Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar für frische Tourismus-Ideen ausgezeichnet

Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar für frische Tourismus-Ideen ausgezeichnet

ID: 761691

(PresseBox) - Die Metropolregion Rhein-Neckar hat gestern beim 5. Tourismustag im Mannheimer Rosengarten die Sieger des Jugend-Wettbewerbs "Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Ideen für die Region" prämiert. Für ihre neuen und kreativen Ansätze zur touristischen Vermarktung der Region wurden sechs Teams und drei Einzelbewerber ausgezeichnet. Der mit 2.000 Euro dotierte erste Preis ging an fünf Schüler des Gymnasiums am Kaiserdom Speyer für die "Kaiserdom APP - App durch die Stadt". Den zweiten Platz (1.000 Euro) sicherte sich die Geopark-AG des Burghardt-Gymnasiums Buchen für das Projekt "Eberstadter Erlebniswelten". Über dritte Plätze (je 400 Euro) freuten sich Schüler der Integrierten Gesamtschule Deidesheim-Wachenheim ("Brettspiel zur Metropolregion Rhein-Neckar") und der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Weinheim ("Weinheim - Sagenhaft") sowie die Jugendredaktion "Zoom" aus dem Haus der Medienbildung in Ludwigshafen ("LUtopie"). Anerkennungspreise (je 200 Euro) gingen nach Heidelberg, Ludwigshafen und Lambsheim. Aufgabe der 12- bis 21-Jährigen war es, besondere Orte, Sehenswürdigkeiten oder Landschaften ihrer Heimat für Gäste aus dem In- und Ausland erlebbar zu machen. Insgesamt beteiligten sich 54 junge Menschen mit 27 Beiträgen am Wettbewerb. Zu den Unterstützern zählten neben Hotels auch zahlreiche Freizeit- und Kultureinrichtungen aus der Region, die in den kommenden Monaten attraktive Praktikumsplätze für einige der Gewinner anbieten.
"Es ist gar nicht so einfach, konzeptionell zu denken und die Ergebnisse dennoch prägnant und leicht verständlich aufzubereiten.", so Autor Steffen Herbold stellvertretend für die Jury. "Diese komplexe Aufgabe haben die Jugendlichen prima gemeistert und tolle Ansätze für die touristische Vermarktung ihrer Heimat entwickelt". Der Jury gehörten neben Repräsentanten der drei Landestourismusorganisationen auch Marketing- und Kommunikationsexperten sowie Vertreter der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung an. Ralph Schlusche, Verbandsdirektor des Verbands Region Rhein-Neckar, dankte der Jury für die ehrenamtliche Begleitung des Wettbewerbs und betonte zugleich die Attraktivität der Reiseziele in der Metropolregion Rhein-Neckar.


Der Wettbewerb "Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Ideen für die Region" ist Teil des Regionalentwicklungsprojekts "Die Metropolregion Rhein-Neckar - Stadt, Land, Heimat". Mit diesem soll die Wahrnehmung für die Region bei den Einwohnern der Region gefördert und das Wir-Gefühl gestärkt werden. Hierzu macht das Projekt mit verschiedenen Aktionen aktuelle und historische Gemeinsamkeiten und Entwicklungen bewusst. Initiiert wurde es vom Verband Region Rhein-Neckar, der es in Kooperation mit dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH umsetzt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Informationsveranstaltung Übergang von der Schule in den Beruf ebnen - Region stellt Beispiele vor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.11.2012 - 10:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 761691
Anzahl Zeichen: 2858

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mannheim



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendliche aus der Metropolregion Rhein-Neckar für frische Tourismus-Ideen ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Immobilienmarktbericht Rhein-Neckar 2025 veröffentlicht ...

br /> Investitionsvolumen in Höhe von 597 Mio. Euro (+7%) Segment Einzelhandel löst Segment Büro als stärkste Assetklasse ab Erstmals beleuchtet Return-to-Office-Analyse die Perspektive für den Büromarkt Die Metropolregion Rhein-Neckar ist e ...

Regionalkonferenz Energie und Umwelt ...

br /> Rund 200 Teilnehmende bei der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren Herausforderungen und Chancen der Energiewende in der Metropolregion Rhein-Neckar Die Regionalkonferen ...

Alle Meldungen von Metropolregion Rhein-Neckar GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z