Infobest: IT-Outsourcing richtig machen

Infobest: IT-Outsourcing richtig machen

ID: 752430

Nearshore-Standort Rumänien bietet viele Vorteile im Vergleich zu Offshore-Standorten wie China oder Vietnam



Infobest ist einer der führenden Spezialisten für IT-Nearshoring, IT-Offshoring und IT-OutsourcingInfobest ist einer der führenden Spezialisten für IT-Nearshoring, IT-Offshoring und IT-Outsourcing

(firmenpresse) - Leverkusen. IT-Projekte erfordern Kompetenz und Fachkräfte. Doch diese sind in Deutschland immer schwerer zu finden. Programmierer, Softwareentwickler und IT-Spezialisten sind rar geworden im Technologieland Deutschland. Dabei ist eine funktionierende IT-Infrastruktur für viele Unternehmen erfolgsentscheidend. Die Antwort: Immer mehr Unternehmen lassen ihre Software im Ausland entwickeln und beschäftigen dort ganze Projektteams. Doch dies birgt auch Risiken, wenn man sich für das falsche Land entscheidet.

"Rumänien ist eines der Top IT-Länder und belegt in den einschlägigen Marktanalysen regelmäßig vordere Plätze unter den europäischen IT-Standorten", erklärt der Geschäftsführer der Infobest Systemhaus GmbH Christian Becker. Sein Leverkusener Unternehmen betreibt Niederlassungen in München und im rumänischen Temeswar und setzt auf den Rechtsrahmen und die kulturellen Gemeinsamkeiten innerhalb der EU. Rumänien, so der Experte für IT-Nearshoring habe in Europa die höchste Quote an IT-Absolventen und verfüge über immense Fachkräftepotentiale. Die Menschen seien technologiefreundlich, innovativ und projekterfahren, wenn es um den Umgang mit deutschen Anforderungen und Standards gehe. Die meisten rumänischen Städte seien inzwischen gut und schnell zu erreichen und die Gemeinsamkeiten im Denken und Handeln seien erkennbar. Ein rumänischer Programmierer verdiene im Schnitt 40 Prozent dessen, was eine vergleichbare deutsche Fachkraft bekomme. "Es lässt sich also sparen ohne Qualitätsverluste und Einschränkungen", so der Nearshore-Experte und Rumänien-Kenner.

In China und Vietnam, so Becker, könne man auf den ersten Blick sogar noch mehr einsparen. Hier lägen die durchschnittlichen Löhne und Gehälter bei nur 20 bis 25 Prozent im Vergleich zu Deutschland. Allerdings, und das ließen viele Unternehmensentscheider außer Acht, sind die Prozesskosten ungleich höher. Flüge kosteten weit mehr, der Planungsaufwand sei immens und die kulturellen Unterschiede verursachten oftmals Zusatzaufwand. "Sprache, Kultur, unterschiedliche technische und menschliche Herangehensweisen und die Transformation von Wünschen, Zielen und Gedanken insbesondere bei IT-Projekten und Softwareentwicklungen sind ein gewichtiger Faktor", weiß Becker aus langjähriger Near- und Offshore-Erfahrung. Es sei wichtig, dass sich die Menschen verstünden und klar sei, was wer möchte, meint und versteht. Viele Unterschiede ließen sich auch durch noch so gut formulierte Pflichten- und Lastenhefte nicht ausgleichen.



Das bedeute nicht, dass deutsche Unternehmen nicht auch gut in China oder Vietnam entwickeln lassen könnten, so der Infobest-Geschäftsführer. Nur seien diese Länder eben nicht für jeden geeignet. IT-Offshoring in Fernost erfordere zumeist eine bereits bestehende Unternehmensinfrastruktur vor Ort. Große Unternehmen, die schon Personal dort haben, ein Projektmanagement in der Landessprache sicherstellen können, Erfahrungen mit und in diesem Ländern mitbringen, ohnehin diesen Markt bearbeiten und ein strategisches interkulturelles Management betrieben, hätten dort immense Vorteile. "Das sind aber eben wenige große Unternehmen", rechnet Becker vor. Die meisten kleinen und mittleren Betriebe verlören sogar mehr als die eingesparten Personalkosten später im Prozess wieder.

Deswegen setzen Becker und sein rund 80 Personen starkes IT-Team verstärkt auf Rumänien. "Auch hier ist interkulturelle Kompetenz und deutsch-rumänische Projekterfahrung wichtig", sagt er. Aber Europa ist eben Europa. Für kleine Mittelständler zwischen 300 und 3.000 Mitarbeitern gebe es fast keinen besseren IT-Outsourcing-Standort. Kosten und Nutzen stünden hier in einem gesunden Verhältnis.

