Mehr Raum für neue Ideen
Eröffnung des neuen GEMÜ-Reinraumwerks im Kanton Luzern

(PresseBox) - Am 21. September 2012 hat in Emmen, Kanton Luzern, das neue Fertigungswerk der GEMÜ-Gruppe eröffnet. Bauherr und Werksbetreiber ist die Schweizer Tochterfirma des weltweit operierenden deutschen Unternehmens GEMÜ - Ventil-, Mess- und Regelsysteme. Diese hat sich auf Ventile und Zubehör für die Halbleitertechnik sowie auf maßgeschneiderte Kunststofflösungen für die Medizintechnik spezialisiert. In Emmen soll insbesondere der Bereich der Medizintechnik noch stärker ausgebaut werden, um die Kunden dieses Zweigs optimal bedienen zu können.
Das neue Werk liegt nur zirka 15 Autominuten entfernt vom ersten Schweizer Werk in Rotkreuz, Kanton Zug. Damit sind ein schneller Austausch zwischen den Standorten und der reibungslose Übergang der Produktion gewährleistet. Das Gebäude wurde nach energetischen Gesichtspunkten und neusten Erkenntnissen und Richtlinien der Reinraumbranche erstellt. Die Größe der Fertigungshallen ist gigantisch: Allein der Hygienebereich für Spritzgiess- und Montagetechnik erstreckt sich über 2500 Quadratmeter, rund 1800 Quadratmeter sind für die Spritzgiesstechnik Reinraum ISO8 (in operation) klassifiziert, weitere 1000 Quadratmeter mit ebenfalls Reinraum ISO8 (in operation) für die Montagetechnik reserviert. Dieser Bereich kann lokal auf Reinraumklasse ISO6 erhöht werden.
23 Spritzgiessmaschinen mit einer Schließkraft von 35 bis 300 Tonnen warten auf ihren Einsatz.
Das Leistungsspektrum des neuen Werks umfasst die Fertigung von Medizintechnik-Produkten, die Single Use Disposable Valve Fertigung sowie die High Purity Fertigung und schließlich die Reinraum-Montage von Baugruppen oder Endprodukten und die Verpackung nach Kundenanforderung. Dafür steht eine umfangreiche Ausrüstung auf dem neusten technischen Stand zur Verfügung. Speziell ausgebildetes und regelmäßig geschultes Personal sowie ein lückenloses Qualitätsmanagement, etwa mit Tests durch unabhängige Prüflabors und Anwender, stellen die gleichbleibende und reproduzierbare Qualität sicher.
Materialzufuhr, Produktion und Montage erfolgen in Emmen unter einem Dach. So kann noch flexibler auf die Kundenbedürfnisse reagiert werden. Von der Forschung und Entwicklung über die persönliche Beratung bis hin zu Montage und Wartung erhalten Kunden alles aus einer Hand. Die Qualität und die schnelle Bearbeitung der Aufträge sind garantiert. Für die Kunden bedeutet dies eine große Prozesssicherheit.
Die Reinraumbranche ist ein Industriezweig mit Zukunft. Medizin und Pharmazie, Halbleiterindustrie und Lebensmittelherstellung - die Forschung und Technik entwickelt sich in diesen Bereichen rasant, Reinraumbedingungen sind unerlässlich. Die GEMÜ-Gruppe wird diesen Anforderungen nicht nur gerecht, sondern sucht auf neuen Wegen mit innovativen Lösungen immer wieder neue Herausforderungen - und das weltweit. Mit dem neuen Fertigungswerk in Emmen hat GEMÜ Schweiz einen beachtlichen Zuwachs erhalten.
Der Bereich der Medizintechnik bekommt einen starken Standort.
GEMÜ ist ein weltweit führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regeltechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen hat sich seit 1964 durch innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen rund um die Steuerung von Prozessmedien in wichtigen Bereichen etabliert. Bei sterilen Anwendungen für die Pharmazie und Biotechnologie ist GEMÜ Weltmarktführer.
Die GEMÜ Unternehmensgruppe beschäftigt heute in Deutschland über 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es 1.270. Gefertigt wird in sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland, der Schweiz, in China, Brasilien, Frankreich und den USA. Der weltweite Vertrieb wird von Deutschland aus mit 20 Tochtergesellschaften koordiniert. Über ein dichtes Händlernetz in 53 Märkten ist die Unternehmensgruppe auf allen fünf Kontinenten präsent. Mit einer internationalen Wachstumsstrategie wird sich GEMÜ weiter in Zukunftsmärkten etablieren. Dafür wird 2013 in Deutschland ein neues Montage- und Logistikcenter eröffnet und in der Schweiz und in China werden ab 2012 die Produktionskapazitäten deutlich erweitert.
