Ein neues Postgesetz noch in dieser Legislaturperiode

Ein neues Postgesetz noch in dieser Legislaturperiode

ID: 799962

Bundeskabinett wird den Entwurf der Postgesetznovelle billigen



(PresseBox) - Landtagswahlen bringen offenbar manchmal auch das Bundeskabinett in Bewegung. Die CDU/CSU hat nun doch überraschend zugestimmt, die Überarbeitung des Postgesetzes auf den parlamentarischen Weg zu bringen. Der BdKEP begrüßt diese Entscheidung.
Hierfür hatte der BdKEP lange gekämpft, denn die Postgesetznovelle ermöglicht ein Stück mehr Wettbewerbsgerechtigkeit: Die Deutsche Post als marktbeherrschendes Unternehmen müsste nach dem Entwurf auch ihre Verträge im Wettbewerbsbereich der Bundesnetzagentur zur Prüfung vorlegen.
?Damit dürfte es schwer werden, noch besonders niedrige Preise bestimmten Großkunden anzubieten auf Kosten kleiner Versender und des Wettbewerbs?, resümiert Rudolf Pfeiffer, der Vorsitzende des BdKEP. ?Es wäre ein weiteres Stück Wettbewerbsgerechtigkeit im Postmarkt hergestellt.?
Doch noch ist nichts entschieden, denn die große Frage bleibt, wie der Bundestag darauf reagiert und ob der Bundesrat mit seinen neuen Mehrheitsverhältnissen mitspielt. Dieser hatte bereits im Vorwege eine Änderung des Postgesetzes trotz der Empfehlungen der Monopolkommission erst gar nicht in Erwägung gezogen.

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste - einschließlich der Postagenturen - und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste - einschließlich der Postagenturen - und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten.



drucken  als PDF  Farnell element14 erweitert Kunden-Prämienprogramm GMW unterstützt erneut Stiftung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.01.2013 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 799962
Anzahl Zeichen: 1648

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Dienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 234 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ein neues Postgesetz noch in dieser Legislaturperiode"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BdKEP begrüßt das 12. Sektorgutachten Post der Monopolkommission ...
Die Monopolkommission hat das 12. Sektorgutachten Post „Wettbewerb mit neuem Schwung!“ vorgelegt. Der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. begrüßt die Inhalte des Gutachtens ausdrücklich. Erstmals wurde der vom BdKEP seit längerem vertretene Teilleistungszugang für Warensendun

Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste kooperiert mit Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ...
Unternehmen der Paket- und Logistikbranche arbeiten in Mitteldeutschland künftig enger zusammen. Dafür haben der Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste (BdKEP) e.V. und das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland e.V. eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Gegenseitige Unterstützung und Tr

BdKEP startet Initiative für offene KEP-Standards: kep-OS.de ...
Mehr als 40 mittelständische Unternehmen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) wollen mit offenen Standards die Voraussetzungen für den reibungslosen Daten- bzw. Sendungsaustausch zwischen voneinander unabhängigen KEP-Dienstleistern sowie mit Versendern und Empfängern schaffen. Damit kön


Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.


Merchandising Artikel bedrucken ...
Kunden lieben Geschenke. Diesen Aspekt sollten Unternehmen im Hinterkopf haben, wenn sie das Marketingbudget für das kommende Jahr vergeben. Neben der klassischen Werbung in Form von Anzeigen, Broschüren, Flyern und Bannern sollte der Bedarf an Werbeartikel als Give-away für Messen und Veranstal

"Daten sind die neue Währung für Marketing-Fachleute" ...
Letzte Woche hat Mark Zuckerberg Facebook Social Graph vorgestellt, eine Suchfunktion, die es ermöglichen soll, sämtliche Inhalte der eigenen Kontakte zu durchsuchen und miteinander in Verbindung zu setzen. Nutzer sollen künftig einen Suchbegriff eingeben können und dann Antworten aus den Inhal

Zügiger Return on Investment von Forderungsmanagement abhängig ...
Wichtige Kennzahlen Unter Forderungen werden die Ansprüche eines Unternehmens auf Gegenleistung (meist in Geld) für vom Unternehmen erbrachte Lieferungen und Leistungen oder der Anspruch auf Einlösung einer eingegangenen Verpflichtung verstanden. Forderungen können gegenüber den eigenen Ges

Elavon akzeptiert JCB-Kreditkarte ...
Elavon, eine einhundertprozentige Tochter von U.S. Bancorp (NYSE: USB) und führender globaler Zahlungsdienstleister, ermöglicht seinen Kunden in Deutschland und in weiteren 14 europäischen Ländern nun auch die Akzeptanz der JCB-Kreditkarte (Japanese Credit Bureau). JCB ist weltweit neben Visa, M


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z