Know-how von Implico unterstützt Gunvor-Investition in Raffinerie Ingolstadt
Rahmenvertrag unterzeichnet
Die Raffinerie in Ingolstadt nutzt seit 2004 OpenTAS, eines der führenden Terminal Management und Terminal Automation Systeme. In dieser Zeit hat Implico die Raffinerie außerdem mit Beratungsleistungen unterstützt. OpenTAS lief sogar während der Insolvenz von Petroplus weiter und sorgte somit dafür, dass die Raffineriegesellschaft auch in der Insolvenz durch Verkäufe ihre Liquidität verbessern konnte.
Gunvor hat die Übernahme im August abgeschlossen und seitdem wird der Verarbeitungsbetrieb der Raffinerie in Ingolstadt als Gunvor Raffinerie Ingolstadt GmbH geführt, die deutschen Marketinggesellschaften als Gunvor Deutschland GmbH.
Nach der Genehmigung der Übernahme durch Gunvor haben die Öl- und Gas-Experten von Implico innerhalb weniger Tage die OpenTAS-Systeme an die neuen Strukturen und Anforderungen angepasst, so dass zum Stichtag der Übernahme der Verladeprozess für beide Verkehrsträger - Tank- und Kesselwagen - wieder betriebsbereit war. Auch die Vermarktung der Produkte durch die Marketinggesellschaft konnte sofort zu diesem Termin wieder starten. Zusätzlich hatte Implico noch während der Insolvenzphase die Prozesse auf die Version 2.0 des Excise Movement and Control Systems (EMCS) umgestellt, das elektronische Beförderungs- und Kontrollsystem für den Transport verbrauchsteuerpflichtiger Waren. Somit war Gunvor auch unter Zoll/Steuer-Gesichtspunkten schon vom Start weg auf dem neuesten Stand. Seit Anfang Oktober ist das Versenden und/oder Empfangen verbrauchsteuerpflichtiger Ware unter Steueraussetzung nur noch mit der neuen EMCS-Version 2.0 möglich.
"Dass innerhalb weniger Tage nach Übernahme der Raffinerie durch Gunvor der Verladeprozess für beide Verkehrsträger - Tank- und Kesselwagen - wieder betriebsbereit und auch das Produktmarketing wieder starten konnte, zeigt klar den Wert, den wir unseren Kunden bieten", sagte Steffen Schliesing, Senior Account Manager bei Implico.
Über die Gunvor Group
Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eine der weltweit größten unabhängigen Rohstoffhandelsgesellschaften und bietet integrierte Handelsprodukte und Logistikleistungen für die Teilnehmer der weltweiten Öl- und Energiemärkte. Die Hauptniederlassungen von Gunvor befinden sich in Genf, Singapur, Nassau und Dubai. Gleichzeitig unterhält Gunvor ein weltweites Netz von Vertretungen. Folgen Sie Gunvor auf Twitter: @Gunvor.
Über die Gunvor-Raffinerie Ingolstadt (GRI)
GRI ist eine Raffinerie, die Kunden in Süddeutschland und Oberösterreich bedient. Das Rohöl wird über die 753 Kilometer lange Transalpine Ölleitung (TAL) aus der italienischen Hafenstadt Triest transportiert. Ausgeliefert werden die Produkte der Raffinerie von den dortigen Verladestationen für Tank- und Kesselwagen. Damit wird eine stabile Versorgung der lokalen Märkte gewährleistet. Leichtprodukte, Benzin und Mitteldestilate wie Diesel, Heizöl und Kerosin werden primär in Deutschland und Österreich abgesetzt.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Implico
Als internationales Beratungs- und Softwareunternehmen unterstützt Implico weltweit Öl- und Gasunternehmen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Die Implico Gruppe (www.implico.com) mit Hauptsitz in Hamburg, Deutschland, verfügt über Niederlassungen in Großbritannien, Malaysia, Rumänien, der Schweiz und den USA.
