2007: 1,61 minderjährige Kinder je Familie

2007: 1,61 minderjährige Kinder je Familie

ID: 80267

2007: 1,61 minderjährige Kinder je Familie



(pressrelations) - Wiesbaden - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im Jahr 2007 in Deutschland 8,6 Millionen Familien mit minderjährigen Kindern. In diesen Familien lebten insgesamt 13,8 Millionen Kinder unter 18 Jahren, im Durchschnitt also 1,61 Kinder je Familie. Zehn Jahre zuvor (April 1997) waren es durchschnittlich noch 1,65 Kinder. Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa.

Familien sind hier ausschließlich Eltern-Kind-Gemeinschaften mit mindestens einem minderjährigen Kind im Haushalt. Als Kinder gelten dabei - neben leiblichen Kindern - auch Stief-, Adoptiv- und Pflegekinder.

Ein Vergleich zeigt deutliche Unterschiede zwischen dem früheren Bundesgebiet (ohne Berlin) und den neuen Ländern (einschließlich Berlin). 2007 versorgte eine westdeutsche Familie mit minderjährigen Kindern durchschnittlich 1,64 Kinder unter 18 Jahren, eine ostdeutsche Familie 1,46. Der Rückgang der durchschnittlichen Kinderzahl je Familie gegenüber 1997 fiel in Ostdeutschland stärker aus als in Westdeutschland: Im April 1997 zog eine westdeutsche Familie mit Kindern unter 18 Jahren durchschnittlich 1,69 minderjährige Kinder groß, eine entsprechende ostdeutsche Familie im Durchschnitt 1,53.

Hinter dieser Entwicklung steht im Westen und insbesondere im Osten Deutschlands ein Rückgang sowohl der Zahl der Familien mit Kindern unter 18 Jahren als auch der durchschnittlichen Zahl der in diesen Familien aufwachsenden minderjährigen Kinder. In den neuen Ländern sank die Zahl der entsprechenden Familien seit 1997 um fast 31% und die Zahl der von diesen Familien betreuten minderjährigen Kinder um rund 34%. Im früheren Bundesgebiet war der Rückgang im Vergleichszeitraum weniger stark ausgeprägt. Die Zahl der Familien mit minderjährigen Kindern ging hier um fast 3% zurück, die Zahl der in diesen Familien lebenden Kinder sank um gut 5%.

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2007 zu weiteren Themenfeldern wie zum Beispiel Haushaltsstrukturen und Lebensformen enthält die Fachserie 1, Reihe 3, die im Publikationsservice von Destatis unter www.destatis.de/publikationen , Suchbegriff: "Haushalte und Familien", zum kostenlosen Download bereit steht.



Detaillierte Informationen zum Thema "Familien" und "Ledige Kinder in Familien" können auch kostenfrei über die Tabellen 12211-0601 und 12211-0605 in der GENESIS-Online Datenbank abgerufen werden.


Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Stefan P. Rübenach
Telefon: (0228) 99 643-8695,
E-Mail: mikrozensus@destatis.de
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Krokodilstränen lösen keines der Probleme Warum wir Steuerhinterziehung bekämpfen müssen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.03.2009 - 12:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80267
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 375 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"2007: 1,61 minderjährige Kinder je Familie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z