Studie: Auto des Deutschen liebster Reisebegleiter

(firmenpresse) - Ungebrochene Reiselust im Land der Urlaubsweltmeister
Auto überholt Flugzeug: Mietportale profitieren von der Mobilitätswende
Berlin, 23. März 2009 - Das Auto: In allen Farben, in allen Größen und in verschiedensten Formen ist es auf der Straße unterwegs. Vor allem, wenn es um das Reisen geht, geht bei den meisten Deutschen ein Licht an, denn ohne geht
wortwörtlich gar nichts. Das ergab eine Studie der "BAT Stiftung für Zukunftsfragen". Diese besagt, dass 2008 jeder zweite Deutsche mit einem Auto das Urlaubsziel ansteuerte. Das hatte vor allem zwei Gründe: Zum Einen ist ein
Autourlaub verglichen mit einer Flugreise erheblich billiger und zum Anderen ist man am Urlaubsort mobil.
Nur 34 Prozent der Urlauber bevorzugten das Flugzeug, vermutlich allerdings aus ganz praktischen Gründen, denn geht es um das Überqueren von großen Wassermassen, sticht das Flugzeug alle potentiellen Konkurrenten schon im
Vorfeld aus. Dennoch wird der Anteil an Flugzeugreisenden weiter sinken. Schuld daran ist der neue alte Trend der Deutschen, der da lautet: Inlandsreisen. Immer in Zeiten mit knapp bemessenen Geldbeuteln haben diese Hochkonjunktur.
Tatkräftig unterstützt wird die Mobilitätswende von der Wirtschaftskrise. Kurze Urlaubsrouten statt Wärme und Ferne ist der Leitgedanke für 2009.
Fast jede zweite Familie hat im vergangenen Jahr Urlaub in Deutschland gemacht. Das Comeback des Autos als Urlaubsmobil könnte eine Chance für die momentan
kraftlose Automobilbranche sein. Vom Deutschlandtourismus profitieren nicht zuletzt auch Mietportale, etwa www.miet24.de. Auf dem Mietmarkt bleibt fast kein Bedürfnis ungedeckt und Wohnmobile und Autos sind scheffelweise verfügbar.
Bereits ab 40 Euro pro Tag mietet man einen vollausgestatteten Caravan mit Platz für fünf Personen. Nach Angaben von Miet24 sind dies die Bestseller, fast jede dritte Vermietung findet über eine der beiden Kategorien statt. Mietfieber herrscht außerdem - gerade zur Saison - bei den Ferienhäusern. Kein Wunder. Für schlappe 196 Euro kann die komplette Familie eine geschlagene Woche im anmutigen Schwarzwald verweilen. Erschwingliche 380 Euro kostet die Anmietung eines Ferienhauses im nahgelegenen und warmen Kroatien. Jahr für Jahr wächst die Nachfrage, gerade bei vielen Deutschen Autotouristen, kräftig an.
Zur Auswahl auf Miet24 stehen aber noch weitere vierzehn Hauptkategorien, die zum Miet-Bummeln verlocken.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Miet24.de:
Die Miet24 GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Mit rund 800.000 Mietartikeln in 16 Haupt-und annähernd 2000 Unterkategorien versteht sich Miet24.de als einer der weltweit größten Marktplätze für
Mietartikel im Internet. Alle Mieter können den Marktplatz kostenlos nutzen. Für Vermieter erschließt sich durch Miet24 ein zusätzlicher und moderner Vertriebskanal. Zum einen sind die Mietgegenstände nach ihrem Einsatzbereich
sortiert. Zum anderen hilft die integrierte PLZ-Suche beim schnellen Finden regionaler Vermieter auf Miet24. Ziel ist es, ein stetig wachsendes Angebot von Mietartikeln in einem Portal, ganz nach dem "Alles-aus-einer-Hand-Prinzip",
zusammenzufassen.
Miet24 GmbH , Kurfürstendamm 125a , D-10711 Berlin
Tahssin Asfour | +49 (0)30 /77 90 771-27
eMail: presse(at)miet24.de
Datum: 23.03.2009 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 79241
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tahssin Asfour
Stadt:
Berlin
Telefon: 030 /77 90 771-27
Kategorie:
Auto & Verkehr
Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 462 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Studie: Auto des Deutschen liebster Reisebegleiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Miet24 (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).