Solarkollektoren im Wintertest

Solarkollektoren im Wintertest

ID: 773517

Solarkollektoren im Wintertest



(pressrelations) - Flach- und Vakuumkollektoren im Winter: Der Wind pfeift von der Seite, der Schnee drückt von oben. Welchen Belastungen halten die Anlagen stand? Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE und des Solartechnologie-Unternehmens PSE testen unter realen klimatischen Bedingungen mechanische Lasten auf Kollektoren. Die Forscher haben dafür jetzt einen eigens entwickelten Teststand eingerichtet.

Die Aussagekraft der bisher existierenden Belastungstests für Solarkollektoren stößt bei Experten auf Skepsis. Zu unrealistisch sei die Lastverteilung. Hangabtriebskräfte - wie Schneeüberhang - blieben bisher unberücksichtigt. Einigkeit bei den Experten: Die Tests entsprechen nicht den tatsächlichen Belastungen.
Im Projekt "MechTest" können nun realistische Schnee- und Windlasten nachgeahmt werden. Ziel ist die mechanische Belastbarkeit von Kollektoren unterschiedlicher Bauart zu ermitteln.
Lastprüfungen von 100 °C Unterschied

Bis zu neun Quadratmeter große Flach- und Vakuumkollektoren werden getestet. Sie sind Belastungen bis zu sieben Tonnen Druck und Zug ausgesetzt. Die Besonderheit des Prüfstandes sind Lastprüfungen bei extremen Temperaturen von -40 °C bis +60 °C. Erstmals lassen sich damit auch zyklische und asymmetrische Belastungen simulieren, wie sie auch real durch das Aufstauen von Schnee und Eis entstehen.
"Mit dem neuen Prüfstand können wir auch die Verbindungstechniken und Montagesysteme der Kollektoren bei unterschiedlichen Temperaturen und realistischen Lastfällen untersuchen", erklärt Korbinian Kramer, Leiter der Gruppe Prüfzentrum und Qualitätssicherung am Fraunhofer ISE. Dies sei ein wesentlicher Fortschritt gegenüber den etablierten Prüfverfahren, in denen die Lasten lediglich senkrecht und bei Raumtemperatur aufgebracht würden, führt Kramer aus.
Tests an drei weiteren Standorten

Um die realistischen Anforderungen vergleichen zu können, messen die Forscher zusätzlich die mechanischen Wind- und Schneelasten in Freiburg, auf der Zugspitze und auf Gran Canaria. Dazu wurde an diesen Orten jeweils ein Kollektor installiert.


Drei unterschiedliche Standorte: Während in Freiburg moderates Klima herrscht, gibt es auf der Zugspitze hohe Wind- und Schneelasten bei großer Kälte. Auf Gran Canaria gibt es häufiger Böen mit mehr als 60 km/h. Projektleiter Konstantin Geimer vom Fraunhofer ISE erklärt weiter: "Per Fernüberwachung können wir an den Standorten sehen, welche Kräfte wirken und die Daten analysieren."
Genormte Belastungen

Die Europäische Norm (EN) 12975 ist entscheidend für solarthermische Kollektoren. Sie legt die erforderlichen mechanischen Prüfverfahren fest. Diese Verfahren beruhen auf vereinfachten Annahmen. Das Problem: Montage- und Befestigungssysteme sowie die zusätzlich geltenden Anforderungen der Eurocodes sind nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sollen in neue Verfahren einfließen. Langfristig tragen sie damit zur Verbesserung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards von Solar-Kollektoren bei. Durch die neuen experimentellen Möglichkeiten können Materialien und Optimierungen realistisch bewertet werden, erklärt Geimer.

Für Hersteller bietet sich die Möglichkeit die neuen Prüfmethoden zu nutzen, um mit geringem Aufwand Sicherheit und Qualität ihrer Produkte nachzuweisen. Zudem lassen sich durch derartige Prüfungen auch Materialeinsparungen und Optimierungen erzielen, um Installationskosten von Solaranlagen zu senken. Die Arbeiten und der Prüfstand werden durch das Projekt "MechTest" vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) gefördert.


BINE Informationsdienst
Kaiserstraße 185-197
53129 Bonn

Telefon: 0228 / 9 23 79-0
Telefax: 0228 / 9 23 79-29

Mail: redaktion@bine.info
URL: http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Novelle des Energiewirtschaftsrechts räumt Stolpersteine für Offshore-Ausbau beiseite Neueste Bilgenwassertechnologie auf dem Fährschiff
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.11.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 773517
Anzahl Zeichen: 4274

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 452 mal aufgerufen.

Firmenkleidung für Messen und Teams: Was Betriebe vor der Bestellung klären sollten ...
Firmenkleidung für Messen und Teams: Was Betriebe vor der Bestellung klären sollten Firmenkleidung ist mehr als ein Logo auf einem Shirt. Sie hilft Besuchern, Mitarbeiter zu erkennen. Sie kann einem Messestand Struktur geben. Sie kann auch dafür sorgen, dass ein Team bei lokalen Aktionen einheit

Warum Gartenhäuser aus Holz hervorragende Kreativräume sind ...
Die Schalldämmung sollte für das gesamte Gebäude geplant werden, anstatt nachträglich einzelne Produkte miteinander zu kombinieren. Wenn Struktur, Öffnungen, technische Installationen, Belüftung und Raumakustik auf dasselbe Ziel ausgerichtet sind, entsteht ein Kreativraum, der komfortabel genu

Digital unterwegs: Wie eSIM den mobilen Arbeitsalltag vereinfacht ...
Wie funktioniert die Einrichtung einer eSIM? Eine eSIM ist fest im kompatiblen Smartphone oder Tablet verbaut. Der Mobilfunktarif wird digital auf das Gerät geladen – ohne SIM-Nadel, Kartenwechsel oder Briefkasten-Drama. Technisch lassen sich mehrere Mobilfunkprofile speichern; welches und wie v

Novelle des Energiewirtschaftsrechts räumt Stolpersteine für Offshore-Ausbau beiseite ...
Novelle beseitigt Investitionshindernisse beim Ausbau der Offshore-Windkraft Die unionsgeführte Mehrheit im Deutschen Bundestag hat am heutigen Donnerstag das Dritte Gesetz zur Neuregelung energiewirtschaftlicher Vorschriften (EnWG-Novelle) beschlossen. Das Gesetz klärt die offenen Haftungsfr

Energiewende Hamburg auf Kurs ...
Ein Jahr nach der Unterzeichnung des Energiekonzepts durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz und Vertreter der Energieversorger Vattenfall und E.On sind die Partner ihrem gemeinsamen Ziel, in Hamburg die Energiewende zu schaffen, ein gutes Stück näher gekommen. Allein Vattenfall will run

Lehmer: Energiewende in den ländlichen Räumen ...
Heute berät der Deutsche Bundestag den Antrag "Zukunft für ländliche Räume" der Koalitionsfraktionen. Dazu erklärt der agrar- und umweltpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Max Lehmer: "Es ist uns ein besonders Anliegen, Lebensqualität und

Ministerin Aigner lässt private Stromkunden schröpfen ...
Zu den Kosten für Stromkunden beim Ausbau der Windenergie erklärt die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion Gabriele Groneberg: Windenergie-Anlagen in der Nord- und Ostsee stehen bereits vor der Küste zur Stromerzeugung bereit, doch ihre Räder stehen still. Sie können i


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z