Google wird Partner des Berliner Gründerzentrums "Factory"
ID: 761992
Gemeinsames Programm zur Förderung des deutschen Start-Up-Ökosystems
- Angebot von Technologie, Events und Training für junge Unternehmen
- Mentorenprogramm für Gründer durch Google-Mitarbeiter und Experten aus der Szene
- Insgesamt eine Million Euro Förderung für deutsche Start-Ups durch "Google for Entrepreneurs" über drei Jahre geplant
Das Berliner Gründerzentrum "Factory" und Google gehen eine umfassende inhaltliche Partnerschaft ein. Wie beide Unternehmen heute in Berlin bekannt gaben, wird Google als neuer Partner eine Reihe von praktischen Angeboten zu dem auf Internet-Start-Ups spezialisierten Standort beisteuern. So werden Trainingsprogramme, Technologie und Veranstaltungen für junge Unternehmer und Entwickler finanziert. Außerdem bringen sich Google-Experten aus allen Fachrichtungen in einem Mentorenprogramm als Trainer und Ratgeber persönlich ein. Insgesamt plant "Google for Entrepreneurs" in den kommenden drei Jahren, rund eine Million Euro in die Förderung deutscher Start-Ups zu investieren.
Die "Factory" ist ein neues Zentrum für Gründer und Start-Ups nahe der Berliner Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Auf dem Campus mit künftig rund 12.000 Quadratmetern sind bereits Firmen wie Soundcloud, Versus IO, Toast oder Silicon Allee ansässig. Ein Teil der Gebäude befindet sich noch im Umbau und wird im zweiten Quartal 2013 von weiteren Firmen, unter anderem von Mozilla und 6Wunderkinder, bezogen. Das Areal wird mit Gastronomie, Sport- und Veranstaltungsflächen ganz auf die Bedürfnisse von Start-Ups ausgerichtet.
Google und Partner wie StartUp-Weekend oder Google Developer Groups werden in den neuen Räumen Workshops für Entwickler und Unternehmer sowie andere Veranstaltungen durchführen. Außerdem stehen Google-Mitarbeiter punktuell als Ratgeber oder auch längerfristig als Mentoren für einzelne Start-Ups zur Verfügung. Ein Techniklabor ("Device Library") vor Ort wird mit Google-Hardware (z.B. Android-Tablets, Chromebook) ausgestattet, auf die Entwickler bei Bedarf jederzeit Zugriff haben. Außerdem ist geplant, kostenlose Software-Pakete mit Google-Diensten für Start-Ups zur Verfügung zu stellen.
Max Senges, Multistakeholder Cooperations, Google, erklärt im Rahmen der Projektvorstellung: "Es geht Google um die Förderung des internetbasierten Unternehmertums in Deutschland. Die Berliner Factory ist dafür ein perfekter Partner. Wir sind fest überzeugt, dass an diesem historischen Standort ein fruchtbares Ökosystem für Gründer, Entwickler und Start-Ups entstehen wird."
Mary Grove, Global Head Entrepreneurial Outreach bei Google: "Im Bereich Google for Entrepreneurs engagieren wir uns weltweit, um junge IT-Entrepreneure und Innovatoren zu fördern. Wir wollen exzellente Gründer fördern, die sich dem Aufbau von originellen und nachhaltigen Unternehmen verschrieben haben und damit einen Beitrag zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum in Deutschland leisten."
Simon Schäfer, Mitgründer Factory: "Die Partnerschaft zwischen Factory und Google gibt dem Berliner Start-up Ökosystem einen wichtigen Anstoß: Die Kombination aus einer zentralen physischen Anlaufstelle und relevanten Inhalten zur Fortbildung ermöglicht jedem, der an der Gründung eines eigenen Unternehmen interessiert ist, einen schnellen Einstieg und fördert so die Innovationskraft des Standortes Berlin. Gründer in der Factory profitieren neben den inhaltlichen Angeboten besonders von der Internationalität unserer Partner und bekommen so Aufmerksamkeit von Investoren und potentiellen Kunden aus aller Welt."
Ziel der gemeinsamen Arbeit von Factory und Google ist es, ein skalierbares Förderprogramm für eine Vielzahl von Gründern und Unternehmern zu entwickeln. Dazu finden zur Zeit Gespräche mit weiteren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und speziell dem Start-Up-Umfeld statt. Eine Beta-Version des Programms soll bereits zur offiziellen Eröffnung der Factory im nächsten Jahr an den Start gehen.
