Real-Depot: Südzucker schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab
ID: 767748
Die Südzucker AG hat den am Dienstagabend angekündigten Wandelanleihe-Rückkauf und die Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen.
Ferner hat der Konzern im Zuge der Einladung an die Inhaber der 2,5 Prozent 2016 Wandelschuldverschreibungen, ihr Angebote für einen Barrückkauf aller ausstehenden Wandelschuldverschreibungen zu unterbreiten, Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 268,55 Mio. Euro zum Festpreis von 182,5 Prozent des Nennbetrags zurückgekauft. Südzucker wird den Bruttoemissionserlös aus der Aktienplatzierung in Höhe von rund 451 Mio. Euro zur Finanzierung des Rückkaufs der angebotenen Wandelschuldverschreibungen verwenden.
Europas größter Zuckerproduzent Südzucker hat seinen finanziellen Spielraum erhöht. Um sein Eigenkapital zu stärken, kaufte
der Konzern Wandelschuldverschreibungen zurück. Um das zu finanzieren , wurden 15,3 Millionen Aktien zu einem Preis von 29,70 Euro platziert, wie das Unternehmen am Mittwoch in Mannheim mitteilte.14,62 Millionen der Aktien stammen aus einer Kapitalerhöhung, der Rest sind eigene Aktien des Unternehmens.Die Zahl der Aktien steigt damit um knapp acht Prozent.
Mit dem Geld aus dem Aktienverkauf von rund 451 Millionen Euro kaufte Südzucker dann Wandelschuldverschreibungen zum Gesamtnennbetrag von 268,55 Millionen Euro zurück. Dabei zahlte das Unternehmen den Inhabern der Schuldverschreibungen den Festpreises von 182,5 Prozent des Nennbetrags. Die mit 2,5 Prozent verzinsten Schuldverschreibungen wären eigentlich erst im Jahr 2016 fällig gewesen.
Die Kapitalmaßnahmen hatte Südzucker am Vorabend angekündigt. Die im MDax gelistete Aktie verlor am Nachmittag 2,4 Prozent auf 30,15 Euro und war damit schwächster Wert im Index.
"Unter Berücksichtigung niedrigerer Kosten und des Verwässerungseffektes der neuen Aktien reduziere ich meine Schätzung für den Gewinn je Aktie (EPS) für das Jahr 2012/13 um 6 Prozent von 3,12 auf 2,92 Euro", so Rudolf Wegener, Chefredakteur des
Real-Depot.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Semper Finance GmbH ist der Spezialist für topaktuelle Finanz- und Wirtschaftsinformationen. Unsere Redakteure analysieren und recherchieren immer Aktuell die neuesten Entwicklungen an den Finanzmärkten. Das Real Depot vermittelt unabhängige Informationen für eine erfolgreiche Investment-Strategie.
Semper Finance GmbH
Rudolf Wegener
Mainzer Landstraße 50
60325 Frankfurt am Main
service(at)das-real-depot.de
08008080908
http://www.das-real-depot.de
Datum: 21.11.2012 - 15:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 767748
Anzahl Zeichen: 2526
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rudolf Wegener
Stadt:
Potsdam
Telefon: 03312352101
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 258 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Real-Depot: Südzucker schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Semper Finance GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).