ITB Special: Aktivurlaub in NRW

ITB Special: Aktivurlaub in NRW

ID: 76994

ITB Special: Aktivurlaub in NRW



(pressrelations) - Berlin (nrw-tn). Lifestyle, Wandern und Radfahren - mit dem aktuellen Themenjahr stellt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) das Aktivurlaubsland Deutschland in den Mittelpunkt. Besonders Nordrhein-Westfalen bietet ideale Voraussetzungen für einen aktiven Erholungsurlaub. Darauf wies Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. heute auf der ITB Berlin hin.

Mit seinen bewaldeten Mittelgebirgen und mit seinen weiten Park- und Flusslandschaften könne das Reiseland NRW jede Menge Natur vorweisen - und das nicht nur im Nationalpark Eifel oder in den insgesamt 14 Naturparks.

Mit der enormen Sportbegeisterung im Land und den zahlreichen Spitzensportereignissen genieße Nordrhein-Westfalen zugleich einen hervorragenden Ruf als Sportland.

Naturbegeisterte finden in Nordrhein-Westfalen ein großes Angebot an Bewegungsmöglichkeiten im Freien. So können Wanderer zahlreiche ausgezeichnete Fernwanderwege unter die Sohle nehmen. Gleich vier nordrhein-westfälische Weitwanderwege gehören zu den zehn "Top Trails of Germany": der Rothaarsteig, der neue Eifelsteig, die Hermannshöhen im Teutoburger Wald sowie der Rheinsteig.

Nordrhein-Westfalen ist außerdem das Fahrradland Nummer eins in Deutschland. Aktuell ist das landesweite Radverkehrsnetz rund 13.800 Kilometer lang - dies entspricht der Strecke von Köln bis nach Feuerland.

Rund 40 überregionale Themenrouten sowie zahlreiche lokale und regionale Routen laden ein, das Land aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu erleben. Zu den Rad-Highlights in Nordrhein-Westfalen gehört die "Fietsallee am Nordkanal" in der Region Niederrhein, die als "Radroute des Jahres 2009 in Nordrhein-Westfalen" ausgezeichnet wurde, der RuhrtalRadweg, den seit seiner Eröffnung im April 2006 bereits über eine Viertel Million Radler von der Ruhrquelle bei Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg erfahren haben, und die Friedensroute, die mitten in Nordrhein-Westfalens beliebtester Radregion, dem Münsterland, liegt.



Nordrhein-Westfalen bietet aber noch viele andere Möglichkeiten für Aktive, egal ob drinnen oder draußen: Auf die Piste gehen können Skifahrer beispielsweise nicht nur in der Wintersportarena Sauerland, dem größten Wintersportgebiet nördlich der Alpen, sondern oder in den beiden großen Skihallen in Neuss und in Bottrop. Mal abtauchen ist in vielen der 200 nordrhein-westfälischen Seen möglich - aber auch im Gasometer des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Und für Pferdesportfans ist ein Abstecher ins münsterländische Warendorf ein Muss: Im Mekka des deutschen Pferdesports befinden sich unter anderem das NRW-Landgestüt mit der Deutschen Reitschule und das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei.

Bewegungsfreudige können darüber hinaus im Sauerland beim Mountainbiking oder beim Nordic Blading, am Niederrhein bei einer Kanu- oder Draisinentour, im Rheinland beim Golfen oder im Ruhrgebiet beim Klettern am Hüttenwerk grenzenlosen Aktivspaß erleben.


Internet: www.nrw-tourismus.de

Hinweis an die Redaktionen: Der Tourismus NRW e.V. stellt in Kürze in den NRW-Tournews konkrete Reisetipps und Angebote für Aktive vor.

Pressekontakt: Tourismus NRW e.V., Jens Ofiera, Telefon: 0221/17945-22,
Fax: - 17, E-Mail: ofiera@nrw-tourismus.de

NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Worringer Str. 22
D- 50668 Köln
Tel: 0221/17945-0
Fax: 0221/17945-17
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Appliance as a Service von ARTEC bietet kostengünstige Möglichkeit zur Datensicherung und Archivierung ITB Special: Neues aus den Regionen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.03.2009 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 76994
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 401 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ITB Special: Aktivurlaub in NRW"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NRW Tourismus e.v. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NRW Tourismus e.v.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z