma isomorph wird an dieser Veranstaltung als Aussteller teilnehmen. Die vierte COBURG CONNECTING CONFERENCE 2012 setzt einen Schwerpunkt zur intelligenten Energi

SAUBER ENERGIE erzielt Service-Note gut in Verivox-Gasanbieterstudie ...
(ddp direct) Köln, 24.10.2012 In der aktuellen Gasanbieterstudie des unabhängigen Verbraucherportals Verivox schneidet die SAUBER ENERGIE mit der Gesamtnote gut ab. Beim Service erzielt die SAUBER ENERGIE die Note 1,8 und gehört damit in dieser Kategorie zu den besten Zwölf der 150 untersuchte


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z