Ruhr-Domains vorn
ID: 787741

(PresseBox) - ICANN kann nicht alle Bewerbungen um die ca.1400 Top Level Domains auf einmal bearbeiten. Deshalb wollte man eine Prioriät-Liste erstellte. Da jede Methode, diese Priotitäten zu erstellen, aufgrund von US-Gesetzen nichts mit Glücksspiel zu tun haben darf, entwickelte ICANN die Idee des "digitalen Bogenschießens". Diese Idee funktionierte nicht, weil das Schießen mit Pfeil und Bogen auf elektronische Weise seine Tücken besaß
.
Hans-Peter Oswald, Geschäftsführer von domainregistry.de, berichtet:"Ein findiger Jurist bei ICANN entdeckte in einem Gesetz Kaliforniens, daß in Kalifornien Lotterien auch von nicht-lizenzierten Veranstalter durchgeführt werden dürfen, wenn der Erlös für einen guten Zweck bestimmt ist. Diese juristische Lücke war der Ausweg für ICANN aus dem Dilemma. Daher mußten jetzt die Bewerber um die Neuen Top Level Domains am 17. Dezember in Los Angeles ein Los ziehen."
Im Vorfeld war entschieden worden, daß die IDNs, also die Domains mit chinesischen, russischen, arabischen etc. Schriftzeichen, die höchste Priorität bekommen.
Das Los-Glück war den ruhr-Domains besonders hold. Die Bewerbung um die ruhr-domains wird von der ICANN mit höherer zeitlicher Priorität behandelt als sämtliche andere neue Top-Level-Domains mit Regionalbezug in lateinischer Schrift.
Die Top-Level-Domains (TLDs) .bayern oder .berlin sowie solche aus globalen Metropolen wie .london, .paris und .nyc (New York) landen auf Startplätzen weit hinter dem Ruhrgebiet. Das entschied das Losverfahren der internationalen Internet-Verwaltungsorganisation ICANN am 17. Dezember in Los Angeles.
Das neu gegründete Essener Unternehmen regiodot kommt damit seinem erklärten Ziel, dem Betrieb der ruhr-domains, ein gutes Stück näher. ?Wir hatten großes Glück?, sagt regiodot-Geschäftsführer Bernhard Lüders. ?Wir können jetzt optimistisch sein, dass [.ruhr] ab Sommer 2013 an den Start gehen kann und Unternehmen und Einwohner aus dem Ruhrgebiet eine eigene Domain wie z. B. www.meinefirma.ruhr oder www.meinname.ruhr nutzen können.?
Bereits jetzt können interessierte Firmen, Behörden, Institutionen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet ihre Wunschdomain kostenlos vorreservieren. Die ruhr-domain definiert das Ruhrgebiet analog dem Verwaltungsgebiet des Regionalverbands Ruhr. Damit liegen insgesamt 53 selbstständige Städte und Gemeinden, konkret: elf kreisfreie Städte sowie die Kreise Recklinghausen, Ennepe-Ruhr, Wesel und Unna mit ihren insgesamt 42 kreisangehörigen Städten und Gemeinden, innerhalb der Grenzen der Metropole Ruhr.
Die neue ruhr-domain stärkt den Ausdruck lokaler Identität für Menschen, Unternehmen und Institutionen in der Metropole Ruhr. Alternativ zu den überlaufenen TLDs .de oder .com eröffnet die ruhr-domain neue Möglichkeiten für unverwechselbare Adressen im Internet. Diese werden zudem besser von Suchmaschinen wie Google oder Yahoo bewertet.
Im Rahmen des new gTLD-Programs der ICANN hat sich die regiodot GmbH & Co. KG um die Verwaltung und Vermarktung der ruhr-Domain als eigenständige Top-Level-Domain beworben. Diese Bewerbung wird u. a. unterstützt vom Regionalverband Ruhr (RVR). Denn ?mit der Einführung einer regionalen Domain?, erklärt Regionaldirektorin Karola Geiß-Netthöfel, ?eröffnet sich für die Metropole Ruhr die Möglichkeit, ein Alleinstellungsmerkmal im World Wide Web zu erlangen, das die Wahrnehmbarkeit des Ruhrgebiets in diesem wichtigen Kommunikationssystem deutlich erhöht?. Prof. Dr. Oliver Scheytt, früherer Kulturdezernent der Stadt Essen und Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, begreift die Ruhr-TLD als logische Fortführung des Projekts RUHR.2010. ?Mit der Kulturhauptstadt haben wir ?Bilder, Bauten und Bewusstsein? geschaffen?, so der Botschafter von
.ruhr. ?Und mit [.ruhr] können sich alle Ruhris dauerhaft und
gemeinsam wie etwa beim Still-Leben Ruhrschnellweg oder SchachtZeichen zu ihrer Heimat bekennen.?
