Innovationen? Das schaffen doch nur Konzerne wie Apple und Coca Cola.

Innovationen? Das schaffen doch nur Konzerne wie Apple und Coca Cola.

ID: 79189

Das wäre wohl die Antwort, wenn man eine Bevölkerungsumfrage machen würde. Viele trauen kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) nicht zu, die für Innovationen notwendigen Ressourcen aufzubringen.



(firmenpresse) - Große Labors, aufwändige Testmöglichkeiten und Marktforschungsmethoden sowie immense Forschungsbudgets - das ist die Domäne der ganz grossen, internationalen Konzerne. Ein KMU kann da nicht mithalten. Das hört sich logisch an, ist eigentlich aber falsch. KMU"s haben gegenüber Grossunternehmen nicht nur Nachteile. Wäre die Wirtschaft nur eine Kostenfunktion und Innovation nur eine Frage der Finanzkraft, so würden KMU-Betriebe wohl bald verschwinden und nur wenige marktbeherrschende Monopolanbieter würden den Konzentrationsprozess überleben - was selbstverständlich nicht geschehen wird. Denn eigentlich: Empirisch beobachtet man in Europa und den meisten Industrienationen eine wachsende Anzahl an innovativen und an Bedeutung gewinnenden KMU"s. Skaleneffekte sind eben nicht alles. Ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor ist die Innovationsfähigkeit. Welche Zutaten braucht man für Innovationen? Natürlich, man braucht Mittel, um Ideen in Prototypen umzusetzen und diese zu vermarkten. Aber mindestens genauso wichtig sind Erfindergeist, richtige Innovationstechniken, enthusiastische Mitarbeiter mit Kreativität und hoher Umsetzungsgeschwindigkeit. Und hier haben flexible KMU"s oftmals systematische Vorteile gegenüber Großunternehmen. In kleineren und mittleren Unternehmen sind die (Entscheidungs-)Wege kürzer und die Unternehmerpersönlichkeit hat einen wesentlich direkteren Einfluss auf das Innovationsgeschehen. Innovationen sind gefragt, vielleicht gefragter denn je. In der Wirtschaft, in der Wissenschaft. Aber wie entsteht eine Innovation eigentlich? Was passiert in unserem Kopf, wenn wir Neues denken? Und vor allem: Welche Voraussetzungen brauchen wir, um Lösungen zu sehen, die andere übersehen?

Ein Zitat von Thomas Edison besagt: "Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich anderen Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln."

Innovation heißt wörtlich "Neuerung" oder "Erneuerung". Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus "neu" bzw. Innovation "etwas neu Geschaffenes" abgeleitet.



Lust auf Innovation?
Wer als "KMU-Lenker" selber Lust auf innovative Kreativitätstechniken und Ideen hat, ist hiermit herzlich eingeladen uns für ein Innovations-Workshop oder -Training zu kontaktieren. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit eines firmeninternen Innovations-Workshops.
Anfragen und Anmeldung direkt über: info@active-move.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

active-move wurde vom geschäftsführenden Gesellschafter Giuseppe Iuorno gegründet bzw. in eine Kapitalgesellschaft/GmbH überführt. Als inhabergeführte Firma realisiert active-move anspruchsvolle Projekte in den Bereichen "Consulting", "Recruiting" sowie "Training". Neben der Durchführung komplexer Aufgabenstellungen in der Beratung greift active-move sowohl beim Aufbau und der Optimierung von Inhouse-Lösungen als auch in der Beratung in den Themenfeldern Organisation/ Personal und Management/Marketing auf wertvolle Praxis-Erfahrung zurück.

Zögern Sie nicht ? move on to the next level! Mehr unter: www.active-move.com



Leseranfragen:




PresseKontakt / Agentur:

active-move GmbH
G. Iuorno
Rychenbergstrasse 216
8404
Winterthur
info(at)active-move.com
+41 76 438 05 66
http://www.active-move.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Ultimo: Franchise-Partner referieren auf der Newcome
	Mehr Aufträge sind kein Zufall
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.03.2009 - 08:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 79189
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: G. Iuorno
Stadt:

Winterthur


Telefon: +41 76 438 05 66

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 427 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovationen? Das schaffen doch nur Konzerne wie Apple und Coca Cola.
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

active-move GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von active-move GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z