Neues EU-Projekt zur Biomasse-Nutzung am Fraunhofer MOEZ

Neues EU-Projekt zur Biomasse-Nutzung am Fraunhofer MOEZ

ID: 781732

Leipzig, 12.12.2012 – In der vergangenen Woche hat in Berlin die Kick-Off-Veranstaltung für das vom Fraunhofer MOEZ koordinierte EU-Projekt zur Entwicklung eines Qualifizierungsrahmens für Biomasse-Beratung „Q-BICON“ (Competencies for tomorrow’s energies: A qualification scheme for biomass consultancy) stattgefunden. Ziel des Projekts ist es, spezifische Maßnahmen für die berufsbegleitende Weiterbildung von Beratern und Multiplikatoren im Bereich der Bioenergie zu entwickeln.



(firmenpresse) - Fehlende organisatorische und technische Kompetenzen zählen zu den Hauptursachen für den schleppenden Ausbau des wichtigen Energieträgers Biomasse in Europa. Das Projekt Q-BICON strebt daher eine qualifizierte Professionalisierung der diversen Akteure im Bereich Bioenergie an.
Bei dem Kick-Off-Treffen haben die sechs Projektpartner aus Ungarn, Österreich, Polen und Deutschland den genauen Projektverlauf sowie die nächsten Schritte in den einzelnen Arbeitspaketen abgestimmt. Das Fraunhofer MOEZ ist neben der Projektkoordination als Leiter des Arbeitspakets 6 für Qualitätsmanagement, Evaluierung und Optimierung verantwortlich.
Das vom „Lifelong Learning Programme“ der Europäischen Union geförderte Projekt Q-BICON hat eine Dauer von zwei Jahren und vereint in seinem Konsortium Experten aus den Bereichen Wissenstransfer, Berufsbildung, Bioenergie und Nachhaltigkeit. Q-BICON ist aus dem EU-Projekt COACH BioEnergy hervorgegangen, das ebenfalls vom Fraunhofer MOEZ koordiniert wurde. Im Rahmen von COACH BioEnergy wurden ein Content-Management-System und ein Beratungsnetzwerk für die energetische Nutzung von Biomasse in Europa entwickelt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa MOEZ besitzt ausgewiesene Kompetenzen im Bereich Innovations- und Technologiemanagement, Strategieentwicklung sowie Forschungsmarketing und entwickelt wissenschaftlich fundierte, ganzheitliche Lösungen – von Potenzialanalysen über die Konzeption und Umsetzung konkreter Projekt- und Geschäftsmodelle und Netzwerkaktivitäten bis hin zum Wissens- und Technologietransfer. Derzeit bearbeiten rund 40 Vollzeitmitarbeiter des Fraunhofer MOEZ u.a. Projekte im Rahmen des 7. Forschungsrahmenprogramms der Europäischen Union, Projekte des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Projekte für Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen etc.
Das Fraunhofer MOEZ ist ein Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Forschen für die Praxis ist die zentrale Aufgabe der Fraunhofer-Gesellschaft. Die 1949 gegründete Forschungsorganisation betreibt anwendungsorientierte Forschung zum Nutzen der Wirtschaft und zum Vorteil der Gesellschaft. Vertragspartner und Auftraggeber sind Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie die öffentliche Hand. Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit mehr als 80 Forschungseinrichtungen, davon 60 Institute. Mehr als 20 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, überwiegend mit natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung, bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 1,8 Milliarden Euro.





PresseKontakt / Agentur:

Fraunhofer MOEZ, Nicola Bren d‘Amour
Neumarkt 9-19, 04109 Leipzig
Telefon +49 341 231039-126
nicola.brendamour(at)moez.fraunhofer.de



drucken  als PDF  WELTEC BIOPOWER baut 500 Kilowatt-Anlage in Frankreich Gaspreisentwicklung - Klimafreundliches Gas günstiger als herkömmliches Erdgas vom Grundversorger
Bereitgestellt von Benutzer: moez
Datum: 12.12.2012 - 11:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 781732
Anzahl Zeichen: 1641

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bioenergie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 285 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues EU-Projekt zur Biomasse-Nutzung am Fraunhofer MOEZ"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fraunhofer MOEZ (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fraunhofer MOEZ beteiligt sich an gemeinsamem Wettbewerb zu grenzüberschreitenden Kooperationen ...
Gesucht werden die erfolgreichsten grenzüberschreitenden Kooperationen von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Qualifizierung zwischen den Regionen Ostdeutschland, Polen, Tschechien. Ein weiteres wichtiges Ziel des Wettbewerbs ist es, qualifi

Institutsleiter des Fraunhofer MOEZ als Redner auf dem Zukunftsforum „Innovation und Globalisierung“ ...
Ziel der Veranstaltung ist es, ein Forum zur Diskussion der Herausforderungen von Innovation und internationalen Märkten im Zeitalter der globalisierten Welt zu schaffen. Besondere Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang die passgenaue Standortermittlung von Forschung und Entwicklung. Neben einer

Fraunhofer MOEZ als Organisator der Fachkonferenz zum BMBF-Förderschwerpunkt „Berufsbildungsexport durch deutsche Anbieter“ ...
Im Rahmen der Konferenz wollen sich die Akteure in den drei Themenschwerpunkten „Export deutscher Berufsbildung - Unterstützungsangebote und Stärkung“, „Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Markterschließung“ und „Anwendungsorientierte Wissenschaft für den Berufsbildungsexport“ u.


Weitere Mitteilungen von Fraunhofer MOEZ


WELTEC BIOPOWER baut 500 Kilowatt-Anlage in Frankreich ...
Vertragspartner von WELTEC ist der französische Projektentwickler Methaneo. Das Unternehmen mit Sitz in Paris hat ein eigenes Konzept für„gemeinschaftliche landwirtschaftliche Biogasanlagen“ aufgelegt. Es entwickelt, finanziert und errichtet die Anlagen in Kooperationen mit lokal ansässigen P

Großes Interesse an Biogas in der Ukraine ...
Kiew, 22.11.2012. Auf einer gemeinsamen Konferenz des BioEnergie Verbandes der Ukraine und des Biogasrat+ in Kiew mit 120 Teilnehmern unterstrichen Vertreter der deutschen und ukrainischen Biogaswirtschaft, aber auch etlicher Regierungsstellen das große Potenzial für Biogas und Biomethan in der U

Mehr Bioenergie in Niederbayern: STREICHER Anlagenbau GmbH & Co. KG baut Biogaseinspeiseanlage in Osterhofen ...
Ein Radlader schaufelt große Mengen Biomasse zu den Annahmedosierern. Gleich in der Einfahrt zur Biogasanlage in Osterhofen türmt sich auf dem dafür vorgesehenen Lagerplatz die Biomasse. Mais, Gras und Zwischenfrüchte werden hier mithilfe von Biokulturen zu Methan umgewandelt. In riesigen Fermen

WELTEC BIOPOWER baut 3-Megawatt-Biogasanlage in Uruguay ...
Die Wahl fiel unter anderem aufgrund des hohen Anforderungsprofils und der erforderlichen Qualitätsstandards bei der Produktion der Milchtrockenmasse auf WELTEC BIOPOWER. Der Kunde setzt bei der Errichtung der beiden 5000 Kubikmeter großen Fermenter auf Edelstahl. Zudem konnte WELTEC den Auftragge


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z