Auch Windows 8 bietet noch keinen perfekten Schutz
ID: 794238
COMPUTER BILD testet Sicherheitsfunktionen bei Windows 8 / Besser als die Vorgänger / Aber: Lediglich ein Basisschutz / Extra Security Suite unverzichtbar
Mit dem Defender hat Windows 8 endlich einen eigenen Virenschutz an Bord: Wie sicher der Computer ist, zeigt der Virenschutz per Farbcode - in Grün, Gelb oder Rot. Erkennt die Software eine verdächtige App oder ein anderes unbekanntes Programm, prüft sie über eine Internet-Datenbank, ob es sich um Schadsoftware handelt. Windows 8 punktet mit weiteren Sicherheitsfunktionen, beispielsweise überprüft es schon beim Start, ob es manipuliert wurde. Der mit dem Internet Explorer 9 eingeführte Smartscreen ist in Windows 8 vorab installiert. Der Filter schützt vor Datenklau durch Phishing-Seiten und teilt vor dem Download eines Programms mit, ob es gefährlich sein könnte. Smartscreen bietet zwar einen guten Schutz, allerdings erhält Microsoft dadurch eine Menge privater Daten, etwa IP-Adresse und Informationen zu installierten Programmen. Windows 8 bietet außerdem den Kinderschutz Family Safety und die Verschlüsselungsfunktion Bitlocker, mit dem sich beispielsweise ein USB-Stick per Kennwort schützen lässt.
Windows 8 kann also in Sachen Sicherheit punkten, von perfektem Schutz kann aber keine Rede sein. Laut Microsoft bilden Defender samt Security Essentials, Windows Firewall und Smartscreen ein vollständiges Sicherheitspaket. Tests von COMPUTER BILD zeigten jedoch, dass die meisten kostenpflichtigen Internet-Schutzpakete mit deutlich besseren Viren-Erkennungsraten punkten. Außerdem ist der in Windows 8 enthaltene Schutz vor Hackerangriffen lückenhaft. In den COMPUTER BILD-Tests zeigte der eingebaute Windows-Schutz vor allem Schwächen bei der Erkennung neuer Schadprogramme, sogenannter "0-day-Bedrohungen". Während die besten kostenpflichtigen Security Suiten fast alle getesteten Viren, Trojaner und Malware-Varianten stoppen, konnte Security Essentials nicht einmal 70 Prozent dieser Angriffe erkennen oder abwehren. Als Basisschutz ist der Windows Defender durchaus geeignet. Damit PC oder Notebook vor Angriffen aber rundum geschützt sind, empfiehlt COMPUTER BILD, ein zusätzliches Virenschutzpaket zu installieren.
News, Tipps und Tricks im Windows-8-Special:
www.computerbild.de/special/windows-8
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
René Jochum
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
computerbild(at)postamt.cc
+49 (711) 978 93-35
http://www.communicationconsultants.de
Datum: 10.01.2013 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 794238
Anzahl Zeichen: 2787
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: René Jochum
Stadt:
Stuttgart
Telefon: +49 (711) 978 93-35
Kategorie:
New Media & Software
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auch Windows 8 bietet noch keinen perfekten Schutz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
COMPUTER BILD (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).