IBM und SVA entwickeln intelligentes Archiv- und Backup-System für das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ)
ID: 786969
Backup der Dateisysteme des Supercomputers SuperMUC zur Datenarchivierung
High Performance-Lösung mit ausbaubaren Komponenten?
Die Lösung besteht aus zwei Bandrobotern des Typs IBM TS3500 mit LTO5-Technologie und kann bei Bedarf mit LTO6 nachgerüstet werden. Der intelligente Archivierungsansatz umfasst ein Primärsystem und ein Disaster Recovery-System und wurde an zwei getrennten Standorten am Forschungscampus Garching (LRZ und Rechenzentrum Garching der Max Planck Gesellschaft) installiert. Die beiden Bandroboter sind bestückt mit insgesamt 22 x LTO5 Laufwerken sowie 11.000 Bändern, was einen Gesamtdurchsatz von 3 GB/s und eine Kapazität von 16.5 PB ermöglicht. Weitere Bestandteile der Archivlösung sind Server der Kategorie IBM x3850, die für die Verwaltung der Metadaten, die Steuerung der Massenspeicher und die Kontrolle des Datenflusses verantwortlich sind. Insgesamt wurden neun IBM Disk Systeme integriert, die die zuverlässige Speicherung der Daten gewährleisten. Die Disk Systeme der Modellreihe IBM DS3500 sowie IBM V7000 werden in einem Mix aus 6 TB SSD-Flash-Speicher und hochkapazitiven Festplatten eingesetzt.
Das angebotene System hat in der Startkonfiguration einen Gesamtumfang von 16,5 Petabyte und ist ausbaubar auf über 40 Petabyte. Es wurde von der SVA komplett in den Rechnerräumen nach den Vorgaben des Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) installiert. Ausschlaggebend für die durch SVA gewählte und dem LRZ angebotene Lösung war die hohe Leistung in Verbindung mit der nach oben starken Ausbaubarkeit der Komponenten.
Werner Baur, Leiter der Storage Group am LRZ, ist mit der getroffenen Wahl sehr zufrieden:
"Gefragt war ein System, das die Datenströme des Supercomputers speichern konnte und dabei auf Standardkomponenten setzte, um die Kosten gering zu halten und das so skalierbar war, dass es auch mit den Ausbaustufen des SuperMUC mithalten kann und sich nicht zuletzt vernünftig in unsere IT-Umgebung integrieren lässt. Genau das haben wir bekommen."
"Einmal mehr zeigt sich, dass SVA durch langjährige Erfahrung und Zusammenarbeit mit dem Kunden und IBM wichtige Voraussetzungen für das Gelingen dieses Projektes beisteuern kann", äußert sich Arno Robel, System Vertrieb Alexander GmbH, zu dem Projekt.
Auch IBM Storage Manager Michael Achtelik zeigt sich zufrieden mit der Archivierungslösung: "Das Projekt am LRZ reizt die Möglichkeiten der IBM Storage Lösung optimal aus und integriert diese in eine anspruchsvolle IT-Umgebung. Durch seine Ausbaubarkeit liefert das System außerdem eine langfristig effiziente Lösung."
IBM Technologie fungiert als Gedächtnis des Höchstleistungsrechenzentrums
Das LRZ als gemeinsames Rechenzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Technischen Universität München sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist eines der größten Supercomputing-Zentren Europas. Es betreibt Hochleistungsrechensysteme für alle bayerischen Hochschulen sowie einen Bundeshöchstleistungsrechner, der der wissenschaftlichen Forschung an den deutschen Hochschulen zur Verfügung steht. Das LRZ erbringt allgemeine IT-Dienste für mehr als 100.000 Kunden an den Hochschulen in München und für die Bayerische Akademie der Wissenschaften und betreibt mit seiner Kommunikationsinfrastruktur umfangreiche Platten- und automatisierte Magnetband-Speicher zur Sicherung großer Datenmengen. Seit Juli 2012 ist es außerdem das Zuhause des Supercomputers SuperMUC, der einer der derzeit schnellsten Rechner Europas ist. Der SuperMUC ist ein System x iDataPlex von IBM mit insgesamt über 155.000 Rechenkernen und zeichnet sich zudem dadurch aus, dass er nicht nur die Racks, sondern die einzelnen Prozessoren und Hauptspeicher direkt mit bis zu 65 Grad Celsius warmen Wasser kühlt. Diese Warmwasserkühlung wurde von IBM entwickelt und kommt im SuperMUC erstmals in großtechnischem Maßstab zum Einsatz.
