GRÜNDUNGSZUSCHUSS ADE
Im Oktober wurden im Vergleich zum Vorjahr nur noch 9 Prozent der Anträge bewilligt

(firmenpresse) - "Warum fährt die Bundesagentur für Arbeit eines der nachweislich wirksamsten Fördermittel im vollen Bewusstsein gegen die Wand?", diese Frage drängt sich geradezu auf, wenn man den aktuellen Arbeitsmarktbericht für Oktober 2012 aufmerksam durchliest. Gerade mal 1.600 Anträge wurden im zurück liegenden Monat bundesweit bewilligt - im Vorjahresmonat waren es noch 18.000 Anträge! Das entspricht einem Rückgang von über 91 Prozent. Im gesamten Jahr 2012 wurden bisher gerade einmal 15.000 Anträge auf Gründungszuschuss bewilligt - d.h. weniger als in einem einzigen Vorjahresmonat. In 2011 wagten bis einschließlich Oktober mit Hilfe des Gründungszuschuss noch rund 123.000 Arbeitslose den Weg in die Selbstständigkeit! (Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de)
In einer zeitgleich veröffentlichten Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wird darauf hingewiesen, dass (Zitat): "... der deutsche Arbeitsmarkt nicht von der Abschwächung der konjunkturellen Dynamik verschont bleibt" (Quelle: BMWi - Tagesnachricht 12376 vom 31.10.2012).
Es ist also völlig unverständlich, warum die Bundesagentur für Arbeit ihre übereifrigen Sparziele im Bereich Gründungszuschuss nicht aufgibt und den Zugang zum Gründungszuschuss wieder erleichtert. Der nötige Handlungsspielraum bestünde, denn die Bundesregierung hat Ende 2011 zwar eine Reduzierung des entsprechenden Haushaltsansatzes beschlossen hatte, aber lediglich um rund 50 Prozent. Warum die Bundesagentur diese beschlossenen Haushaltsziele unbeirrt so massiv über- bzw. unterschreitet ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund steigender Arbeitslosenzahlen nicht nachvollziehbar.
Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil derjenigen, deren Antrag auf Gründungszuschuss abgelehnt wurde, in der Arbeitslosigkeit verharrt. Lediglich ein geringer Teil wird sich trotzdem dazu entschließen den Weg in die Selbständigkeit zu gehen - dann eben ohne Gründungszuschuss. Das bedeutet aber, dass diese UnternehmerInnen vom ersten Tag an völlig auf sich alleine gestellt sind und ab dem Datum der Gewerbeanmeldung sowohl ihre betrieblichen Ausgaben wie auch ihre privaten Lebenshaltungskosten aus ihren Unternehmenserlösen erzielen müssen. Da dies in aller Regel unmöglich ist, die meisten Unternehmen benötigen eine Anlaufphase von sechs bis zwölf Monaten bis sie ausreichend profitabel sind, muss jede Existenzgründer / jede Existenzgründerin die privaten Reserven für Anfangsinvestition und sogenannte Ingangsetzungsaufwendungen einsetzen. Für private Lebenshaltungskosten und Vorsorge bleibt in diesen Monaten kaum mehr etwas übrig. Eine riskante Entscheidung die viele scheuen.
Die Ablehnung des Antrages auf Gründungszuschuss bedeutet aber nicht nur, dass der Existenzgründer / die Existenzgründerin in den ersten Monaten keinerlei finanzielle Unterstützung erhält, sie bedeutet auch, das der Gründer / die Gründerin das mit 90 Prozent geförderte Gründercoaching aus der Arbeitslosigkeit nicht beantragen kann. Der Gründer / die Gründerin muss also gerade in den ersten schwierigen Monaten alleine bleiben und kann sich keinen erfahrenen Gründungsberater an die Seite holen. Der könnte mit seiner Erfahrung dafür sorgen könnte, dass das Unternehmen möglichst schnell, reibungslos und ohne größere Fehler aufgebaut wird. Studien der Creditreform und der KfW haben ergeben, dass nach 5 Jahren nur noch 50% der Neugründungen am Markt sind, die kein Gründungcoaching in Anspruch genommen haben. Von den Neugründungen, die während der Gründung mit einem erfahrenen Gründercoach zusammen gearbeitet haben, überleben 90% die ersten 5 Jahre.
Mit dem massiven Kahlschlag beim Gründungszuschuss trägt die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales also dazu bei, dem kleinen- und mittelständischen Unternehmertum nicht nur kurz- sondern auch langfristig schweren Schaden zuzufügen.
Für diejenigen, die ungeachtet der aktuellen Zahlen Antrag auf Gründungszuschuss stellen möchten, bietet die dykiert beratung kostenlose Webinare an, in denen sie die wichtigsten Tipps und Informationen rund um das Thema "Gründungszuschuss" gibt. Zusätzlich veranstaltet die dykiert beratung im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Gründerwoche" (vom 12. - 18.11.2012) zahlreiche kostenlose Veranstaltungen, mit erfahrenen Experten als Referenten, rund um das Thema "Existenzgründung".
