Softwarehäuser stehen zunehmend vor der Herausforderung Releasemanagement und Projektmanagement fü

Softwarehäuser stehen zunehmend vor der Herausforderung Releasemanagement und Projektmanagement für Kunden in Einklang zu bringen zu müssen

ID: 780092

Deutsche Branchensoftwarehäuser werden von ihren Kunden immer öfter gebeten größere Projekte umzusetzen




(PresseBox) - Klassischen Softwarehäusern fehlt in diesem Bereich oft die Erfahrung und die fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter.
Grund für den Trend sind die Neuentwicklungen in Java und .NET, die den Kunden neue Möglichkeiten eröffnen, sowie die Notwendigkeit Branchenlösungen in komplexe IT-Landschaften zu integrieren
Umgekehrt geht es so Projektunternehmen, die erkannt haben, dass der Verkauf von Softwareprodukten, wiederkehrende Einnahmen über Wartungserlöse erbringen und somit das Geschäftsmodell etwas sicherer gestaltet. Projektunternehmen fehlt aber oft die Erfahrung wie Realeasemanagement und Hotlineservice wirtschaftlich organisiert werden kann, während sie aber Projekte professionell abwickeln können.
Klassische Branchensoftwarehäuser waren bisher selten gezwungen größere Projekte zu stemmen. Alle Neuerungen wurden in den Standard integriert und im Rahmen des gewohnten Releasemanagements entwickelt.
Nun fordern Kunden im Rahmen der neuen WEB-Enwicklung nicht nur neue individuelle Features, sondern auch weitergehende Integration anderer Bereiche. Softwarehäuser werden aufgefordert im Rahmen von Werkverträgen Festpreise und Fertigstellungstermine anzubieten. In diesem Bereich fehlt Softwarehäusern aber die Erfahrung und gehen z.T. erhebliche Risiken ein.
Im Glauben, dass die Jahrzehnte lange IT-Entwicklungserfahrung ausreicht, verlässliche Angebote zu erstellen, werden Zusagen gemacht, die nicht eingehalten werden können.
Die Krux liegt in der fehlenden Projektmanagementerfahrungen, denn bisher waren die Branchensoftwarehersteller weitgehend selber "Herr" der Termine und Inhalte der Releases und haben so keine Erfahrung mit Werkverträgen gesammelt.
Barthel&Partner bietet deshalb Branchensoftwareunternehmen und Projektunternehmen zu diesem Thema einen Workshop an, in dem die Unterschiede dargestellt werden und die notwendigen neuen Vorgehensweisen gezeigt werden, um erfolgreich auch IT-Projekte und Releasemanagement zu managen.


Agenda/Anmeldung:
http://www.barthel-partner.de/wp-content/uploads/2012/12/Workshop-Programm-2012-04.pdf
Kontakt:: www.barthel-partner.de.de
Andreas Barthel ist durch seinen Werdegang als CIO, Entwicklungsleiter, Geschäftsführer von Branchensoftwarehäusern und als Coach von IT-Unternehmen, Brancheninsider und kennt die kritischen Faktoren in IT-Unternehmen.
Durch diese Erfahrungen kann Herr Barthel Vergleiche zu anderen IT-Unternehmen vornehmen und alternative Handlungsoptionen aufzeigen. Erfahrene Partner werden ggfls. zu Sonderthematiken hinzugezogen nach dem Motto: "Aus der Praxis für die Praxis".

Barthel&Partner berät IT-Unternehmen seit 1996 in den Themen: Projektmanagementmethoden, Zeitmanagement, Aufwandsschätzung für Softwareentwickler, Anforderungserhebungsoptimierung, Mitarbeiterführung und Optimierung des Servicemanagements.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Barthel&Partner berät IT-Unternehmen seit 1996 in den Themen: Projektmanagementmethoden, Zeitmanagement, Aufwandsschätzung für Softwareentwickler, Anforderungserhebungsoptimierung, Mitarbeiterführung und Optimierung des Servicemanagements.



drucken  als PDF  Collaboration-Plattform für gemeinsamen Zugriff auf Daten Neue iPhone App GRÜN Adress
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.12.2012 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 780092
Anzahl Zeichen: 3236

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 158 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Softwarehäuser stehen zunehmend vor der Herausforderung Releasemanagement und Projektmanagement für Kunden in Einklang zu bringen zu müssen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Barthel&Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Qualität des Hotlineservices könnte in vielen IT-Unternehmen optimiert werden - ohne neuem Personal ...
Die Optimierung des Hotlineservices in IT-Unternehmen erhöht die Benutzer-zufriedenheit signifikant 75% der Anwender die ein positives Erlebnis an der Hotline hatten empfehlen das Unternehmen weiter Wenn der IT-Anwender einmal Hilfe benötigt zeigt sich schnell, ob das IT-Unternehm

Scala-Seminar aus der Projektpraxis am 5. Juni 2013 in Frankfurt ...
Die Teilnehmer lernen die Unterschiede zu Java kennen - und welche Anforderungen sie in Scala zu beachten haben von einem Praktiker mit Erfahrungen aus mehreren Scala-Projekten Warum Scala das Potential hat Java abzulösen - schnellere Entwicklungs-zeiten mit Scala verschaffen Anbietern von

Die Programmiersprache Scala hält Einzug in IT-Projekte - wie sind die Praxiserfahrungen? ...
Bisher haben sich die Seminarangebote für Scala meist auf die Technik und Regeln etc. fokussiert - wir haben den Schwerpunkt darauf gelegt ihnen zu zeigen, was IT-Unternehmen erwartet, wenn Sie Kundenprojekte mit Scala umsetzen. Ist jetzt die richtige Zeit für IT-Unternehmen Mitarbeiter in Scala


Weitere Mitteilungen von Barthel&Partner


Collaboration-Plattform für gemeinsamen Zugriff auf Daten ...
AccessData hat mit AD Lab eine Forensik-Software entwickelt, die Labore im Bereich Digital Investigations entlastet. Durch die Lösung können z.B. Rechtsabteilungen oder IT-Forensik-Teams die Verarbeitung von Daten auf mehrere Personen verteilen - auch auf nicht-forensische Partner. Die Anwender e

HiT Software® bringt DBMoto® for Vectorwise(TM) ...
12.2012 - HiT Software®, ein führender Hersteller von Lösungen für Datenreplikation und Change Data Capture (CDC) für heterogene Datenbankumgebungen, gibt ab sofort die neue Version DBMoto® 7.2 frei, die Support für die Actian(TM) Vectorwise(TM) analytical database beinhaltet. DBMoto for Vect

Perfekte Gewinnoptimierung mit RePricing.de ...
Wer auf den Amazon-Marktplätzen Waren anbietet, der weiß wie schwierig es ist den richtigen Preis für seine Produkte zu finden. Denn gerade im Onlinehandel können kleinste Fehler bei der Kalkulation der Preise schon den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Durch die hohe Konkur

Der Visual Storemanager von Zaunz verbindet die Marketingabteilung direkt mit allen Filialen ...
Die Zaunz Publishing GmbH, einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Anwendungen, stellt auf der EuroCIS (Düsseldorf, 19. bis 21. Februar 2013, Halle 9, Stand A66) den Visual Storemanager vor (www.visual-storemanager.de). Der Visual Storemanager ist eine einzigartige Software-Lösung, die in


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z