Schwertransport für Speed-Rekord: 33 Meter langer Druckbehälter für den ring°racer am Nürburgring angekommen
Sie sorgen für den Druck, um das schnellste Fahrgeschäft der Welt - den ring°racer - in nur 2,5 Sekunden auf 217 Km/h zu beschleunigen. Insgesamt vier stählerne Druckbehälter wurden per Schwertransport am Montag, den 23. März und Dienstag, den 24. März, geliefert und in einer gigantischen Baugrube direkt an der Grand-Prix-Strecke montiert.
"Mit den Druckbehältern sind einige der wichtigsten Bausteine für den ring°racer am Nürburgring angekommen. Der Verlauf der Bauarbeiten geht mit großen Schritten voran. Die Schienen im ring°boulevard und ring°werk sind bereits installiert - die mechanischen Komponenten, wie zum Beispiel die Brems- und Antriebsmotoren und die Wagen, werden in den nächsten Tagen geliefert und im April montiert bzw. erstmals auf die Schienen gestellt. Mit den ersten Tests werden wir im Mai beginnen können", erklärt Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH. "Mit dem schnellsten Coaster der Welt - dem ring°racer - werden wir Besuchern am Nürburgring ein echtes Geschwindigkeitserlebnis bieten. Nirgendwo sonst kann man künftig direkt neben einer Rennstrecke doppelt so schnell wie ein Formel-1-Bolide beschleunigen."
In den Druckbehältern wird die Luft für den Katapultstart des ring°racers komprimiert. Der ring°racer startet im ring°werk, fährt dann an die Start-Ziel-Gerade und stoppt dort. Nach einem Ampelstart beschleunigt der Coaster horizontal auf die Maximal-Geschwindigkeit von 217 km/h in nur 2.5 Sekunden. Dabei wirken Beschleunigungskräfte bis zu 4g auf den Körper. Die rasante Fahrt dauert bei einer Gesamtstreckenlänge von 1,1 Kilometern circa 75 Sekunden - dabei steigt der ring°racer am Ende der Beschleunigungsgeraden schleifenartig 33 Meter in die Höhe.
Neue Möglichkeiten ab 2009
Bis Sommer 2009 wird der Nürburgring zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut, um den Gästen noch mehr Service, eine gesteigerte Aufenthaltsqualität und viele neue Möglichkeiten zu bieten. Bereits bei der Ankunft werden diese im neuen welcome°center empfangen. Von dort gelangt man auf den ring°boulevard - mit den Marken-Erlebniswelten führender Automobil-Hersteller und Zubehör-Spezialisten. Mit dem neuen ring°werk entsteht zudem ein eigener Indoor-Themenpark, eine Mischung aus Science-Center, Museum und Erlebniswelt rund um die Themen Nürburgring und Motorsport und dem ring°racer, dem schnellsten Fahrgeschäft der Welt. Zusätzliche Übernachtungskapazitäten stehen ab Sommer im Lindner Congress & Motorsport Hotel, Lindner Ferienpark Nürburgring (Drees/Eifel) und im Eifeldorf Grüne Hölle in unmittelbarer Nähe zur Rennstrecke bereit.
Weitere Informationen zu "Nürburgring 2009" unter www.nuerburgring.de.
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Der Nürburgring - Das ganzjährige Freizeit- und Business-Zentrum
Die Hocheifel ist ein faszinierender Landstrich. Außer viel schöner, karger Gegend, viel Bergen und Tälern, viel Wald und Wiesen, viel Ruhe und Einsamkeit, viel Wind und Wetter gibt es dort oben nur noch viel Platz. Anfang des letzten Jahrhunderts, als der Motorsport so richtig in die Gänge kam, hatten ein paar Visionäre um den Landrat des Kreises Adenau, Dr. Otto Creutz, eine große Idee. Sie wollten den Motorsport fördern, der Landrat wollte Arbeit und Einkommen in die Heimat bringen, und so ließen sie, ausgerechnet an der höchsten Stelle der Eifel, rund um die Nürburg die erste permanente Rennstrecke der Welt bauen. 22,835 km bzw. 7,747 km lang (Nord- und Südschleife).
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Datum: 24.03.2009 - 17:25 Uhr
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