Darüber hinaus kann jeder Gründer / jede Gründerin bei der dykiert beratung ein kostenloses und unverbindliches Erstberatungsgespräch vereinbaren, in dem gemeinsam die wichtigsten Meilensteine, die nächsten Schritte besprochen und soweit vorhanden das Unternehmenskonzept auf Schwachstellen hin überprüft werden.
Anfang Oktober wurde auch das Mikrofinanzinstitut die SoFiM GbR - Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite vom Deutschen Mikrofinanzinstitut und der GLS-Bank akkreditiert. Die dykiert beratung bzw. Wolfgang Dykiert ist gemeinsam mit Gabriele Taphorn (Fördermittel-Guide) Inhaber der SoFiM GbR. ExistenzgründerInnen sowie kleine- bzw. mittelständische UnternehmerInnen können ab sofort direkt bei der SoFiM GbR einen Mikrokredit in Höhe von bis zu 20.000 EURO beantragen.
Mit der Gründung eines eigenen Mikrofinanzinstitutes versucht die dykiert beratung Gründerinnen und Gründern den Weg in die Selbständigkeit zu erleichtern. Ein eigenes Credit Point System ermöglicht es Kredite auch ohne bankübliche Sicherheiten zu erhalten. Das umfangreiche Kooperations- und Kompetenzpartnernetz bietet zudem erfahrene Experten, die das Gründungsvorhaben mit Rat und Tat begleiten. Mehr Informationen dazu unter www.sofim-eg.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
gr-ndungszuschuss
existenzgr-ndung
bundesagentur-f-r-arbeit
gr-ndungsberatung
tragf-higkeitsbescheinigung
stellungnahme-der-fachkundigen-stelle
businessplan
finanzplan
dykiert-beratung
gr-nderseminar
seminare
gr-nderworkshop
mikrokredit
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die dykiert beratung ist eine zertifizierte Unternehmensberatung und hat sich auf die Beratung von Existenzgründungen und mittelständische Unternehmen spezialisiert und zeichnet sich insbesondere durch ihre Praxisnähe sowie ihre hohe Umsetzungskompetenz aus.
Im Rahmen des Gründercoaching Deutschland begleitet die dykiert beratung Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.
CSR, Social Entrepreneurship und ISO 26000 sind im Bereich KMU weitere zentrale Beratungsgebiete der dykiert beratung.
Seit Oktober 2012 besitzt die dykiert beratung bzw. Wolfgang Dykiert gemeinsam mit Gabriele Taphorn ein eigenes Mikrofinanzinstitut (SoFiM GbR - Soziale Finanzierungen durch Mikrokredite).
dykiert beratung
Wolfgang Dykiert
Hohenzollernstraße 86
80796 München
wdykiert(at)dykiert-beratung.de
089 / 308 13 59
http://www.dykiert-beratung.de
Datum: 31.10.2012 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 753481
Anzahl Zeichen: 6079
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolfgang Dykiert
Stadt:
München
Telefon: 089 / 308 13 59
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 587 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GRÜNDUNGSZUSCHUSS ADE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
dykiert beratung (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
München, 02. Juni 2025 - dykiert beratung, unter der Leitung von Wolfgang Dykiert, berät seit fast 35 Jahren praxisnah und zielorientiert Startups und kleine sowie mittlere Unternehmen (KMU) bei der Suche und Beantragung öffentlicher Fördermittel. Der Fokus liegt auf den verschiedenen Unternehme
Bis zu 3,5 Mio. EURO steuerliche Forschungszulage für Ihr Unternehmen - kostenloses Webinar ...
Viele Unternehmen übersehen Fördermöglichkeiten, weil sie denken: "Wir forschen doch gar nicht, wir sind kein Pharma- oder Tech-Unternehmen." Fakt ist: Auch Ihr Unternehmen könnte Anspruch auf die steuerliche Forschungszulage haben, ohne ein Labor, weiße Kittel oder Wissenschaftsti
Erfolgreicher Auftakt der Gründerwoche 2016 ...
Wolfgang Dykiert (dykiert Beratung) organisiert in enger Zusammenarbeit Gabriele Taphorn (Fördermittel-Guide) jedes Jahr die Auftaktveranstaltung der Gründerwoche in München. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto fit4start your business - 6 Themen und 6 Experten. Zunächst st
Weitere Mitteilungen von dykiert beratung
Antimony Resources Corp. (CSE: ATMY) (OTCQB: ATMYF) (FWB: K8J0) gibt Analyseergebnisse für die Antimonlagerstätte Bald Hill bekannt, darunter Abschnitte mit 26,9 % Antimon (Sb) ...
