GTÜ: Grüne Prüfplaketten ungültig
GTÜ: Grüne Prüfplaketten ungültig

(firmenpresse) - (ddp direct) Autofahrer, die noch eine grüne Prüfplakette für die Haupt- und Abgasuntersuchung (HA/AU) auf ihrem Kennzeichen am Fahrzeugheck haben, sollten so bald wie möglich zu einer Prüforganisation wie der GTÜ fahren. Denn seit Jahresbeginn haben die grünen Plaketten mit der Zahl 12 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren. Darauf weist die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hin.
Für 2013 sind Plaketten mit der Farbe Orange (13), Blau (14) und Gelb (15) gültig. Fahrzeuge mit orangefarbener Prüfplakette sind dieses Jahr mit der HU an der Reihe. Neufahrzeuge, die 2013 zugelassen werden, tragen die Farbe Braun (16). Die Abgasuntersuchung (AU) gehört seit 2012 zur HU und wird von den GTÜ-Prüfingenieuren mit erledigt. Für die HU brauchen Autofahrer die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder den Fahrzeugschein. Bei Änderungen am Fahrzeug benötigt der Prüfingenieur zusätzlich das Teilegutachten oder die Betriebserlaubnis.
Bei einer Überschreitung des HU-Termins wird zwar nicht mehr zurückdatiert, doch bei einer Überziehung von mehr als zwei Monaten steht eine vertiefte HU an, die mit höheren Kosten verbunden ist. Zudem müssen Autofahrer mit einer Verwarnung oder Bußgeld rechnen. Bei zwei Monaten werden 15 Euro fällig, nach vier Monaten sind es 25 Euro, nach acht Monaten 40 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg. Auch droht der Verlust des Versicherungsschutzes.
Stuttgart, den 16. Januar 2013
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/gtue-gruene-pruefplaketten-ungueltig-81265
=== Grüne HU-Plakette ungültig (Bild) ===
Seit Jahresbeginn haben die grünen Plaketten mit der Zahl 12 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren.
Shortlink:
http://shortpr.com/wfeozg
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/gruene-hu-plakette-ungueltig
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH ist die größte amtlich anerkannte Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger in Deutschland. Über 2.000 selbstständige und hauptberuflich tätige Kfz-Sachverständige und deren qualifizierte Mitarbeiter prüfen in rund 18.000 Prüfstützpunkten in Kfz-Fachwerkstätten und Autohäusern sowie in eigenen Prüfstellen der GTÜ-Vertragspartner. Sie führen im Namen und für Rechnung der GTÜ durch:
- Hauptuntersuchung (HU) inklusive "Abgasuntersuchung" nach § 29 StVZO (amtliche Prüfplakette)
- Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 StVZO
- Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO (z. B. Räder-/Reifen-Umrüstung, Anhängerkupplung, Tieferlegung)
- Untersuchungen nach BOKraft
- ADR/ GGVS-Prüfungen.
Ihre Experten für Sicherheit!
http://www.gtue.de
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz
Vor dem Lauch 25
70567 Stuttgart
hans-juergen.goetz(at)gtue.de
0711 97676-620
http://presse.gtue.de
Datum: 16.01.2013 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 796921
Anzahl Zeichen: 2491
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans-Jürgen Götz
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 0711 97676-620
Kategorie:
Finanzwesen
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 489 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GTÜ: Grüne Prüfplaketten ungültig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
GTÜGesellschaft für TechnischeÜberwachung mbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
(Mynewsdesk) Moderne Autolacke sind dank ihrer schützenden Klarlackschicht robust genug, um auch nach Jahren fast wie neu zu glänzen. Den schönen Schein stören jedoch mit der Zeit immer mehr Kratzer. Da verewigen sich Schrammen aus schlecht gewarteten Waschanlagen ebenso wie die Folgen unbedacht
GTÜ-Wintertipp: Angepasster Fahrstil gegen ungewollte Rutschpartie ...
(Mynewsdesk) Die kalte Jahreszeit stellt immer wieder besondere Anforderungen an Fahrer und Fahrzeug. Ein anderer Fahrstil ist gefordert. Um sicher bei winterlichen Straßenverhältnissen von A nach B zu kommen, gibt die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung einige Fahrtipps mit auf den Weg
Umweltzonen: Rechtzeitig an die Plakette denken ...
(Mynewsdesk) Deutschlandweit haben bereits mehrere Dutzend Städte das Fahren in Umweltzonen auf eine grüne Umweltplakette beschränkt. Im kommenden Jahr zieht nun auch Nordrhein-Westfalen in 20 Städten nach und schließt die Umweltzonen für gelbe und rote Plaketten. Darauf weist die GTÜ Gesells
Weitere Mitteilungen von GTÜGesellschaft für TechnischeÜberwachung mbH
Lacuna AG mit neuem Managementpartner ...
(NL/4060166224) Regensburg, 16. Januar. Seit Anfang Januar betreut Neuberger Berman den Investmentfonds Lacuna - US REIT. Mit dem Real-Estate-Investment-Trust-Experten setzen wir auf einen langjährig erfahrenen Asset-Manager, äußert sich Ottmar Heinen, Lacuna AG. Dabei bestätigt der Anlageerfolg
ISO 9001 und Unternehmensaufbau in China: Thomas Kloehr hilft ...
Die Zusammenarbeit verstärken... ... ist dabei sein Motto. Von seinem Standort in Chongqing aus ist er im südlichen und südwestlichen Raum Chinas tätig. Sein Fokus liegt dabei auf mehreren Aspekten. Erstens unterstützt er deutsche Unternehmen, die in China einen Standort aufbauen, bei der Koope
CEWE COLOR erreicht Jahresziele 2012 ...
Umsatz 2012 erstmals über 500 Mio. Euro Ertragsziel für 2012 ebenfalls erreicht Hervorragendes Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing Online Druck steuert kräftiges Wachstum bei Zusammenlegung der Dresdner Aktivitäten Die CEWE COLOR Holding AG (SDAX, ISIN:
Multi-Asset-Manager Matthias Hoppe, Franklin Templeton: Viele Staatsanleihen nur noch vermeintlich sicher ...
Lang laufende Bundesanleihen oder US-Treasuries mit die größten Risiken / Markt für Unternehmensanleihen droht Überhitzung Frankfurt, 16. Januar 2013 - Für den Multi-Asset-Manager Matthias Hoppe von Franklin Templeton werden Staatsanleihen immer mehr zu Risiko-Papieren. Im Interview mit




