Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft: Integrierter E-Commerce für die Versandhandelssoftware MAILplus mit SHOPin bei Schrader
Die Implementierung musste nach der Vertragsunterzeichnung in nur vier Monaten zum Fixtermin am 19. September 2012 abgeschlossen sein. Das Team arbeitete in der Umsetzungsphase eingespielt und brachte entscheidende Erfahrung aus ähnlichen Projekten mit. Sehr wichtig während der Abwicklung war ein optimal abgestimmtes Projekt- und Ressourcenmanagement, damit die Ziele eingehalten werden konnten. Ebenso zeigte sich darüber hinaus einmal wieder, dass ein ausgeprägtes Miteinander ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg ist.
Mit Einführung der integrierten E-Commerce Plattform und der Prozessoptimierung hat Schrader eine elementare Entscheidung für den Ausbau der Multichannel-Strategie getroffen, die wesentliche Vorteile nicht zuletzt für den zu bedienenden Kunden bedeuten:
• Integrierte Businessprozesse für höchste Datenaktualität von Preisen, Verfügbarkeiten, Medien
• Import von Produktdaten direkt in und aus dem ERP System MAILplus
• Zugriff auf historische Aufträge für den personalisierbaren Bereich des Kunden
• Integrierte, kanalübergreifende Gutscheinverwaltung
• Nutzung von Webservices zum Datenaustausch
• Integriertes Content Management System (CMS)
• u.v.m.
Sowohl aus funktionaler als auch technischer Sicht waren die Anforderungen von Schrader an das Projekt herausfordernd: Die erst 2008 eingeführte Shopsoftware sollte durch SHOPin abgelöst und in diesem Zuge die Verzahnung zu den Prozessen des Backendsystems optimiert werden. Besonders wichtige funktionale Anforderungen an den neuen Shop waren u.a. internationale Multishops, Gutschein- und Newsletterverwaltung sowie eine Marktplatz- und Mobile-Anbindung.
Als Ergebnis bei den Frontendprozessen sind fachlich und funktional folgende Punkte zu nennen:
• Jederzeit synchron und online abrufbare Verfügbarkeiten und Bewegungsdaten aus dem zentralen ERP System
• Marktplatzintegration (Google Shopping u.v.m.)
• Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings
• Auswahl sicherer Zahlungswege inklusive vorheriger Bonitätsprüfung
• Erhöhung der Shop-Konversionsraten durch optimierte Benutzerführung
Die neue Lösung versetzt Schrader ab sofort in die Lage sämtliche Produktdaten sowie Bilder, Seiteninhalte und Dokumente konsistent zu verwalten und somit schnell und einfach für verschiedene Verkaufskanäle bereitzustellen. Die Verkaufsprozesse laufen vollautomatisiert innerhalb von MAILplus und SHOPin ab.
„Wir möchten uns für die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit in der ersten Phase des Shop-Projektes bei Ihnen und Ihrem Team herzlich bedanken. Insbesondere die schnelle und zuverlässige Unterstützung sowie ein reibungsloser Ablauf bis zum Live Start hat uns beeindruckt“, so Michael Rolf, Geschäftsführer Paul Schrader GmbH & Co. KG.
In der bereits geplanten Phase II (Anfang 2013) werden noch weitere Themen und Prozesse wie Markplatzanbindung, Landing-Pages, erweiterte Gutscheinfunktionen etc. für Paul Schrader durch die MAC umgesetzt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
MAC ist der IT-Lösungsanbieter für Versandhandelssoftware im Multichannel Umfeld. Die ERP-, CRM-, PIM, Webshop und POS-Systeme sind bei vielen namhaften Versendern im Einsatz. MAC bietet mit MAILplus und DiVA die beiden maßgebenden ERP- und CRM-Standardlösungen mit denen Versandhändler Ihre Prozesse effizient und transparent abbilden können. Ergänzt werden die ERP- Systeme um das integrierte POS-System POSeidon und den integrierten Webshop SHOPin. Zu den Referenzen zählen u.a. dress-for-less, Elégance, karstadt.de, hess natur, jpc, Orion, Plus.de, Versandhaus Walz u.v.a.
MAC ist Microsoft Gold Certified Partner, IBM Advanced Business Partner und Preferred Business Partner im bvh.
IHR ANSPRECHPARTNER :
MAC IT-Solutions GmbH
Nicole Wehner
Tel.: (+49)2236 383 54 85
Fax : (+49)2236 383 54 47
Mobil : (+49)160 908 988 69
Nicole.Wehner(at)mac-its.com
Datum: 03.12.2012 - 09:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 775249
Anzahl Zeichen: 3802
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Sutmöller
Stadt:
24941
Kategorie:
ERP
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.12.2012
Diese Pressemitteilung wurde bisher 447 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft: Integrierter E-Commerce für die Versandhandelssoftware MAILplus mit SHOPin bei Schrader "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAC IT-Solutions (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).