Ein breit angelegtes Baukastensystem und abgestimmte Automatisierungskomponenten ermöglichen es GEMÜ, vordefinierte Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen in mehr als 400.000 Produktvariationen zu kombinieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
GEMÜ ist ein weltweit führender Hersteller von Ventil-, Mess- und Regeltechnik. Das global ausgerichtete, unabhängige Familienunternehmen hat sich seit 1964 durch innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen rund um die Steuerung von Prozessmedien in wichtigen Bereichen etabliert. Bei sterilen Anwendungen für die Pharmazie und Biotechnologie ist GEMÜ Weltmarktführer.
Die GEMÜ Unternehmensgruppe beschäftigt heute in Deutschland über 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind es 1.270. Gefertigt wird in sechs Produktionsgesellschaften in Deutschland, der Schweiz, in China, Brasilien, Frankreich und den USA. Der weltweite Vertrieb wird von Deutschland aus mit 20 Tochtergesellschaften koordiniert. Über ein dichtes Händlernetz in 53 Märkten ist die Unternehmensgruppe auf allen fünf Kontinenten präsent. Mit einer internationalen Wachstumsstrategie wird sich GEMÜ weiter in Zukunftsmärkten etablieren. Dafür wird 2013 in Deutschland ein neues Montage- und Logistikcenter eröffnet und in der Schweiz und in China werden ab 2012 die Produktionskapazitäten deutlich erweitert.
Ein breit angelegtes Baukastensystem und abgestimmte Automatisierungskomponenten ermöglichen es GEMÜ, vordefinierte Standardprodukte und kundenspezifische Lösungen in mehr als 400.000 Produktvariationen zu kombinieren.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gemu-group.com.
Datum: 29.11.2012 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 773252
Anzahl Zeichen: 4567
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ingelfingen-Criesbach
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 340 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Raum für neue Ideen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Ventilspezialist GEMÜ erweitert das Sitzventil GEMÜ S40 um die Antriebsgröße 0 und ergänzt damit das Sitzventilprogramm der neuen Produktgeneration um eine weitere flexible Lösung für kleine Nennweiten und niedrige Betriebsdrücke. Das Sitzventil GEMÜ S40 überzeugt durch eine wartungsfr
Neuer Impuls für die Automatisierung – GEMÜ Q50 eSyStep jetzt auch für Schlauchgrößen bis 1“ Innendurchmesser ...
GEMÜ treibt die Automatisierung und Elektrifizierung biopharmazeutischer Prozesse konsequent weiter voran: Das elektromotorisch betätigte Schlauchquetschventil GEMÜ Q50 eSyStep ist ab sofort auch für Schlauchgrößen bis 1“ Innendurchmesser erhältlich. Mit der neuen Antriebsgröße erweitert
GEMÜ Absperrklappen für Wasserstoffanwendungen zertifiziert ...
Der Ventilspezialist GEMÜ hat mehrere Absperrklappen erfolgreich nach DIN EN 13774 sowie DVGW-CERT ZP4110 zertifizieren lassen. Die Prüfung durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigt die vollständige Eignung der Ventile für den Einsatz mit Wasserstoff in Gasform. Die
Weitere Mitteilungen von GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH&Co. KG
DGAP-News: AlixPartners Maschinenbau-Studie German Machinery Industry 2012: Der schleichende Niedergang der deutschen Paradedisziplin ...
DGAP-News: AlixPartners / Schlagwort(e): Studie AlixPartners Maschinenbau-Studie German Machinery Industry 2012: Der schleichende Niedergang der deutschen Paradedisziplin 29.11.2012 / 10:48 --------------------------------------------------------------------- - Deutscher Maschinenbau verliert dra
DGAP-News: Monument Mining Ltd.: Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2013 ...
DGAP-News: Monument Mining Ltd. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis Monument Mining Ltd.: Ergebnisse des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2013 29.11.2012 / 10:47 --------------------------------------------------------------------- Bruttoeinnahmen von 20,8 Mio. USD bei Cash Costs (Gesamtabbauko
DGAP-News: LBBW Asset Management Medienservice: Klimawandel - 'Klassische Automobilzulieferer sind besser aufgestellt als Hersteller von E-Auto-Komponenten' ...
DGAP-News: LBBW Asset Management / Schlagwort(e): Fonds/Sonstiges LBBW Asset Management Medienservice: Klimawandel - 'Klassische Automobilzulieferer sind besser aufgestellt als Hersteller von E-Auto-Komponenten' 29.11.2012 / 10:30 ---------------------------------------------------------
Rechner des Monats: Beim Immobilienkauf Nebenkosten einkalkulieren / Kaufnebenkosten vielerorts gestiegen / Online-Rechner von Interhyp hilft bei Kostenschätzung ...
Wer ein Haus oder eine Wohnung kaufen will, muss auch die Nebenkosten berücksichtigen. Darauf weist Interhyp, Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen, angesichts des aktuellen Runs auf Immobilien hin. "Die Kaufnebenkosten sind vielerorts wegen einer höheren Grunde




