FeRD und PDF Association kooperieren für den Rechnungsaustausch mit PDF/A-3
PDF Association bringt ihr Know-how zur Förderung eines standardisierten Rechnungsformates auf Basis von PDF/A-3 ein
Berlin, 27. November 2012. Die PDF Association ist ab sofort Kooperationspartner des Forums elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und engagiert sich bei der Arbeitsgruppe „Datenformate“. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist die Entwicklung eines übergreifenden Datenformates für den Austausch von elektronischen Rechnungen. In der letzten Sitzung wurde als Übertragungsformat eindeutig PDF/A-3 mit eingebetteten strukturierten Daten empfohlen.
Dazu hat FeRD nun „Zentrale User Guidelines für elektronische Rechnungen in Deutschland“ (ZUGFeRD) definiert. Als Übertragungsformat wird das PDF/A-3-Format bevorzugt. Die Empfehlung basiert auf vier Vorteilen:
•Eine von Personen lesbare Version und die elektronisch zu verarbeitenden Daten der Rechnung sind in einer Datei verbunden.
•Bei Bedarf können die XML-Datenelemente elektronisch extrahiert und automatisch weiterverarbeitet werden.
•Der Empfänger kann die Datei auch als ganz normales PDF verarbeiten und am Bildschirm visualisieren oder ausdrucken.
•Der PDF/A-Standard wurde von der ISO standardisiert, um unveränderbare, archivierungsfähige PDF-Dateien zu erhalten.
Um die fachliche Arbeit weiter voranzubringen, ist die PDF Association nun dem FeRD beigetreten und bringt in der Arbeitsgruppe „Datenformate“ ihr Know-how rund um PDF/A ein. „Wir freuen uns, dass das FeRD sehr schnell festgestellt hat, dass PDF/A-3 das optimale Dokumentenformat für den Rechnungsaustausch ist“, sagt Carsten Heiermann, Vorstandsmitglied der PDF Association. „Der große Vorteil ist, dass mit PDF/A-3 das Belegbild der Rechnung und deren Daten als XML in einer Datei verbunden sind.“
„Damit ist das Format sowohl für Anwender geeignet, die XML- Datensätze verarbeiten können, als auch für diejenigen, die weiterhin ihren Rechnungseingang eher manuell verarbeiten“, ergänzt Stefan Engel-Flechsig, Leiter des FerRDs. „Durch die Kooperation mit der PDF Association haben wir die Kompetenz zu PDF/A-3 im Team.“
Über das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD):
FeRD ist die nationale Plattform von Verbänden, Ministerien und Unternehmen zur Förderung der elektronischen Rechnung in Deutschland. Das Forum wurde unter dem Dach der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV) gegründet.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die PDF Association verfolgt das Ziel, PDF-Anwendungen für digitale Dokumente zu fördern, die auf offenen Standards basieren. Dazu setzt sich der internationale Verband für eine aktive Wissensvermittlung und den Austausch von Know-how und Erfahrungen für alle Interessengruppen weltweit ein. Derzeit sind über 100 Unternehmen und zahlreiche Experten aus mehr als 20 Ländern Mitglied der PDF Association.
Der Vorstand der PDF Association setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen Actino Software GmbH, Adobe Systems Inc., callas software GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH und NetCentric US zusammen. Vorstandsvorsitzender ist Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Duff Johnson, President von NetCentric US, ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
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Datum: 27.11.2012 - 11:25 Uhr
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Freigabedatum: 27.11.2012
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