Pauschal ... ist doof

Pauschal ... ist doof

ID: 771221

Vor allem, wenn es um Headlines geht. Viele der so genanntenÜberschriften sind demzufolge ziemlich doof, da extrem pauschal. Der Grund: Man will so viel wie möglich an Infos hineinpacken in diese paar wenigen Wörtchen. Um neugierig zu machen auf einen nachfolgenden Text - in einer Anzeige, auf der Website, in Broschüren, Werbebriefen usw. Mehr als ein sehr pauschales Sätzchen kann in oben erwähntem Beispiel dabei dann leider nicht rauskommen. Das Ergebnis ist entsprechend nichtssagend und langweilig.



Ulrike ParthenUlrike Parthen

(firmenpresse) - Das Geheimnis liegt in präzisen Aussagen, die Emotionen wecken und gern auch mal scheinbare Nebensächlichkeiten zur Attraktion werden lassen.

Zum Beispiel:

Das Küchenstudio Müller-Mayer möchte eine hochwertige Küchenserie bewerben. Geben wir dieser Serie mal den Namen "Müller exklusiv". Qualität: superklasse. Design: supermodern. Preis: superschwindelerregend. Die dazugehörige Headline:

"Wir machen Küchenträume wahr"

Gähn. Langweiliger und pauschaler geht es kaum. Gibt man diesen Satz zudem in Google ein, bekommt man etliche tausend Seiten mit genau diesen Worten ausgespuckt.
Will man sich von der Konkurrenz abheben, seine Vorzüge darstellen, Kunden gewinnen, sollte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben und ruhig auch frisch-freche Wege wagen.

Beispielsweise:

"Die neue Liebe Ihres Lebens finden Sie bei uns: Müller exklusiv"

Wie, wo, was? Eine neue Liebe? Nicht alle Lesenden haben vielleicht Bedarf an einer neuen Liebe, da sie mit einer "alten Liebe" - sprich dem Ehepartner - schon viele Jahre Tisch und Bett teilen. Dennoch werden Emotionen angesprochen. Man wird neugierig. Und die Headline ist zudem eher unüblich für ein Küchenstudio, also einzigartig. Nebenbei wird die Botschaft vermittelt: "sehr haltbar" - denn bekanntlich sollte die "Liebe des Lebens" lange halten. Zumindest wird dies von jedem bei diesen Worten sofort assoziiert.

Tja, wie man sieht: Headlines sind eben doch eine echte Wissenschaft für sich. Und damit so ziemlich das Schwierigste, was einem beim Texten zwischen die Finger kommt.

Autorin:
Ulrike Parthen
http://blog.wortgerecht.de
www.wortgerecht.de

Diesen und weitere Artikel finden Sie im Blog von EuropaDruck.com


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über EuropaDruck.com:

Gründungsjahr: 2001

Ein Druckportal für Drucksacheneinkäufer. Europadruck.com wird genutzt von Werbeagenturen, Verlagen, öffentlichen Einrichtungen und aus Industrie und Handel. Ermöglicht wird ein objektiver Preis- und Leistungsvergleich von Druckereien.

Gleichzeitig bietet das Portal eine umfangreiche Auftragsdatenbank für Druckereien.
Zu Europadruck.com gehören Partnerdruckereien in 11 europäischen Ländern. Diese decken die verschiedensten Druckverfahren und Marktsegmente ab.

Zum Beipspiel: Offsetdruck, Rollenoffsetdruck, Digitaldruck, Buchdruck, Broschürendruck, Katalogdruck, Plakatdruck, Kalenderdruck, Zeitungsdruck.



PresseKontakt / Agentur:

EuropaDruck.com, Inh. Klaus Wenderoth
Klaus Wenderoth
Dießener Str. 5
86911 Dießen
info(at)europadruck.com
08807.2140856
http://www.EuropaDruck.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom Alibi zum Umsatzbringer:  Weihnachtsgrüße, Weihnachtskarten, Weihnachtsgeschenke Hochzeit 12.12.2012 das Ereignis die Videobotschaft
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 27.11.2012 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 771221
Anzahl Zeichen: 2474

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus Wenderoth
Stadt:

Dießen


Telefon: 08807.2140856

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 355 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pauschal ... ist doof"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das EuropaDruck-Blog zieht neue Seiten auf ...

Ob nun Blog oder Webseite, es ist immer wieder spannend, wenn so ein neues Projekt online geht. Bei unserem Blog, war das schon eine besondere Aufgabe. Immerhin befinden sich schon mehr als 1.900 Artikel darin. Mit dieser Verantwortung und Aufgabe be ...

Das richtige Weg zum druckreifen PDF ...

Sie haben ein Plakat entworfen, eine Broschüre erstellt, einen Briefbogen oder eine Visitenkarte gestaltet. Nun soll das Ganze gedruckt werden. Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, gilt es, die Schnittstelle zwischen Ihrem Entwurf und de ...

Anne Weller: Wie schön, ich kann Sie lächeln hören! ...

Klaus Wenderoth: Frau Weller, unser Telefonat ist mir noch in sehr angenehmer Erinnerung. Wie lange haben Sie Ihre eigene Stimme geschult und wie wurden Sie schließlich selbst zur Stimmtrainerin? Anne Weller: Stimme und Sprechen haben mich schon al ...

Alle Meldungen von Europadruck.com, Inhaber Klaus Wenderoth


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z