Incentives in der Wirtschaftskrise?

Incentives in der Wirtschaftskrise?

ID: 77343
(firmenpresse) - Die Wirtschaftsprognosen sind in den letzten Tagen abermals nach unten korrigiert worden. Jede 5. Firma in Deutschland hat bereits Kurzarbeit eingeführt. Für den Sommer droht eine Welle von Entlassungen.

Da stellt sich bei Personalern nicht selten die Frage, wie sie angesichts dieser Aussichten ihre Mitarbeiter bei Laune halten und zu Höchstleistungen motivieren wollen.

Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit Incentive-Reisen oder Events als besondere Schmankerl für wohlverdiente Mitarbeiter durchgeführt. Doch stellt sich nun die Frage, ob Unternehmen ihre Ressourcen im Moment nicht besser in anderen Bereichen einsetzen, als extravagante Kurztrips für ihre Mitarbeiter zu organisieren.

„Ganz im Gegenteil“, so Dr. Anne-Katrin Straesser, promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Geschäftsführerin von Extraordinary Incentives, „gerade in Zeiten wirtschaftlicher Rezession ist es wichtig, Leistungsträger im Unternehmen die Unsicherheit zu nehmen und sie auf die Unternehmensziele einzuschwören. Erfahrungsgemäß sind es weniger als 20% der Mitarbeiter, die für mehr als 80% des Unternehmenserfolges verantwortlich sind. Genau diese Gruppe der Mitarbeiter lässt sich nicht nur durch die üblichen Entlohungssysteme motivieren, sondern verlangt zudem ein inspirierendes Umfeld, Möglichkeiten für persönliches Wachstum und eine außergewöhnliche Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Leistungen.“

„Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen immer noch sehr viel Geld verdient wird. Daher sollte man gerade jetzt nicht in eine Art Starre verfallen, sondern weiter strategisch den Markt bedienen. Dazu gehören auch motivierte Mitarbeiter.“

Jedoch ist gerade die Durchführung von Incentive-Reisen als Anreizinstrument problematisch, wenn auf der anderen Seite Einsparungen durchgeführt werden, Mitarbeiter um Ihren Arbeitsplatz bangen oder bereits Lohnkürzungen hinnehmen mussten. In so einem Falle werden mit Incentives sicherlich die falschen Signale gesetzt. Daher sollten Unternehmen ihre momentane Lage prüfen und überlegen, mit welchen Methoden sie ihre Mitarbeiter zu guten Leistungen motivieren können. Stimmen die Rahmenbedingungen im Unternehmen jedoch noch immer, sind Incentives ein gelungenes Instrument.



Unternehmen können in einem kostenlosen Screening-Test unter www.extraordinary-incentives.com prüfen, ob Incentives den gewünschten Return on Investment bringen.

Der Test zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen Incentives eine lohnende Investition sind bzw. welche Unternehmen im Moment besser darauf verzichten sollten.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Extraordinary Incentives bietet außergewöhnliche Incentive-Reisen oder Konferenzen und Events mit Incentive-Charakter für Unternehmen an. Als Joint Venture der Kölner Unternehmensberatung aks business consulting und der Londoner Luxus-Reiseagentur Based On A True Story profitieren Unternehmen vom geballten Know-How über Organisationsentwicklung und dem Eintauchen in ganz besondere Erlebnisse.



Leseranfragen:

info(at)extraordinary-incentives.com



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Anne-Katrin Straesser
info(at)extraordinary-incentives.com



drucken  als PDF  Kompakttraining Mitarbeiterführung „Führungsstile und Führungsmethoden“ (1Tag) – Aktueller Termin für Seminar Hamburg am 30.03.2009  Fürtherin macht mit beim Weltrekord-Versuch im Highspeed-Coaching
Bereitgestellt von Benutzer: akstraesser
Datum: 12.03.2009 - 17:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 77343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Anne-Katrin Straesser
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 35 66 210

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 12.03.09

Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Incentives in der Wirtschaftskrise?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Extraordinary Incentives (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rhetorik-Seminar in der Champagne ...
Vom 15. bis zum 17. Mai findet ein deutschsprachiges Rhetorik-Seminar der Extraklasse (http://www.extraordinary-incentives.com/downloads/rhetorik-seminar-champagne-mai-2014-infos-und-.pdf) in der Champagne statt. Extraordinary Incentives bietet zusammen mit dem Philosophen und Rhetoriker Prof.


Weitere Mitteilungen von Extraordinary Incentives


Kompakttraining Mitarbeiterführung „Führungsstile und Führungsmethoden“ (1Tag) – Aktueller Termin für Seminar Hamburg am 30.03.2009 ...
In diesem Mitarbeiterführung Seminar lernen Sie Führungsstile und Führungsmethoden sowie motivierende Gesprächsführung kennen. Die Kompakttraining-Trainer vermitteln Ihnen, wie Sie als Teamleiter oder Führungskraft Ihre Mitarbeiter mit Hilfe von Führungsmethoden wie z.B. Zielvereinbarungen od

Telefontraining: Kompaktes Training Telefonverhalten (1 Tag) – Aktueller Termin für Seminar Berlin am 25.03.09 ...
In der Telefonschulung zum Thema „Telefontraining - Telefonverhalten“ werden der erste Eindruck am Telefon, effektive Handlungsstrategien am Telefon, der Umgang mit schwierigen Situationen und Kunden, aktives Zuhören, professionelle Fragetechniken, Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement am Te

Projektmanagement Seminar – Aktueller Termin für Seminar Hamburg am 25.03.09 ...
Projektstrukturplan, Projektorganisation, Projektrisiken, Projektanalysen und Projektcontrolling haben Sie mit diesem Projektmanagement Seminar im Griff. Erfahren Sie mehr über die Kommunikation, die Führung von Projektteams und das professionelle Konfliktmanagement. Am Ende des zweitägigen

Entscheidungsträger, Führungskräfte zieht es zur Coaching Convention in Köln ...
Hamburg, den 12.03.2009. – Die 2. COACHING CONVENTION vom 3. – 7. April zieht unweigerlich Personaler, HR, Führungskräfte an. Der Erfolg der letzten COACHING CONEVNTION hat sich rum gesprochen. Die Möglichkeit die geballte Kompetenz von den TOP Coaches aus dem deutschsprachigen Raum erl


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z