Prozesse im Griff mit effizienten digitalen Akten
VOI-Workshop gegen das digitale Akten-Chaos
Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. veranstaltet in den Räumen der IHK Berlin einen eintägigen Workshop rund um die digitale Akte. Unter dem Motto „Prozesse im Griff! - Digitale Akte oder digitales Chaos?“ vermitteln Spezialisten des VOI am 12. Mai 2009 in kompakten, herstellerunabhängigen Kurzvorträgen ihr Know-how dazu. Für Struktur sorgt die Unterteilung in die drei großen Blöcke „organisatorische Themen“, „technologische Aspekte“ und „Live-Präsentationen mit Anwenderbericht“. Teilnehmer erhalten so einen kompletten Überblick über alle Themen zur digitale Akte, mit wertvollen Informationen für die individuelle Planung oder Optimierung ihrer digitalen Akten.
Der Workshop richtet sich an IT-Leiter, DMS-Verantwortliche und Mitarbeiter aus diesen Bereichen sowie an technisch orientierte Mitarbeiter aus Fach-Abteilungen. Interessenten können sich unter www.voi.de für das Event anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro.
Der VOI-Workshop adressiert sowohl Unternehmen, die damit beginnen, digitale Akten einzuführen, als auch diejenigen, die ihr vorhandenes digitales Aktenmanagement optimieren wollen. Sie erhalten das notwendige Rüstzeug, um in ihrer Organisation zielsicher Projekte zur digitalen Akte zu planen und zu steuern. Hierzu haben zahlreiche Spezialisten aus den Reihen der VOI Regionalgruppe Ost ihr Wissen in Fachvorträgen zusammengefasst. So wird Joachim Matzkows unter dem Titel „Digitale Akten brauchen beherrschte Prozesse“ eine Einführung in das Thema geben.
Praktische Einblicke in Prozesse mit Dokumenten und digitalen Akten gibt anschließend Volker Brendel, gefolgt von dem Basis-Vortrag „Einführung und Optimierung von digitalen Akten“ von Markus Wenig.
Im technischen Block wird der Experten-Dialog „Quellen und Zielformate wie PDF/A“ mit Olaf Drümmer und Thomas Zellmann ein Highlight bilden. Den beweiskräftigen Übergang vom Dokument zur digitalen Akte mittels Signatur beleuchtet anschließend Enrico Entschew, während Richard Kostka Konzepte zum Finden und Erschließen digitaler Akten vorstellt.
Den Abschluss des Workshops bilden Live-Präsentationen zu Kundenakten in einem CRM-System (Joachim Matzkows), zu Vertragsakten (Jörg Schmidt) und zu Qualitätssicherungsprozessen (Jürgen Richter), sowie der Anwenderbericht der GSW Immobilien GmbH, den Mayk Maas hält. In diesem praxisorientierten Block werden die gehörten theoretischen Grundlagen veranschaulicht und offene Fragen geklärt.
Veranstaltungsdetails:
Der Workshop findet am 12. Mai 2009 zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr in den Räumen der IHK Berlin im Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 75 Euro (zzgl. Mwst.) und deckt Handout, Speisen und Getränke in den Veranstaltungspausen mit ab.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.voi.de. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
voi-verband-organisations
und-informationssysteme-e-v
ihk-berlin
workshop
digitale-akte
organisatorische-themen
technologische-aspekte
live
praesentationen
it
infrastruktur
vertriebs
informationssystemen-crm
erp
systeme
aktenmanagement
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. ist der Verband der Anbieter für Enterprise Content- Management (ECM) und Dokumenten- Management- Systeme (DMS) in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.
www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu
Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI-Presseraum von good news! zum Download bereit.
VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
Henner von der Banck
Heilsbachstrasse 25, 53123 Bonn
Telefon: +49-(0)228 – 90820-89
Telefax: +49-(0)228 – 90820-91
E-Mail: voi(at)voi.de
http://www.voi.de
PR-Agentur:
good news! GmbH Marketing & PR Consulting
Sven Körber
Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49-(0) 451 – 88199-11
Telefax: +49-(0) 451 – 88199-29
E-Mail: Sven(at)goodnews.de
http://www.goodnews.de
Datum: 17.03.2009 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78032
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: good news! GmbH
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 17.03.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 603 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prozesse im Griff mit effizienten digitalen Akten "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bonn, 14. Oktober 2014. Ab sofort gibt der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. die vierte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage der Prüfkriterien für Dokumenten Management- und Dokumenten Prozess-Lösungen (PK-DML) heraus
VOI und TÜViT unterzeichnen erweiterten Kooperationsvertrag ...
Bonn, 08. Oktober 2014. VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und die TÜV Informationstechnik GmbH, TÜV NORD GROUP, geben den Abschluss eines Kooperationsvertrages für Zertifizierungen nach dem PK-DML Standard (Prüfkriterien für Dokum
VOI reist mit umfassendem Informationsangebot zur DMS EXPO ...
Bonn, 02. September 2014. Der VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. bietet Besuchern der DMS EXPO vom 8. bis 10. Oktober in Stuttgart umfassende Möglichkeiten, ihre Fachkompetenz weiter auszubauen. Neben dem VOI-Akademie-Forum (Halle 6, Stand E38) finden zentral in der Mes
Weitere Mitteilungen von VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.
proSoft und tutum vereinbaren strategische Partnerschaft - Digitale Akte für Personaldienstleister ...
Personaldienstleistungsunternehmen (PDL) sind tagtäglich mit einem erheblichen Aufkommen an Papier konfrontiert: Es handelt sich dabei um Bewerbungen, Arbeitsverträge, Lohn- und Gehaltsbelege, Stundenzettel, Urlaubs- und Krankmeldungen sowie allgemeinen Schriftverkehr und Emails. Die Verwaltun
underground_8 kommt zu PR-COM ...
underground_8, mit Sitz im oberösterreichischen Linz, bietet Hardware-basierte Sicherheits-Lösungen, mit denen Unternehmen ihre IT vor sämtlichen Internetgefahren wie Viren, Spam oder Phishing schützen können. underground_8 verwendet neben modernen Ei-genentwicklungen bewährte Technologien von
Gummibärchen-Aktion in Aulendorf ...
Diese und andere Fragen dürften sich die Zuschauer auf dem Aulendorfer Schlossplatz am Gumpigen Donnerstag gestellt haben. Nach dem Aufstellen des Narrenbaums wartete als besonderes Highlight noch die „Gummibärchen-Aktion“. Als ein Sponsor für diese Aktion gesucht wurde, war Christoph Sz
Übertragung von Kundendaten aus SAP R/3 an Siebel CRM mit ProERPconn ...
Mainz, 17.03.2009. Die SCHUFA Holding AG bildet die zentrale Verwaltung ihrer Geschäftspartner in einem SAP R/3-System ab. Dabei werden täglich die Stammdaten aus dem SAP-System in das Siebel-System überführt. Über das Siebel-System erfolgt dann die Abbildung aller Marketing- und Vertriebsproze