Über Factory
Als zentraler Anlaufpunkt für Unternehmensgründer aus der Internetwirtschaft und etablierte Technologieunternehmen nahm die Factory im Juni 2012 den Betrieb eines "Startup Campus" an der Rheinsberger Straße, nahe der Mauergedenkstätte, auf. Auf zukünftig 12.000 qm, verteilt auf mehrere Gebäude, arbeiten Unternehmen in verschiedenen Wachstumsphasen Seite an Seite. Das Projekt wurde angestoßen durch JMES Investments, einer Angel- und Seed-Investmentgesellschaft aus Berlin und wird von einem kleinen Team aus Unternehmern und Experten betrieben. Hinter der "Factory" stehen u.a. Simon Schäfer, Udo Schloemer, Sascha Gechter, Marc Brucherseifer und Dario Suter: Unternehmer, die seit vielen Jahren in Berlin und seine Start-up Kultur investieren.
Google ist ein führendes Technologieunternehmen, das Informationen für Menschen überall auf der Welt zugänglich macht. Innovationen im Bereich der Internetsuche und Onlinewerbung haben die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Googles Aktivitäten zur Förderung junger Unternehmen wurden 2011 in der Sparte "Google for Entrepreneurs" gebündelt. Unter deren Schirm laufen zur Zeit mehr als 50 Projekte in 25 Ländern.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Google ist ein führendes Technologieunternehmen, das Informationen für Menschen überall auf der Welt zugänglich macht. Innovationen im Bereich der Internetsuche und Onlinewerbung haben die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Googles Aktivitäten zur Förderung junger Unternehmen wurden 2011 in der Sparte "Google for Entrepreneurs" gebündelt. Unter deren Schirm laufen zur Zeit mehr als 50 Projekte in 25 Ländern.
Datum: 13.11.2012 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 761992
Anzahl Zeichen: 5370
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 248 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Google wird Partner des Berliner Gründerzentrums "Factory""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Google Germany GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
So manch einer wünscht sich im Alltag einen persönlichen Assistenten. Besonders vor Heiligabend steigt in vielen Haushalten der Stresspegel: Geschenke fehlen, das Menü steht nicht, der Neujahrsurlaub ist ungeplant. Als digitaler Begleiter hilft Gemini, alle Herausforderungen zu meistern und dient
Das war das Jahr 2019! - Der große Google-Jahresrückblick (AUDIO) ...
Anmoderationsvorschlag: Nicht mehr lange, dann ist 2019 Geschichte. Ein aufregendes Jahr in jeder Hinsicht - vom Brexit-Hick-Hack über das verheerende Feuer in Notre-Dame, Jürgen Klopps spektakulären Sieg in der Fußball Champions League mit seinem FC Liverpool bis hin zum traurigen Terror-Ans
Pressekonferenz: Eröffnung des neuen YouTube Space in Berlin am 24.09., 10:00 Uhr inkl. Tour ...
YouTube-Pressekonferenz Wo? YouTube Space Berlin, Tucholskystraße 2, 10117 Berlin Wann? Dienstag, 24. September 2019, Einlass ab 9.30 Uhr, Beginn 10.00 Uhr Freuen Sie sich unter anderem auf Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube, und Cecile Frot-Coutaz, Head of YouTube EMEA sowie weite
Weitere Mitteilungen von Google Germany GmbH
Tennis-Point bezieht neue Räumlichkeiten: Im eigenen Bürogebäude soll das Wachstum noch weiter gesteigert werden ...
Der Tennisversandhändler Tennis-Point, ?Online-Shop des Jahres 2011?, setzt weiter auf Expansion. Nachdem Mitte des Jahres Investoren eingestiegen sind, folgt im 2. Halbjahr der Kauf und Bezug eines eigenen Bürogebäudes. Die Fläche von über 1.500 qm ermöglicht Tennis-Point eine Steigerung de
1blu-vServer-Update: Neue Betriebssystem-Versionen, Plesk 11, mehr IP-Adressen ...
1blu bietet ab sofort neue Betriebssystem-Versionen für die 1blu-vServer-Pakete, viele davon zusammen mit der Administrationssoftware Plesk 11 (Lizenz für 30 Domains). 1blu-Neukunden sowie Bestandskunden mit vServern der aktuellen Generation haben die Wahl zwischen einer großen Vielfalt
IT-Gipfel rückt Gründer und Netze in den Mittelpunkt ...
. - Start-ups bei Finanzierung weitgehend auf sich allein gestellt - Strategie zur Digitalisierung der Infrastrukturen beschlossen Der Hightech-Verband BITKOM wertet den 7. Nationalen IT-Gipfel als großen Erfolg. Im Mittelpunkt des Gipfels stehen die dynamische und innovati
Sx-Domains für alle ab 15.November ...
ICANN hat kürzlich die domain .sx eingeführt. Die Internet Assigned Names Authority (IANA) hat die sx-domain dem Autonomen Gebiet Sint Maarten nach einer Entscheidung des ICANN-Vorstandes zugeteilt. Für alle Markenrechts-Experten stellt sich - wie im letzten Jahr bei .xxx-die Frage, wie sie Ihr