Dotwien war über das Ergebnis der Lotterie auch sehr erfreut. Die wien-Domains erhielten das Los 413. Dotwien-Geschäftsführer Schwärzler äußerte sich zufrieden zu der gelosten Startnummer für die wien-domain: ?All unsere Planungen laufen ab jetzt auf einen Termin der Inbetriebnahme per Anfang August 2013 hinaus. Einige vor .wien Gereihte werden aufgrund von Mehrfach-Bewerbungen deutliche Verzögerungen erfahren. Wenn die ICANN ihre eigenen Termine halten kann, dann sind wir im Herbst 2013 in Betrieb.?
Interessenten für die ruhr-Domains und wien-Domains können bereits jetzt bei ICANN-Registrar Secura sich diese Domain vormerken lassen.
Marc Müller
http://www.domainregistry.de/ruhr-domains.html
http://www.domainregistry.de/wien-domains.html
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.12.2012 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 787741
Anzahl Zeichen: 4873
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Koeln
Kategorie:
Internet-Portale
Diese Pressemitteilung wurde bisher 604 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ruhr-Domains vorn"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Secura GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kroatien ist für deutsche Unternehmen ein Markt mit wachsender Attraktivität. Das Land gehört zur Europäischen Union, verfügt über enge wirtschaftliche Beziehungen zu Deutschland und bietet Unternehmen vielfältige Chancen - vom Tourismus über Handel und Dienstleistungen bis hin zu Technologi
So könnten Betrüger mit Pay-Domains abkassieren ...
Als Herr Weber an einem Montagmorgen die Bezahlseite der Lohmann AG überprüft, bleibt sein Blick einen Moment länger an der Adresszeile hängen, als gewöhnlich. Seit Jahren führen die Kunden des Unternehmens ihre Zahlungen über eine vertraute Seite aus, wählen zwischen Kreditkarte, Überweisu
Tr-Domains im Fokus: Neue Chancen für deutsche und türkische Unternehmen ...
Als ein deutsches Maschinenbauunternehmen seine Expansion in den türkischen Markt vorbereitete, schien die Frage nach dem passenden Domainnamen zunächst nebensächlich. Die Website war fertig, die Produkte übersetzt, Vertriebspartner gefunden. Doch schnell zeigte sich: Wer in der Türkei digital
Weitere Mitteilungen von Secura GmbH
Beim Online-Shopping kostenlos für den WWF spenden ? jetzt auf www.boost-project.com! ...
Der WWF engagiert sich seit mehr als 50 Jahren weltweit für die Bewahrung der biologischen Vielfalt. Die private, unabhängige Naturschutz-Organisation ist in mehr als 100 Ländern aktiv und wird von rund fünf Millionen Förderern unterstützt. Auch in Deutschland hat der WWF mit rund 435.000 Spe
24 x 1 Million? am 01.01.2013: ...
Die 132. Klassenlotterie der SKL macht es mit einer ihrer Eventziehungen möglich: 24 Bundesbürger können am Neujahrstag 2013 ein zweites Mal binnen 24 Stunden die Korken knallen lassen ? denn als Mitspieler werden sie eine von 24 Millionen ? gewonnen haben! Und das ist nur die erste von vielen E
Unitymedia eröffnet Kundenfiliale in Düsseldorf-Benrath ...
. ? Neuer Unitymedia Store in der Fußgängerzone von Düsseldorf-Benrath: Kompetente Beratung und Verkauf in der Hauptstraße 35 ? Internet, Telefon und Digital TV vor Ort testen und bestellen Düsseldorf/Köln, den 20. Dezember 2012 ? Am Samstag, dem 22. Dezember, öffnet
IntelliNet unterstützt Relaunch der Kölner Johann-Christoph-Winters-Schule ...
Die Johann-Christoph-Winters-Schule (JCW) ist eine Schule eigener Art. Hier werden an fünf Standorten im linksrheinischen Köln Kinder und Jugendliche unterrichtet, die aufgrund eines längeren Klinikaufenthaltes und langfristiger Krankheitsverläufe nicht am Unterricht ihrer Stammschule teilnehm




