Vattenfall will CO2-Ausstoß in Berlin bis 2020 halbieren
ID: 77214
Vattenfall will CO2-Ausstoß in Berlin bis 2020 halbieren
Vattenfall hat am Donnerstag sein Energiekonzept für Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit diesem Konzept bietet Vattenfall dem Berliner Senat eine Klimavereinbarung an.
Vattenfall unterstützt damit die Berliner Landesregierung in ihrem Bemühen, den CO2-Ausstoß in der Stadt um mehr als 40 Prozent bis 2020 zu senken. Vattenfall kündigte an, dieses Ziel zu übertreffen und die eigenen absoluten CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um mehr als 50 Prozent zu senken. Das bedeutet bis 2020 gegenüber dem Durchschnitt der letzten drei Jahre eine zusätzliche Reduktion von rund einer Million Tonnen CO2 pro Jahr.
Dr. Werner Süss, Generalbevollmächtigter von Vattenfall Europe in Berlin: "Die Hauptstadt hat ambitionierte Klimaziele. Mit unserem Konzept treten wir den Beweis an, dass wir uns der Verantwortung als Energiepartner dieser Stadt bewusst sind. Deshalb gehen wir auch in Berlin neue Wege. Wir wollen hier CO2 deutlich reduzieren."
Vattenfall setzt bei seinen Planungen für den Ersatz der beiden Heizkraftwerke (HKW) Klingenberg und Lichterfelde auf Erdgas und Biomasse als Brennstoff. Am Standort des Heizkraftwerks Klingenberg in der Rummelsburger Bucht werden zwei Biomassekraftwerke entstehen. Außerdem sind ein oder zwei Gas- und Dampf-Turbinen-Anlagen (GuD) geplant. Als Standorte für die GuD-Kraftwerke prüft Vattenfall derzeit die Gelände der beiden Altanlagen HKW Klingenberg sowie HKW Lichtenberg an der Rhinstraße.
Bis 2014 wird das alte Heizkraftwerk Lichterfelde am Ostpreußendamm durch ein modernes und effizientes GuD-Kraftwerk ersetzt.
An allen Standorten wird auch zukünftig nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsprinzip Strom und Wärme gleichzeitig und somit besonders Ressourcen schonend erzeugt. Damit sichert Vattenfall den Fernwärmebedarf der Berliner Haushalte langfristig und klimafreundlich ab.
Vattenfall setzt in seinem Konzept ausdrücklich auch auf dezentrale Lösungen, Energieeffizienz und Innovation wie Smart Metering - intelligente Stromzähler - und e-Mobilität. Dr. Süss: "Der verstärkte Ausbau der dezentralen Versorgung in Berlin ist neues strategisches Ziel von Vattenfall."
Neben zwölf Blockheizkraftwerken, die Vattenfall derzeit betreibt, sind bereits 18 weitere in Bau oder Planung.
Insgesamt wird Vattenfall mit der vorgelegten Kraftwerksplanung in den nächsten Jahren über eine Milliarde Euro am Standort Berlin investieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vattenfall.dein der Rubrik Pressemitteilungen.
Hinweis für Radiostationen: Gern lassen wir Ihnen einen sendefähigen O-Ton von Dr. Werner Süss zukommen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen ist:
Olaf Weidner, Vattenfall Europe AG,
Telefon 030-267-143 83, Fax 030-267-110 36,
presse.berlin@vattenfall.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.03.2009 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77214
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 479 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vattenfall will CO2-Ausstoß in Berlin bis 2020 halbieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vattenfall Europe (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vortrag von Anna-Helene Jasper-Martens, Head of Local City Partnership Berlin Mittwoch, 22. Mai 2013, 17:30 Uhr Urania Berlin e. V., An der Urania 17, 10787 Berlin Weltweit wachsen Städte und Metropolregionen rasant und auch ihr Energiehunger wird immer größer. In weniger als 20 Jahren
Smart erzeugt, smart verteilt, smart verbraucht: Intelligente Lösungen für eine nachhaltige Hauptstadt ...
Vattenfall präsentiert auf den Berliner Energietagen Konzepte zur Sicherung einer langfristigen und nachhaltigen Energieversorgung Die Energiewende ist in Berlin längst angekommen. Um den Weg hin zu einer nachhaltigen Metropole konsequent weiter zu verfolgen, sind Versorgungssicherheit, Netzs
Vattenfall Partner bei Weiterentwicklung der Elektromobilität ...
Erprobung innovativer Ladetechniken und Speichermöglichkeiten Vattenfall ist der Infrastrukturpartner des heute offiziell gestarteten Projekts "Hamburg - Wirtschaft am Strom". Dieses vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderte Vorhaben ist das gr
Weitere Mitteilungen von Vattenfall Europe
Navigation - Mit dem Handy gut ankommen ...
Düsseldorf/Eschborn, 12. März 2009. Wer nur selten unbekannte Ziele aufsucht, muss kein teures Navigationssystem kaufen. Viele moderne Handys verfügen über ein eingebautes Navigationssystem und können damit ihren Besitzer im Auto oder auch zu Fuß bequem ans Ziel bringen. Ein GPS-Handy ist auch
Bundesminister zu Guttenberg begrüßt Initiative der EU-Kommission ...
Die EU-Kommission hat gestern eine Mitteilung zum effizienten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) im Bereich der Energiesparung und CO2-Minderung herausgegeben. Mit IKT soll es in beiden Bereichen EU-weit zu deutlichen Fortschritten kommen. Der Bundesminister für Wirtscha
Knabbern und sparen: „Mit dem Leibniz-Ticket 25“ und der Deutschen Bahn günstig durch Deutschland reisen ...
(Berlin, 12. März 2009) Unter dem Motto „25 Prozent Bahn-Sparen“ wecken Leibniz und die Deutsche Bahn die Reiselust. Ob es zu Verwandten, Freunden, in die Pfingstferien oder in den Freizeitpark gehen soll, das Angebot ist ein guter Grund für die nächste Bahnreise. Mit dem Sammelpass „Leibni
ADAC-Schneebericht ...
Laut aktuellem ADAC-Schneebericht sind die Wintersportbedingungen in den deutschen Alpen und Mittelgebirgen weiterhin gut. In Bodenmais (Bayerischer Wald) erwarten Skifahrer am Silberberg auf den Pisten 90 Zentimeter und im Tal 50. Im sauerländischen Winterberg liegen beim Skiliftkarussell im Tal u
Die Bundesregierung fördert und Mercedes-Benz bietet die passenden Lösungen ...
- Mit den Förderprogrammen "De-Minimis" und "Aus- und Weiterbildung" der Bundesregierung können Güterverkehrsunternehmer Investitionen in Personalausbildung und Fahrzeugnachrüstungen sowie effiziensteigernde Maßnahmen für dieses Jahr bei Antragseingang bis 15. Mai 2009 bezu