Fünf der zehn größten Ölunternehmen der Welt setzen auf die Branchenerfahrung, Beratungskompetenz und die leistungsstarken Produkte von Implico. Hierzu zählen OpenTAS, SAP OGSD (Oil & Gas Secondary Distribution) und IDM (Integrated Dispatch Management). OpenTAS mit den beiden Hauptmodulen TMS (Terminal Management System) und RDM (Replenishment and Distribution Management) richtet sich an Tanklager und Raffinerien und bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Administration, Automation und Prozessoptimierung. SAP OGSD, entwickelt von Implico und weltweit von der SAP vertrieben, optimiert den Vertrieb von Mineralölprodukten. IDM unterstützt Disponenten bei der Planung von optimalen Touren: Kundenaufträge und verfügbare Ressourcen lassen sich so koordinieren, dass Fahrzeugflotte und Personal bestmöglich ausgelastet sind.
Die dynamisch wachsende Implico Gruppe beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.
Implico GmbH
Berit Huyke
Weidestraße 120b
22083 Hamburg
berit.huyke(at)implico.com
+49 40 27 09 360
http://www.implico.com
Datum: 19.12.2012 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 786105
Anzahl Zeichen: 3478
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Berit Huyke
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 40 27 09 360
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 301 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Know-how von Implico unterstützt Gunvor-Investition in Raffinerie Ingolstadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Implico GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vom 26. bis 27. Juni trifft sich die Tankstellenbranche auf der Asia Fuel Retail Conference 2018 in Kuala Lumpur, Malaysia. Der Schwerpunkt des zweitägigen Events rund um das Kraftstoffgeschäft liegt auf den Märkten der asiatischen Länder. Das internationale Software- und Beratungshaus Implico p
OpenTAS für EMCS 2.3 zertifiziert ...
Das Terminal-Management-System OpenTAS ist ab sofort für das neue EMCS-Release 2.3 zertifiziert, das ab November bindend ist. Damit schafft das Software- und Beratungshaus Implico optimale Voraussetzungen für die rechtzeitige Umstellung der Kundensysteme. Das elektronische Beförderungs- und Kontr
Digitale Vision wird reale Technologie ...
Vom 17. bis zum 19. April 2018 treffen sich Öl- und Gas-Experten auf der ?International SAP Conference for Oil and Gas? in Lissabon, Portugal. Implico ? das einzige Software-Unternehmen, das SAP-Standardlösungen für die Downstream-Branche entwickelt ? informiert an seinem Stand darüber, wie SAP
Weitere Mitteilungen von Implico GmbH
domaindiscount24 unterstützt Open-Source-Projekte ...
domaindiscount24 (dd24) möchte im Jahr 2013 besonders innovative Open-Source Projekte durch die Bereitstellung eigener Dienste unterstützen. dd24 ist das Endkunden-Portal der international tätigen Key-Systems GmbH, die sich seit ihrer Gründung 1998 auf weltweite Domainregistrierungen und Inter
ASUS stellt GeForce® GTX 680 DirectCU II mit 4GB GDDR5 im Dual Slot Design vor ...
Die neue ASUS GeForce® GTX 680 DirectCU II Grafikkarte zeichnet sich besonders durch ihre praktische Bauform aus, die nur zwei Slots belegt. Dadurch lässt sich die Grafikkarte leichter in Desktop PCs integrieren. Vor allem die Gamer- und Overclocker-Community profitiert von der kompakten GeForceÂ
4 von 10 Unternehmen sehen sich nicht als Ziele von Onlinekriminellen ...
Die Absicherung der eigenen IT-Infrastruktur ist für Unternehmen jeglicher Größe von elementarer Bedeutung ? denn: Datendiebe und Malware-Schreiber haben es längst nicht mehr nur auf Großunternehmen abgesehen, sondern nehmen zunehmend auch kleinere Firmen ins Fadenkreuz. Doch wie schützen sic
So sieht Check Point das Security-Jahr 2013 ...
Ismaning, 19.12.2012 - Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu, und so, wie die Unternehmen jetzt damit befasst sind, ihre Geschäftsaktivtäten und IT-Strukturen auf das kommende Jahr auszurichten, so schmieden auch Cyberkriminelle bereits ihre Pläne - und entwickeln immer raffiniertere Angriffsmetho




