Air Berlin: 30 Jahre Luftfahrtgeschichte

Air Berlin: 30 Jahre Luftfahrtgeschichte

ID: 77056

Air Berlin: 30 Jahre Luftfahrtgeschichte



(pressrelations) - "Wir begrüßen Sie an Bord Ihres Air Berlin-Fluges nach Palma de Mallorca". Mit einem Lächeln hießen die Flugbegleiterinnen am 28. April 1979 morgens die 178 Passagiere an Bord einer Boeing 707 willkommen. Sechs Tage zuvor hatte US-Pilot Kim Lundgren die Zulassungsurkunde des amerikanischen Luftfahrt-Bundesamtes FAA für die "Air Berlin Inc." erhalten. An Bord des ersten Fluges wurde ein Frühstück serviert und im Duty-Free-Verkauf an Bord konnten die Reisenden neben Parfüm und Schokolade auch Taschen kaufen. Service an Bord bei Air Berlin war auch schon 1979 selbstverständlich. Diesen Standard hat Air Berlin weiter ausgebaut. 30 Jahre später gewinnt die Airline regelmäßig Preise für Service und Qualität.

Nach dem Fall der Berliner Mauer musste sich Kim Lundgren deutsche Mehrheitsgesellschafter suchen. In dieser Lage traf er Joachim Hunold, bis dahin Marketing- und Vertriebsdirektor bei der LTU. Am 16. April 1991 wurde die deutsche Air Berlin als "Air Berlin GmbH
Co. Luftverkehrs KG" gegründet. Joachim Hunold wurde geschäftsführender Gesellschafter. Unter seiner Führung entwickelte sich die Airline zu Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft. Heute hat Air Berlin 125 Flugzeuge im Einsatz. Die Flotte mit einem Durchschnittsalter von 4,6 Jahren gehört zu den jüngsten in Europa. Dahinter stehen jedoch 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz auf dem Gebiet Sicherheit und Technik. Mit Investitionen in neue Technologien sichert Air Berlin die Zukunft des Unternehmens. Durch den sparsamen Kerosinverbrauch sorgen die Air Berlin-Flugzeuge für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Für das Jahr 2009 setzt sich Air Berlin zum Ziel, rund 32.000 Tonnen Kohlendioxid zu sparen. Das entspricht dem CO2-Ausstoß eines Airbus A330 auf 225 Flügen von Düsseldorf nach New York.

Air Berlin fliegt heute zu 127 Zielen weltweit. Das Mittelmeer und die Kanaren gehörten dabei von Anfang zu den wichtigsten Zielen. Kaum eine andere Airline hat hier mehr Erfahrung. Auch nicht, was neue Vertriebswege anbelangt. Schon sehr früh nutzte die Airline gezielt das Internet, ohne dabei die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisebüros zu vernachlässigen. Als Fluggesellschaft mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und perfektem Service ging Air Berlin 2006 erfolgreich an die Börse und hat mit gezielten Akquisitionen ihr Streckennetz systematisch erweitert und optimiert. In Deutschland ist das Angebot flächendeckend, in Europa gehören die wichtigsten Metropolen und Ferienziele zum Streckennetz. Und auch das Langstreckenprogramm wird schnell und effizient an die Bedürfnisse der Reisenden angepasst.



Zum 30-jährigen Bestehen des Unternehmens ist Air Berlin einer der wichtigsten Anbieter für Businesskunden und Privatreisende. Die Airline beschäftigt mehr als 8.000 Mitarbeiter, die von dem Anspruch motiviert sind, für die Passagiere jeden Tag noch besser zu werden. Heute wie vor 30 Jahren ist das Lächeln der Flugbegleiterinnen ein Markenzeichen von Air Berlin. Zu Beginn des Fluges begrüßen sie die Passagiere in der eleganten Uniform von Designerin Jette Joop. Die roten Handschuhe sind dabei im gleichen Maße ein Erkennungszeichen wie das rote Herz, das es zum Abschied gibt. Beides ist sinnbildlich dafür, dass sich Flugreisende an Bord jederzeit wie zu Hause fühlen sollen.

Das ist Air Berlin – Your Airline.


http://www.airberlin.comUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anlässlich des NATO-Gipfels werden Grenzkontrollen vorübergehend wieder eingeführt Air Berlin: Verbessertes topbonus Programm
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 11.03.2009 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77056
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 324 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Air Berlin: 30 Jahre Luftfahrtgeschichte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z