Vattenfall Wärme Hamburg GmbH: Konstituierende Aufsichtsratssitzung mit Vertretern der Stadt Hamburg
ID: 783953

(PresseBox) - Zu ihrer ersten gemeinsamen Sitzung haben sich heute die Mitglieder des Aufsichtsrats der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH getroffen. Dem Gremium gehören sechs Arbeitnehmervertreter sowie drei Vertreter Vattenfalls und drei Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg an. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Anders Dahl gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Ina Morgenroth.
Etwa vier Wochen vor der ersten Sitzung des Aufsichtsrates hatte die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) offiziell ihre Beteiligung am Wärmegeschäft von Vattenfall vollzogen. Über die stadteigene HGV hat Hamburg für einen Kaufpreis von rund 325 Millionen Euro insgesamt 25,1 Prozent der Anteile an der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH erworben. Die neue Gesellschaft übernimmt als Rechtsnachfolgerin automatisch alle Rechte und Pflichten des bisherigen Betreibers des Hamburger Wärmegeschäfts, der Vattenfall Europe Wärme AG.
"Mit der Partnerschaft setzen wir ein Signal für die Weiterentwicklung der Energiewirtschaft in Zeiten der Energiewende", so Frank May, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH. "Wir werden die Hamburger Wärmeversorgung jetzt mit Beteiligung der Hansestadt weiter ausbauen und durch innovative Lösungen sowie die Integration von Erneuerbaren Energien für die Zukunft optimal aufstellen."
Dem Aufsichtsrat der Vattenfall Wärme Hamburg GmbH gehören folgende Personen an: Anders Dahl (Benennung durch Vattenfall), Jan Homan (Vattenfall), Lutz Wegner (Vattenfall), Dr. Rainer Klemmt- Nissen (HGV/FHH), Staatsrat Holger Lange (BSU/FHH), Dr. Sibylle Roggenkamp (FB/FHH), Ina Morgenroth (IG Metall), Christian Wystub (IG Metall), Dagmar Bethke (Arbeitnehmer-Vertreter), Ömer Kaplan (AN-Vertreter), Hartmut Katzor (AN-Vertreter), Bernd Wilke (AN-Vertreter).
Über die Vattenfall Wärme Hamburg GmbH
Das Fernwärmenetz in Hamburg stützt sich auf eine Infrastruktur von über 800 Kilometern Rohrleitung und verteilt sich auf ein Hauptnetz und zwei sogenannte "Inselnetze", die aus zwei Blockheizkraftwerken gespeist werden. Der Ausbau der Fernwärmeversorgung ist ein zentraler Bestandteil des Hamburger Energiekonzepts zur Verringerung der Kohlendioxidemissionen. Bis 2020 sollen über das Hamburger Fernwärmenetz 500.000 Wohneinheiten mit Wärme versorgt werden, heute sind es fast 450.000.
Weitere Informationen:
Vattenfall GmbH: www.vattenfall.de
Energiekonzept Hamburg: www.vattenfall.de/energiekonzept-hamburg
Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.
Datum: 14.12.2012 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 783953
Anzahl Zeichen: 3110
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 355 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vattenfall Wärme Hamburg GmbH: Konstituierende Aufsichtsratssitzung mit Vertretern der Stadt Hamburg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vattenfall GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vattenfall kann für die ersten neun Monate des Jahres 2016 ein bereinigtes Betriebsergebnis in Höhe von 14,6 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK) ausweisen. Der Gewinn nach Steuern wurde in diesem Zeitraum durch Wertberichtigungen im 2. Quartal erheblich belastet. ?Das dritte Quartal stel
Internationales Schiedsgerichtsverfahren Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschland ...
Die mündliche Verhandlung zum Schiedsverfahren von Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschland beim Internationalen Zentrum zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten (International Centre for Settlement of Investment Disputes, ICSID) in Washington startet am Montag, den 10. Oktober um 10.00
Das Kraftwerk Moorburg wird zum Heizkraftwerk ...
Das Kraftwerk Moorburg wird zum Heizkraftwerk: Im Herbst dieses Jahres wird die Anlage mit der Lieferung von Prozessdampf an die benachbarte Holborn Europa Raffinerie GmbH beginnen. Damit wird eine erste Teilmenge der verfügbaren Wärme genutzt Die Belieferung des neuen Kunden wird über e
Weitere Mitteilungen von Vattenfall GmbH
DGAP-News: MAGNAT Real Estate AG: Veröffentlichung nach§37q Abs. 2 Satz 1 WpHG ...
DGAP-News: MAGNAT Real Estate AG / Schlagwort(e): Sonstiges MAGNAT Real Estate AG: Veröffentlichung nach§37q Abs. 2 Satz 1 WpHG 14.12.2012 / 15:00 --------------------------------------------------------------------- Veröffentlichung nach§37q Abs. 2 Satz 1 WpHG Frankfurt am Main, den 14. Dez
Es kommt von Herzen - Das Team der Marke Lesonal spendet an das Kinderhospiz KinderLeben in Hamburg ...
Es ist schön etwas Gutes zu tun - deshalb entschied sich das regionale Team der Marke Lesonal, des holländischen Konzerns AkzoNobel, einen Teil des Weihnachtsbudgets dieses Jahr für den "Guten Zweck" einzusetzen. Die Wahl fiel auf das Tages-Kinderhospiz "KinderLeben" e. V. in
Rösler: Bundesregierung unterstützt weitere Reformanstrengungen Kroatiens für EU-Beitritt 2013 ...
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, traf heute in Berlin den neuen kroatischen Wirtschaftsminister, Ivan Vrdoljak, zu einem Gespräch. Kernthemen des Gesprächs waren die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der kroatischen Wirtschaft, die Gewährleistung verl
DGAP-News: Varengold Wertpapierhandelsbank AG zur Unternehmensentwicklung im zweiten Halbjahr 2012 ...
DGAP-News: Varengold Wertpapierhandelsbank AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Sonstiges Varengold Wertpapierhandelsbank AG zur Unternehmensentwicklung im zweiten Halbjahr 2012 14.12.2012 / 13:57 --------------------------------------------------------------------- Hamburg, 14. Dezember 2012 -




