Lebensversicherer mit Problemen? / DFSI analysiert Substanzkraft und Kundenperformance der Lebensversicherer und Pensionskassen
ID: 759708
niedriger Zinsen und Verluste aufgrund der Kapitalmarktkrise deutlich
gesunken. Dabei wurden die Gewinndeklarationen der Versicherer in den
letzten Jahren nicht im gleichen Maße reduziert. Das geht auf die
Substanz und auf Dauer nicht gut.
Das Deutsche Finanz-Service Institut DFSI hat mit der Datenbasis
der Jahresabschlüsse und der Gewinndeklaration für 2011 die
Substanzkraft und Kundenperformance der Lebensversicherer und
Pensionskassen analysiert, zwei wichtige Indikatoren für die aktuelle
und zukünftige Leistungsfähigkeit. Die Unternehmensqualität ergibt
sich aus der Aggregation beider Kennzahlen.
Die höchste Unternehmensqualität bei den 30 größten
Lebensversicherern mit einem Score von "AA+" (besonders stark) hat
die WWK, die über eine extrem hohe Substanzkraft verfügt und eine
sehr gute Kundenperformance bietet. Die Nürnberger Lebensversicherung
erreicht ebenfalls ein "AA+" in der Aggregation von Substanzkraft und
Kundenperformance. Bei den mittelgroßen und kleinen Versicherern
überzeugen die Targo Lebensversicherung mit einer extrem starken und
die WGV Lebensversicherung mit einer besonders starken
Unternehmensqualität. Bei den Spezialanbietern von Fondspolicen
scoren PrismaLife und Vorsorge Leben mit einer besonders starken
Substanzkraft und Unternehmensqualität.
Die höchste Unternehmensqualität bei den Wettbewerbspensionskassen
hat die Debeka Pensionskasse in der Aggregation von Substanzkraft und
Kundenperformance. Bei den Firmenpensionskassen überzeugten die
Nestlé Rückdeckungskasse mit einer extrem starken und die Zusatzkasse
für Maler und Lackierer mit einer besonders starken
Unternehmensqualität.
Mehr Informationen: www.dsfi-institut.de.
DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH ist ein unabhängiger
Datendienst, der marktrelevante Informationen im Bereich des
Finanzdienstleistungsektor zu Versicherern, Banken, Bausparkassen und
Gesetzlichen Krankenkassen sammelt. Es werden entscheidungsrelevante
Informationen wie z.B. Ratingurteile, Risikokennzahlen und
Leistungsdaten gebündelt und aggregiert als Score dargestellt. Die
Methodik der Ratingaggregation und Auswahl der Kennzahlen wird durch
ausgewiesene Branchenexperten des Fachbeirats mit jahrelangen
Erfahrungen im deutschen Ratingmarkt und im Sektor der
Finanzdienstleistung erstellt.
Pressekontakt:
Thomas Lemke
Geschäftsführer
E-Mail: th.lemke@dfsi-institut.de
Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2012 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 759708
Anzahl Zeichen: 2821
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Köln
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 184 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Lebensversicherer mit Problemen? / DFSI analysiert Substanzkraft und Kundenperformance der Lebensversicherer und Pensionskassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).