Pianist Markus Groh spielt Webers Konzertstück
ID: 80461
Pianist Markus Groh spielt Webers Konzertstück
Unter Leitung von Miguel Gomez-Martinez wuerdigen die Leipziger Rundfunksinfoniker den 200. Todestag von Joseph Haydn mit seiner C-Dur-Sinfonie "Maria Theresia" und spielen eingangs die Ouvertuere zu Carl Maria von Webers (1786-1826) Oper "Oberon". Grossen Hoergenuss verspricht auch eines der virtuosesten romantischen Klavierstuecke ueberhaupt mit Markus Groh: Webers Konzertstueck f-Moll fuer Klavier und Orchester. Das Klavierspiel des renommierten Pianisten, der bereits wiederholt beim MDR gastierte, bezeichnete die FAZ einmal als "Symbiose von Furore und Poesie".
Ein musikalischer Bogen wird zudem vom modernsten Komponisten des Programmes, Paul Hindemith (1895-1963), zu Carl Maria von Weber gespannt. Hindemiths 1943 im amerikanischen Exil entstandene witzige "Sinfonische Metamorphosen" fuer grosses Orchester nach Klavier- Musik des von ihm sehr verehrten Komponisten-Kollegen gehoeren dabei zu den heitersten und hoererfreundlichsten Werken in Hindemiths oft als sproede abgewerteter Tonsprache.
Karten, Infos: Ticketgalerie, Tel. 0341/141414, und vor Ort.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.03.2009 - 18:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80461
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de ihr Partner fr die Verffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 810 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Pianist Markus Groh spielt Webers Konzertstück"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MDR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von MDR
Markenzeichen Ich – neue Coachings und Workshops bei coachingarbeiten.de ...
Gut ausgebildet, clever, belastbar – und trotzdem noch weit weg vom Traumjob? Dann fehlt Ihnen vielleicht die richtige Strategie: Ich-Marketing. Martina Wagner von coachingarbeiten.de zeigt, wie Sie sich bestens verkaufen Schritt 1: Was bin ich? Die Frage kennen Sie von Robert Lembke, die Antwor
'Nachtgesang' mit Werken von Xenakis und Parry ...
ffuehrungen: Peterskirche Leipzig, 27. Maerz, 22 Uhr, Eintritt frei Musikalisches Nachdenken ueber den Tod - das ist das grosse Thema des 14. MDR-"Nachtgesanges" mit dem MDR RUNDFUNKCHOR am Freitag, 27. Maerz, 22 Uhr, in der Peterskirche Leipzig. Den Reiz dieses Konzertes machen dabei zwei
Einheit in Vielfalt als Markenzeichen Europäischer Kulturpolitik ...
Anlässlich der Debatte im Deutschen Bundestag zur Kulturpolitik in und für Europa erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und der zuständige Berichterstatter Dr. Stephan Eisel MdB: Europa ist mehr als ein politischer In
Lovetraxx Records stellt Maxi-Single „My Heart (Beats Like a Drum)“ von Aquanova vor ...
Lovetraxx Records präsentiert die erste Single „My Heart (Beats Like a Drum) von Aquanova zum Downloaden. Entstanden ist dieser Titel in den “Lovetraxx Studios”, in welchen bereits Songs wie “Drop The Bass” von Basscrusher, “High and Higher” von Lovesequenzer und “Falling in Love”