Über das LRZ: http://www.lrz.de/
Informationen zu SVA: www.sva.de/
Informationen zu IBM Speicherlösungen: www.ibm.com/storage
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.12.2012 - 10:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 786969
Anzahl Zeichen: 4960
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Garching/Stuttgart-Ehningen / Armonk/New York
Kategorie:
New Media & Software
Diese Pressemitteilung wurde bisher 377 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IBM und SVA entwickeln intelligentes Archiv- und Backup-System für das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
IBM Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Erinnern Sie sich an die Geschichte von Willy Wonka und dem goldenen Ticket? Eine seltene und wertvolle Chance, die nur wenigen Glücklichen die Tür zu einer Welt voller Wunder und Möglichkeiten öffnete. IBM verlost unter teilnehmenden Unternehmen fünf dieser goldenen Tickets – für einen exkl
COMMON-Konferenz für mittelständische IT-Anwender in Schweinfurt am 13. und 14. November 2018 ...
Die COMMON-Benutzervereinigung für mittelständische IT-Anwender macht auf den kommenden Konferenztermin am 13. und 14. November in Schweinfurt unter dem Motto ?Neues Lernen. Erfahrungen teilen. Netzwerken.? aufmerksam. Der Kongress dient als Wegweiser insbesondere für Mittelständler in der Thema
Universität der Bundeswehr München und IBM starten IBM Q Hub ...
Die Universität der Bundeswehr München und IBM unterzeichneten heute einen Kooperationsvertrag zur Gründung eines IBM Q Hubs in München - dem ersten Hub in Deutschland und zweiten in Europa. Dieser neue, am Forschungsinstitute Cyber Defence CODE der Hochschule angesiedelte "Knotenpunkt"
Weitere Mitteilungen von IBM Deutschland GmbH
Kampf dem Datenwachstum! ...
Hochverfügbare und kosteneffiziente, professionelle Datenspeicherung. Das verspricht das neue Raumwunder JBOD J2460, welches man ab sofort über den Onlineshop der Thomas-Krenn.AG erwerben kann. Die Plattenerweiterungseinheit überzeugt durch hohe Ausfallsicherheit, beeindruckende Leistungsfähigk
Kobo eReader bei expert in ganz Deutschland verfügbar ...
Toronto, Kanada - 19. Dezember 2012 - Der kanadische eReading-Spezialist Kobo Inc. mit über 10 Millionen registrierten Nutzern gibt heute seine Vertriebspartnerschaft mit der expert AG, eine der leistungsstärksten Verbundgruppen für Elektronik in Deutschland, bekannt. Diese Partnerschaft verbesse
PoINT Storage Manager 4.0 mit DMS-/ECM-Funktionalität ...
Siegen, 20. Dezember 2012. Die PoINT Software & Systems GmbH hat ihren bewährten PoINT Storage Manager (PSM) um verschiedene Funktionalitäten erweitert und unterstützt zukünftig noch mehr Speichersysteme zur Realisierung einer Tiered Storage Architektur. Als ein Highlight bietet die neue PSM
Abalano.de erhält Trusted Shops-Gütesiegel! ...
Der Online-Shop abalano.de bietet Schmuck und Accessoires für jeden Geschmack. Dank der großen Auswahl finden die Kunden mit Sicherheit ihre persönlichen Lieblingsschmuckstücke. Seit kurzem bietet der Online-Shop (http://www.abalano.de) seinen Kunden auch die Garantie für einen umfassenden Kä




