Trends auf der CEB®: Das Klima schonen und kostensparend heizen
ID: 787374
Clean Energy Building vom 7. bis 9. Februar 2013 in Stuttgart

(PresseBox) - So heizt der Südwesten: Baden-Württemberg und Bayern sind bundesweit Vorreiter im Heizen mit erneuerbaren Energien. Bereits 315.000 Wohnungen beziehen Wärme aus regenerativen Quellen, meldet das Statistische Bundesamt. Vor allem in Neubauprojekten werden die Erneuerbaren eingesetzt und belegen hinter der Erdgasheizung schon jetzt Platz zwei. Von der Solartechnik bis zur Wärmepumpe - es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, mit denen Gebäude, vom Einfamilienhaus, über Mietwohnkomplexe, bis hin zu öffentlichen Liegenschaften, Krankenhäusern oder Hotels, zukunftsfähig ausgestattet werden können. Die aktuellsten Trends zeigt die CEB® Clean Energy Building, Europas Leitmesse für energieeffiziente Gebäude.
Die Diskussion über die Knappheit der fossilen Brennstoffe hat den Wärmemarkt fest im Griff: Hier sind aufgrund der Ressourcenknappheit, der Preissteigerungen im Energiesektor sowie drängender Klimaschutzdebatten die erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch. Der Trend zeigt klar: Regenerativen Wärmeerzeugern gehört die Zukunft. Welche Einsatzmöglichkeiten es von Solarthermie, Wärmepumpen & Co. gibt, ist Thema bei den Ausstellern und den Fachveranstaltungen auf der Clean Energy Building Anfang Februar in der Landesmesse Stuttgart.
"Es ist beeindruckend, welche Neuheiten fortwährend auf den Markt gebracht werden", sagt Sandra Bayer Texeira, Projektleiterin bei der REECO GmbH, dem Veranstalter der Messe Clean Energy Building, "im Beheizen von Gebäuden werden die Einsatzmöglichkeiten immer vielfältiger und energieeffizienter." Auf der CEB® wird die gesamte Bandbreite präsentiert - über den Einsatz von Solarthermie, der Planung und Einbindung von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen bis hin zum Einsatz von Pellet- und Scheitholzkesseln. Mit diesen Anwendungstechniken kann Wärme nicht nur nachhaltig und kostengünstiger produziert werden - auch zur Reduktion von CO2-Emissionen wird ein entscheidender Beitrag geleistet. Den Themenbereichen "Wärmemarkt als Schlüsselfaktor der Energiewende" und "P3 - Photovoltaik-Praxis für Profis" sind eigens Fachkongresse gewidmet. Bayer: "Hier kommen wichtige Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung zusammen und tauschen sich über bedeutende Marktentwicklungen aus."
Fördergeld für regenerative Wärmegewinnung
Zusätzlich zu den technischen Themen informiert die CEB® auch über die finanziellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für energieeffiziente Modernisierungen im Gebäudebereich. Seit Mitte dieses Jahres wird beispielsweise der Einbau von Solarkollektoren, Biomasseheizanlagen oder Wärmepumpen mit zusätzlichen Bonuszahlungen oder steigenden Investitions- und Tilgungszuschüssen gefördert. Anpasst werden die Konditionen des Marktanreizprogramms. Die Unterstützung gilt für private und gewerbliche Immobilien - wie die Anforderungen des Förderprogramms aussehen, ist eines von vielen Themen auf der Clean Energy Building 2013.
Über die CEB® Clean Energy Building:
Die CEB® Clean Energy Building ist die führende internationale Fach- und Kongressmesse für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan "Think Future" liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. Mit rund 10.000 Besuchern und über 300 Ausstellern entwickelt die CEB® als zentraler Branchentreffpunkt und Innovationsmotor aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien weiter. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr im Februar in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.cep-expo.de.
Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Ungarn.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Fachmessen und Kongresse durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien und Ungarn.
Datum: 20.12.2012 - 17:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787374
Anzahl Zeichen: 4519
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Reutlingen
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 371 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trends auf der CEB®: Das Klima schonen und kostensparend heizen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
REECO GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2016 nimmt die 2. Kongressmesse interCOGEN® in der Messe Karlsruhe am 28. und 29. Juni 2017 nun Fahrt auf. Sie ist die bisher einzige „reine“ KWK-Messe in Deutschland. Wegen der erfolgreichen Erstveranstaltung wird an der weiteren Internationalisierun
9. CEB®: Zwölf praxisnahe und visionäre Kongresse in 2016 ...
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 9. CEB®: Zwölf praxisnahe und visionäre Kongresse in 2016 Die Energie-Effizienz-Plattform am 29. und 30. Juni in der Messe Karlsruhe Über die CEB® ENERGY + EFFICIENCY: Insgesamt zwölf Kongresse unter den Leitthemen "Energieeffiziente
Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands ...
Pressemitteilung Reutlingen, 31. März 2016 Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform Deutschlands Expertentreffen zum Thema KWK am 29. und 30. Juni 2016 in der Messe Karlsruhe Zum ersten Mal findet die Kongressmesse interCOGEN® - Die Kraft-Wärme-Kopplung-Plattform
Weitere Mitteilungen von REECO GmbH
Naturstrom von LLK bei der Stadt Lennestadt gefragt ...
Ab 1. Januar 2013 fließt die umweltfreundliche Energie der Lister- und Lennekraftwerke (LLK) auch in alle Abnahmestellen der Stadt Lennestadt. Vom Rathaus bis hin zu den Schulen und Straßenlampen ist jetzt der Ökostrom aus natürlicher Wasserkraft im Einsatz. Im Rahmen der öffentlichen Ausschr
Strompreise steigen 2013 dreimal so stark wie üblich ...
Berlin, 20. Dezember 2012 - Für einen Großteil der Verbraucher wird der Strom im neuen Jahr erheblich teurer. Nach aktuellem Stand haben bislang 738 Stromversorger Preiserhöhungen von bis zu 20,2 Prozent für Januar und Februar 2013 angekündigt. Im Hinblick auf die anstehende Preiswelle ist aber
„Rot/Grün hatte das Thema Marktreife völlig aus dem Blick verloren“ – Dr. Nüßlein im Interview mit Milk the Sun ...
Die Erneuerbaren müssen eine klare Entwicklung zur Marktreife und somit zur Wettbewerbsfähigkeit durchlaufen, auch um zu garantieren, dass der Strom in Zukunft bezahlbar bleibt. Nüßlein wirft zudem Rot/Grün vor, in dieser Frage über das Ziel hinausgeschossen zu sein, weil der enorme Ausbau der
Minister Remmel: ?Wärme aus dem Container ist aus ökologischer Sicht ein doppelter Gewinn? ...
Vierte Station der Tour "ZukunftsenergienNRW: Orte der Energiezukunft" Klimaschutzminister Johannes Remmel informiert sich über Konzept der mobilen Wärme am Hallenbad Toeppersee in Duisburg-Rheinhausen. Umweltminister Remmel sieht in der Energiewende ein großes Wachstumspotenzi




