Kompetenz-Rating betriebliche Altersversorgung (bAV) / Generali Versicherungen für "exzellente" Expertise ausgezeichnet
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hat zum zweiten Mal die bAV-Kompetenz von 25 Anbietern detailliert
untersucht. Das Ergebnis: Die Generali Versicherungen überzeugten die
Rating-Experten und erhielten die Bestnote "exzellent" in allen vier
geprüften Teilbereichen Beratung, Haftung, Service und Verwaltung.
"Wir freuen uns über die Auszeichnung, die unsere Kompetenz in der
betrieblichen Altersversorgung unterstreicht. Im Vergleich zum
letzten Ratingergebnis haben wir uns in einigen Teilbereichen
nochmals gesteigert. Das hervorragende Abschneiden ist für uns aber
auch gleichzeitig Ansporn und Herausforderung, unsere Prozesse
kontinuierlich weiterzuentwickeln", erklärt Michael Reinelt,
Bereichsleiter Produkt- und Beratungsmanagement bAV bei den Generali
Versicherungen.
Umfangreiches Bewertungsschema
Der Ratingprozess umfasste insgesamt 86 Einzelkriterien. Die
Unterteilung erfolgte in vier Segmente: Beratung und Haftung mit
einem Anteil von jeweils 30 Prozent sowie Service und Verwaltung mit
einem Anteil von jeweils 20 Prozent an der Gesamtnote. Im Teilbereich
Beratung haben die Experten des IVFP die gesamten Abläufe von der
Kontaktaufnahme mit dem Arbeitgeber bis hin zur regelmäßigen
Betreuung des Kunden unter die Lupe genommen. Bei der Analyse zur
Haftung wurde unter anderem geprüft, ob der Anbieter eine
detaillierte Prüfung durchführt und über die verschiedenen
Zusagearten aufklärt. Beim Teilbereich Service haben die Experten des
IVFP untersucht, ob die Anbieter beispielsweise ein
"One-face-to-the-customer-Konzept" pflegen oder einen besonderen
Informationsservice für Arbeitnehmer zur Verfügung stellen. Im
Teilsegment Verwaltung wurde unter anderem die Größe des
bAV-Bestandes, mögliche Abrechnungserleichterungen im
Kollektivgeschäft und der Informationsfluss zwischen Arbeitgeber und
Anbieter analysiert. "Im Falle der Generali Versicherungen wird die
marktwirtschaftliche Bedeutung des bAV-Kompetenzratings besonders
deutlich: Die Generali Versicherungen gehörten bereits beim Rating
2010 zu den Top-Anbietern und erkannten die vom IFVP aufgedeckten
Verbesserungspotenziale. Sie nutzen diese derart konsequent zu einer
Leistungssteigerung, so dass die Note für die bereits mit "exzellent"
eingestufte bAV-Kompetenz nochmals spürbar verbessert werden konnte.
Das freut uns als Analysten sehr", konstatiert Prof. Dr. Thomas
Dommermuth, Gründer und Gesellschafter des IVFP.
Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:
Björn Collmann
Telefon: 089 5121-2268
bjoern.collmann@generali.de
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Datum: 12.12.2012 - 14:35 Uhr
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