In der Krisenkommunikation die richtigen Worte finden und Imageschäden vermeiden / Aktuelles Seminar bereitet auf den Ernstfall vor
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und öffentliche Einrichtungen gibt es viele: Personenschäden,
Umsatzeinbrüche, Produktmängel, Umweltkatastrophen. Aber die
wenigsten Organisationen sind gut darauf vorbereitet, wie sie im
Ernstfall professionell und angemessen kommunizieren. Selten findet
sich ein strategischer Kommunikationsplan griffbereit in der
Schublade. Doch die Verantwortlichen in der in- und externen
Kommunikation müssen den Medienvertretern, den Angestellten oder
Angehörigen und der Öffentlichkeit ad hoc Rede und Antwort stehen.
Sie haben aber in einer solchen Krisensituation oft selbst nicht
genügend Informationen. Hinzu kommt der Wettlauf gegen Zeit, der
durch die Schnelligkeit der sozialen Netzwerke noch verschärft wird.
Wer aber verschiedene Krisen-Szenarien im Vorfeld durchdenkt und
vorbereitet ist, kann die Krisensituation kommunikativ besser
bewältigen. Und es lassen sich auch die Potentiale besser nutzen, die
in jeder Krise stecken. Die Voraussetzungen für den kommunikativen
Umgang mit einer Krise vermittelt jetzt dieser zweitägige Media
Workshop:
"Krisenkommunikation"
Krisen-PR und strategische Öffentlichkeitsarbeit im Ernstfall
am 10. und 11. Dezember 2012 in Hamburg
www.media-workshop.de/pm/1853
Das Seminar richtet sich an PR-Berater sowie Verantwortliche für
PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aller Branchen. Die Teilnehmer
proben in praxisnahen Übungen den Ernstfall. Sie lernen die Faktoren
und Instrumente des Krisenmanagements kennen. Referent Jörg Forthmann
schult die Teilnehmer auch im Umgang mit investigativen Journalisten
und dem Entwickeln der passenden Botschaften für interne und externe
Zielgruppen. Im Seminar vermittelt er Grundlagen des
Krisenmanagements sowie Methoden erfolgreicher Krisenkommunikation.
Fallbeispiele und Übungen runden das Programm des zweitägigen
Seminars ab.
Über den Referenten:
Jörg Forthmann ist Geschäftsführer der Faktenkontor GmbH und
leitet seit vielen Jahren Seminare zur Pressearbeit und
Krisenkommunikation. Durch seine Tätigkeit als Referent in der
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als
PR-Berater in Hamburg besitzt er viel Erfahrung in der Gestaltung und
Optimierung der Unternehmenskommunikation. Die journalistische Seite
der Pressearbeit beherrscht er durch seine Ausbildung und Arbeit als
freier Journalist unter anderem für das Hamburger Abendblatt.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Bildungsanbieter mit
einem praxisnahen Weiterbildungsprogramm von rund 45 Themen zu
Pressearbeit, PR, Social Media und Marketing sowie zu
Präsentationstechniken und Führungskompetenz. Seit 2001 haben über
11.000 Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte
an den Seminaren teilgenommen. Anfang 2012 wurde die Marke Media
Workshop von drei ehemaligen Mitarbeiterinnen der news aktuell GmbH,
einer Tochter der Deutschen Presse-Agentur dpa, übernommen. Das
Angebot wird mit dem bekannt hohen Qualitätsanspruch und der
Erfahrung aus zehn Jahren im Seminargeschäft fortgeführt. Die
Zertifizierung besteht seit September 2012 und erfolgte durch
Weiterbildung Hamburg e.V. mit der Vergabe des Prüfsiegels.
Das komplette Seminarprogramm 2012 und 2013 im
Online-Seminarfinder: www.media-workshop.de
Das Seminarprogramm 2013 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminaruebersicht_2013.pdf
Pressekontakt:
MEDIA WORKSHOP - Seminare // Trainings // Coachings
Stephanie Langeloh
Telefon: +49 40-2263 5998
E-Mail: team@media-workshop.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.11.2012 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
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