STRATO gewinnt Innovationspreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwi

STRATO gewinnt Innovationspreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

ID: 771342

Azubi-Projekt MoçamBIT ausgezeichnet




(PresseBox) - Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat das Azubi-Projekt MoçamBIT mit dem Innovationspreis für Vorhaben der beruflichen Bildung in Entwicklungsländern ausgezeichnet. Bei der feierlichen Preisverleihung gestern Abend im GIZ Haus in Berlin lobte Jurorin Sabine Donner von der Bertelsmann-Stiftung den vorbildlichen Einsatz der jungen STRATO Mitarbeiter, die mit vollem Engagement die Etablierung einer IT-Ausbildung an einer Berufsschule in Mosambik verfolgen: "Natürlich sprach für die Auszeichnung dieses Projekts nicht nur ein Grund. Was mir an MoçamBIT jedoch besonders gefallen hat, ist, dass es nachhaltig gedacht ist. Die Verantwortung geben die Azubis von Generation zu Generation weiter. Im nächsten Jahr geht das Projekt bereits in die dritte Runde."
Die Idee für MoçamBIT entstand im Jahr 2010: Ziel des Projekts sollte der Aufbau eines Computerlabors an einer Schule in der mosambikanischen Hauptstadt Maputo sein, in dem Schüler für Berufe in der IT ausgebildet werden können. Das Besondere: Die Verantwortung und Organisation dieses Vorhabens liegt in den Händen der Auszubildenden der STRATO AG.
Wesentliche Punkte dieses Vorhabens haben die Azubis heute erreicht. Im Oktober dieses Jahres reiste bereits die zweite Azubigeneration nach Afrika. Sie führte Wartungen am Labor durch, das ihre Vorgänger im vergangenen Jahr aufgebaut hatten und schulte Lehrer und Schüler im Umgang mit der Technik. ?Unsere Azubis haben einen vorbildlichen Job gemacht. Sie haben sehr hart gearbeitet und teilweise sogar ihre Freizeit geopfert, um anderen etwas zu ermöglichen, was für sie ganz selbstverständlich und alltäglich ist: eine Ausbildung in der IT?, lobt Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO.
Das diesjährige Kernteam des Projekts ? die Azubis Andreas Rogge, Nick Wiecha, Christian Riehl und Norman Lutz ? nahmen die Auszeichnung gemeinsam mit Christian Böing entgegen. ?Ich freue mich sehr, dass wir die Jury mit unserem Projekt überzeugen konnten?, sagt Andreas Rogge, der bei beiden Reisen nach Mosambik mit dabei war. ?Super, dass wir nun zwei Schüler oder Lehrer der Schule nächstes Jahr bei uns in Deutschland begrüßen können.? Die Gewinner des Innovationspreises dürfen zwei lokale Vertreter des Projekts nach Deuschland für eine Studienreise einladen. Während ihres Aufenthaltes besuchen die Gäste branchenspezifische Institutionen und nehmen an einem Workshop teil, in dem sie sich über ihre Erfahrungen austauschen können.


Der Solidaritätsdienst-international e.V. (SODI) und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Mosambik unterstützen MoçamBIT. So organisierte SODI unter anderem die Verschiffung der gespendeten Hardware nach Mosambik, während die GIZ das Projekt vor Ort betreut.
Mehr Informationen zu MoçamBIT finden Sie unter www.mocambit.org, wo die STRATO Azubis alle Fortschritte des Projekts dokumentieren, oder unter STRATO bloggt www.blog.strato.de/zuruck-aus-mosambik-der-etwas-andere-ruckblick.

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.



drucken  als PDF   DGAP-News: Condor Blanco Mines Ltd.: Rücknahme von Aussagen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 27.11.2012 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 771342
Anzahl Zeichen: 3635

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 300 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"STRATO gewinnt Innovationspreis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

STRATO AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Entwickler-Update: GIT und Android-SDK für Online-Speicher STRATO HiDrive ...
Anlässlich der Entwicklermesse Droidcon stellt STRATO neue HiDrive-Funktionen für Developer vor: Unterstützung für die Versionsverwaltung GIT sowie ein Software Development Kit für Android. Entwickler können ab sofort auch HiDrive für ihre Versionsverwaltung verwenden. Dazu hat STRAT

Neuer Homepage-Baukasten bei STRATO: "Einfach schöne Websites" ...
STRATO bietet ab sofort einen neuen Homepage-Baukasten für Kleinunternehmer, Vereine und Privatnutzer an. "Mit unserem neuen Website-Paket kann jeder einfach schöne Websites bauen. Klingt naheliegend, ist aber genau das, was einen guten Baukasten ausmacht: nämlich Einfachheit, Ästhetik und

ServerCloud: Jetzt mit Windows, ClusterIP und Load Balancer ...
Für Kunden der STRATO ServerCloud gibt es drei Neuerungen: ClusterIP, Load Balancing und Windows als Betriebssystem stehen ab sofort auch in der Public-Cloud-Lösung von STRATO zur Verfügung. Das Betriebssystem "Windows Server 2012 R2" und ClusterIP sind für ServerCloud-Kunden inklusiv


Weitere Mitteilungen von STRATO AG


"Value Add nicht inflationär benutzen" ...
Im Geschäftsleben gilt heute wie auch vor 20 Jahren das Sprichwort ?Konkurrenz belebt das Geschäft?. Doch wo es viele Wettbewerber gibt, müssen Unternehmen sich durch verschiedenste Angebote und Dienstleistungen voneinander abgrenzen, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Gerade im Channel wird oft

14 200 Tonnen deutsche Lebkuchen innerhalb eines Jahres exportiert ...
Deutsche Lebkuchen sind in der ganzen Welt gefragt: Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben deutsche Unternehmen innerhalb eines Jahres, also von Oktober 2011 bis einschließlich September 2012, insgesamt 14 200 Tonnen Lebkuchen im Wert von 44,9 Millionen Euro exportiert. Mehr

Ciklum wird erste anerkannte ICAgile Training Organisation in EMEA ...
Ciklum ist stolz darauf, den Abschluss des Akkreditierungsprozesses für ICAgile-Training zu verkünden und somit die erste offiziell anerkannte ICAgile Ausbildungsorganisation in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) zu sein. Die Akkreditierung bestätigt Ciklum´s Kompetenz im Bereich

Kaltenbach Training präsentiert neuen Geschäftsführer Ralph Guttenberger ...
„Sieger von übermorgen“ – so lautet der Titel eines Powertags, den das auf den technischen Vertrieb spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training am 30. Januar in Würzburg veranstaltet. Mit dem Event verfolgt Kaltenbach Training laut Firmeninhaber Walter Kaltenbach z


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z