Qoros investiert knapp 2 Mrd. Euro bis 2015
ID: 762970
Chef Steinwascher: Wie wollen "chinesischen Volkswagen" bauen
Chef-Designer Gert Volker Hildebrand, früher Chef-Designer bei Mini, kann inzwischen auf drei Design-Teams zurückgreifen: etwa 30 Mann in München, weitere 30 in Graz und ein 15-köpfiges Team in Shanghai. Die Qoros-Designstrategie bezeichnet Steinwascher als "german sophisticated design". Es gehe um auberes, funktionelles, aber auch elegantes Design. Hildebrand will einen "chinesischen Volkswagen" bauen.
In den ersten eineinhalb Jahren soll alle sechs Monate ein neues Modell auf den Markt kommen. Geplant sind bislang ein Stufen- und ein Schrägheck-Modell, ein Kombi sowie ein SUV. Alle vier Fahrzeuge sollen auf der gleichen Plattform aufbauen. Das Werk in Chanshu ist zunächst für 150.000 Einheiten ausgelegt, kann aber bis auf 260.000 ausgebaut werden. Danach ist geplant, das Werk zu spiegeln und die Kapazität auf 500.000 auszuweiten.
Ende 2013 will Qoros in China mit rund 80 Händlern an den Start gehen. 2015 beginnt der Verkauf in Europa, erfuhr auto motor und sport. Die ersten Autos sollen nach Osteuropa ausgeliefert werden, wo Stufenheck-Limousinen besonders gefragt sind. Später folgt Westeuropa. Derzeit verhandelt Steinwascher mit großen Handelsgruppen über den Aufbau eines Vertriebsnetzes.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.11.2012 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 762970
Anzahl Zeichen: 2160
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Shanghai
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 224 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Qoros investiert knapp 2 Mrd. Euro bis 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Motor Presse Stuttgart GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).