Antimony Resources Corp. (CSE: ATMY) (OTCQB: ATMYF) (FWB: K8J0) (das „Unternehmen“ oder „Antimony Resources“ oder „ATMY“) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen weiterhin Analyseergebnisse für die jüngste Bohrphase auf Bald Hill erhält. Darin enthalten sind die Ergebnisse d
Tiger Gold bohrt 120-m-Step-out-Bohrloch bei Ceibal und durchteuft 226 m mit 0,6 g/t Au, einschließlich 10 m mit 3 g/t Au ...
Tiger Gold Corp. (TSXV: TIGR) (FWB: D150) (OTCQB: TGRGF) („Tiger“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Bohrergebnisse des ersten Bohrlochs seines laufenden, 5.000 m umfassenden Diamantbohrprogramms im Zielgebiet Ceibal auf seinem Goldprojekt QuinchÃa im produktiven Goldgürtel Mid-Cauca
Wellgistics Health gibt Pilotprojekt zur MSO-Kooperation mit Kare PharmTech bekannt, das auf den 14 Mrd. $ schweren US-Markt für CCM- und RPM-Dienstleistungen abzielt ...
Highlights: -          Laut Branchenberichten von Drittanbietern hat der US-amerikanische RPM-Markt derzeit allein ein Volumen von 14 Mrd. $ und wird bis 2030 voraussichtlich etwa 29 Mrd. $ erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 12,6 % entspricht, da G
Equinox Gold und Orla Mining schließen sich zusammen und bilden Nordamerikas neuen führenden Goldproduzenten: Auf Wachstum und Beständigkeit ausgelegt ...
Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) („Equinox“) – https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/equinox-gold-corp/ – und Orla Mining Ltd. (TSX: OLA, NYSE American: ORLA) („Orla“ und zusammen mit Equinox die „Unternehmen“) freuen sich bekannt zu geben, dass die
Forge Resources grenzt Porphyrziele im Projekt Alotta mit neuer geophysikalischer Inversion ein ...
Forge Resources Corp. (CSE: FRG) (OTCQB: FRGGF) (FWB: 5YZ) („FRG“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ergebnisse und erste Auswertungen von neu überarbeiteten geophysikalischen Daten aus dem Projekt Alotta bekannt zu geben, das sich im Goldgürtel Dawson Range im Yukon befindet (Abbild
Zodiac Gold: Volltreffer in Liberia– 16-Kilometer-Goldsystem nimmt Gestalt an ...
Ein 16 Kilometer langer Goldkorridor, eine 100-prozentige Trefferquote bei den ersten Bohrungen auf Ben Ben und hochgradige Abschnitte direkt unter der Grasnarbe: Was Zodiac Gold (TSXV: ZAU; OTCQB: ZAUIF; FSE: K19) derzeit auf seinem Todi Gold Project in Liberia zutage fördert, hat das Potenzial fÃ
Gold X2 durchschneidet im Rahmen des Infill-Bohrprogramms des Moss-Goldprojekts bei QES ab 47,0 m eine 60,7 m mächtige Zone mit 1,51 g/t Au ...
Gold X2 Mining Inc. (TSXV: AUXX / OTCQB: GSHRF / FWB: DF8) („Gold X2“ oder das „Unternehmen“) – https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-x2-mining-inc/ – freut sich, die Untersuchungsergebnisse seines Infill-Bohrprogramms bekannt zu geben, das auf die flache QES-Zon
Geschäftsentwicklung 2025: TelemaxX mit starkem Jahresergebnis ...
br /> Umsatz von 41,8 Mio. €, Ergebnis vor Steuern (EBT) in 2025 bei 1,7 Mio. €. Erfolgreiche Transformation mit Fokus auf Hosting- und Cloud-Lösungen sowie Effizienzsteigerung Die TelemaxX Telekommunikation GmbH hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Gewinn vor Steuern (EBT) von 1,7 Millione
Canamera beginnt im Projekt São Sepé in Brasilien mit der Exploration in drei ermittelten Seltenerdmetall-Zielzonen von hoher Priorität ...
Canamera Energy Metals Corp. (CSE: EMET | OTCQB: EMETF | FWB: 4LF0) („Canamera“ oder das „Unternehmen“) freut sich, über den aktuellen Stand seiner Aktivitäten im Seltenerdmetallprojekt („REE“) São Sepé („São Sepé“ oder das „Projekt“) im brasilianischen Bundesstaat Rio Gran
Power Metallic arbeitet mit Ideon Technologies zusammen, um mithilfe der Myonentomographie das Tiefenexplorationspotenzial der Lion Zone in Nisk zu erschließen ...
Power Metallic Mines Inc. (das „Unternehmen“ oder „Power Metallic“) (TSX-V: PNPN, OTCBB: PNPNF, Frankfurt: IVV1) freut sich, die Zusammenarbeit mit dem in Vancouver ansässigen Unternehmen Ideon Technologies („Ideon“) bei einer bildgebenden Bohrloch-Myonentomographie in der Entdeckun