Weitere Informationen über Infobest und IT-Sourcing-Strategien sowie die Vor- und Nachteile verschiedener IT-Nearshore- und -Offshore-Ziele gibt es unter www.infobest.de.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Infobest Systemhaus GmbH gehört gemeinsam mit ihrem rumänischen Partnerunternehmen Infobest Romania SRL zu den führenden IT-Nearshore-Dienstleistern im deutschsprachigen Raum und unterstützt seit 1995 mit ihren insgesamt mehr als 80 Mitarbeitern mittlere und große Unternehmen bei der Programmierung und Qualitätssicherung von Software-Entwicklungs-Projekten. Als europäischer IT-Outsourcing-Spezialist mit Standorten in Leverkusen, München und Temeswar (Rumänien) ist Infobest in der Lage, komplexe IT-Dienstleistungen vor Ort (Onsite), im gleichen Land (Onshore), im benachbarten Ausland (Nearshore) oder mittels einer individuellen Kombination daraus anzubieten. Gemeinsam mit seinen Auftraggebern entwickelt Infobest eine optimale IT-Sourcing-Strategie und setzt diese national und international um. Zum Kundenkreis gehören namhafte Großkonzerne, viele Hidden-Champions und zahlreiche mittlere Familienunternehmen, die einen international erfahrenen Partner rund um ihre IT- und Software-Entwicklung bevorzugen. Die besonderen Vorteile: beste Qualität durch verfügbare, hochqualifizierte und praxiserfahrene Fachkräfte in Deutschland, Rumänien und in den entsprechenden Zielländern, vergleichsweise niedrige Kosten, flexibel einsetzbare Projektteams sowie Rechtssicherheit auf Basis deutscher Vertrags- und Qualitätsstandards.

Geschäftsführer der Infobest Systemhaus GmbH ist der Dipl.-Ing. (FH), B.A. (Hons.) und MBA Christian Becker, der seine internationale Ausbildung in Deutschland, UK und Kanada absolviert hat, mehrere Jahre lang bei einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen tätig war und diverse Managementfunktionen inne hat. Er zählt zu den führenden IT- und IT-Outsourcing-Experten im deutschsprachigen Raum.

Yvonne Abstoss-Becker ist Geschäftsführerin der deutschen Niederlassung der Infobest Romania SRL. Sie ist Diplom-Mathematikerin mit Spezialisierung auf mathematische Informatik. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung, die sie unter anderem in einer renommierten internationalen Beratungsgesellschaft, in verschiedenen Managementfunktionen sowie in internationalen Großprojekten sammelte.

Weitere Informationen unter www.infobest.de.





PresseKontakt / Agentur:

Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
info(at)spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com



drucken  als PDF  EHI/Statista-Studie belegt: Mit PayPal und BillSAFE zum optimalen Payment-Mix EHI/Statista-Studie belegt: Mit PayPal und BillSAFE zum optimalen Payment-Mix
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.10.2012 - 12:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 752430
Anzahl Zeichen: 4053

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Becker
Stadt:

Leverkusen


Telefon: +49 214 89298980

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Infobest: IT-Outsourcing richtig machen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Infobest Systemhaus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Infobest: Datensicherheit stellt Unternehmen vor große Herausforderungen ...
Leverkusen. Immer mehr Unternehmen werden Opfer von Hackerangriffen - Form, Funktion und Komplexität der Bedrohung haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. So nutzen Next-Generation Threats heute raffinierte Malware und kombinieren verschiedene Angriffsziele, um

Infobest: Nearshoring-Expertise auf der topsoft in Zürich ...
Zürich / Leverkusen. Am 7. und 8. Mai ist es wieder soweit: die topsoft geht in Zürich an den Start. Die größte schweizerische IT-Messe gibt Fachbesuchern Informationen über Trends und Produkte rund um die Themen Unternehmens-Software, eCollaboration, Cloud-Computing, IT-Infrastruktur und IT-Se

Infobest: Nicht alle Unternehmen sind risikoscheu ...
Leverkusen. Erfolgreiche IT-Projekte sind nicht selbstverständlich. Das haben viele Unternehmen und IT-Abteilungen schon schmerzhaft erfahren. Meistens sind es nicht die fachlichen oder die technischen Herausforderungen, die ein IT-Projekt gelingen oder scheitern lassen, sondern schlicht kulturelle


Weitere Mitteilungen von Infobest Systemhaus GmbH


EHI/Statista-Studie belegt: Mit PayPal und BillSAFE zum optimalen Payment-Mix ...
Berlin/Dreilinden, 30. Oktober 2012 - Ein optimaler Payment-Mix ist die Grundlage für den Erfolg im E-Commerce. Die aktuelle Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2012" vom EHI Retail Institut und Statista[1] zeigt: Mit PayPal und BillSAFE, dem Rechnungskauf-Service des Zahlungsdienstleist

ATTO verbindet Thunderbolt mit Storage ...
Nach Apple setzen nun mehr und mehr Hersteller auf Intels Thunderbolt Schnittstelle und bieten den Nutzern damit einen flexible, bis zu 10Gb/s schnelle Verbindung zwischen Computern, Monitoren, Festplatten oder aber Peripheriegeräten wie Kameras und vielem mehr. ATTO bietet mit der neuen Desklink

EHI/Statista-Studie belegt: Mit PayPal und BillSAFE zum optimalen Payment-Mix ...
Ein optimaler Payment-Mix ist die Grundlage für den Erfolg im E-Commerce. Die aktuelle Studie ?E-Commerce-Markt Deutschland 2012? vom EHI Retail Institut und Statista[1] zeigt: Mit PayPal und BillSAFE, dem Rechnungskauf-Service des Zahlungsdienstleisters PayPal, sind Online-Händler bestens aufges

NextiraOne in Motion Tour 2012 - Consultant Forum:überregionaler Informationsaustausch in Echtzeit in fünf Städten per Videokonferenz ...
Teltow, 30. Oktober 2012 NextiraOne, Europas führender ICT-Integrator und Service Provider, nutzte modernste Videokonferenz-Systeme in namhaften Tagungshotels, um Teilnehmer eines bundesweiten Consultant Events ohne den Aufwand einer langen Anreise umfassend zu informieren und interaktiv Fragen zu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z