Neue Geschäftsführung von RWE Supply & Trading

Neue Geschäftsführung von RWE Supply & Trading

ID: 80523

Neue Geschäftsführung von RWE Supply Trading



(pressrelations) - - Stefan Judisch wird zum 1. April neuer CEO von RWE Supply Trading
- Bisheriger CEO Peter Terium soll CEO von Essent werden
- Richard Lewis übernimmt neue Position des Chief Commercial Officer Sales Origination

RWE verteilt die Aufgaben in der Geschäftsführung von RWE Supply Trading neu. Anlass sind die angekündigte Partnerschaft von RWE mit dem niederländischen Versorger Essent sowie die geplante Stärkung des Industriekundengeschäfts durch die Zusammenführung der RWE Key Account GmbH mit der RWE Supply Trading GmbH.

Peter Terium (45), bislang Chief Executive Officer (CEO) der Gesellschaft, wird Ende März die Geschäftsführung von RWE Supply Trading verlassen und den Transaktionsprozess von Essent durch die RWE AG vorantreiben. Im Falle eines erfolgreichen Abschlusses wird das jetzige niederländische Geschäft von RWE auf Essent übertragen und künftig von einem vierköpfigen Vorstand geführt. Diesem soll Peter Terium als CEO vorsitzen. Der Niederländer Terium arbeitet seit 2003 für den RWE-Konzern, zunächst bis 2005 als Leiter des Konzern-Controllings, bevor er zum CEO und Chief Financial Officer (CFO) der Energiehandelsgesellschaft RWE Trading und dann zum CEO von RWE Supply Trading bestellt wurde.

Zu seinem Nachfolger in der Geschäftsführung von RWE Supply Trading wurde Stefan Judisch (50) berufen. Judisch gehört dem RWE-Konzern seit 1999 an und hat dort das Energiehandelsgeschäft maßgeb-lich mit aufgebaut: von 2000 bis 2006 als Geschäftsführer von RWE Trading und von Januar 2007 bis März 2008 als CEO der RWE Gas Midstream; in dieser Gesellschaft wurde die Gasbeschaffung des Konzerns auf den internationalen Märkten zusammengeführt. Nach der Verschmelzung von RWE Trading und RWE Gas Midstream zur RWE Supply Trading im April vergangenen Jahres übernahm Judisch den Posten des Chief Commercial Officer (Supply) und verantwortete weiterhin das Gas-geschäft. Auch als CEO wird Judisch zusätzlich zu den neuen Aufgaben des Chief Executive Officer den Gashandel und die Gasbeschaffung für den RWE-Konzern verantworten.


Jürgen Großmann, Vorstandsvorsitzender der RWE AG: „Stefan Judisch wird mit seinen exzellenten Kenntnissen der internationalen Energiemärkte als CEO die Erfolgsgeschichte des Energiehandelsgeschäfts von RWE fortsetzen. Peter Terium hat im Schulterschluss mit seinen Kollegen in der Geschäftsführung und mit einem schlagkräftigen Team RWE Supply Trading zur Nummer 1 im europäischen Energiehandel gemacht. Als Kenner des deutschen und niederländischen Energiemarkts bringt er ideale Voraussetzungen mit, die geplante Partnerschaft zwischen Essent und RWE zum Erfolg zu führen.“

Neu in der Geschäftsführung der RWE-Energiehandelsgesellschaft ist Richard Lewis (42). Er hat zum 1. März die neu geschaffene Funktion Chief Commercial Officer für den neuen Bereich „Sales Origination“ übernommen. RWE hatte im Oktober vergangenen Jahres entschieden, die Geschäftsbeziehungen mit großen Kunden aus der Industrie in Kontinentaleuropa noch stärker mit dem Geschäft von RWE Supply Trading zu verzahnen. Dazu wird RWE Key Account in die RWE Supply Trading integriert. Von UK aus wird Lewis vor allem das Spektrum an Produkten zum Risikomanagement für Kunden in Europa erweitern. Lewis war zu-vor bei der Bank Barclays Capital verantwortlich für den Handel mit und den Verkauf von Strom, Gas, Kohle und CO2-Zertifikaten in Europa.

Die Position des Chief Commercial Officer (Trading) der Gesellschaft wird weiterhin von Peter Kreuzberg (44) verantwortet. Kreuzberg gehört seit 2002 zum RWE-Konzern, bevor er im Oktober 2004 in die Geschäftsführung von RWE Trading wechselte.

Chief Financial Officer bleibt Bernhard Günther (42), der seit 1999 in verschiedenen Funktionen in Controlling und Unternehmensplanung der RWE AG tätig war. Anfang 2007 wurde er in die Geschäftsführung der RWE Gas Midstream bestellt und hat im Zuge der Fusion mit RWE Trading die Verantwortung für alle Unterstützungs- und Kontrollfunktionen dieser Gesellschaft übernommen.


Für Rückfragen:
Michael Rosen
Leiter Externe Kommunikation Supply Trading der RWE AG
T: +49 201 12-17220
F: +49 201 12-17 222
M: +49 173 290 41 04

Pressekontakt RWE AG
Jan-Peter Schwartz
Leiter Externe Kommunikation
T+49-201-12-15023
F+49-201-12-15094

Jürgen Frech
Pressesprecher
T+49 201 1215-095
F+49 201 1215-094

Harald Fletcher
Pressesprecher
T+49 201 1215-247
F+49 201 1215-649

Martin Pack
Pressesprecher
T+49 201 1215-385
F+49 201 1215-649

Julia Scharlemann
Pressesprecherin (international)
T+49 201 1217-402
F+49 201 1215-094

Annett Urbaczka
Pressesprecherin
T+49 201 1217-441
F+49 201 1215-649Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach nehmen zum dritten Mal an bundesweiter Bevölkerungsbefragung teil
	Neues Bilanzrecht: Milliardenentlastung für den deutschen Mittelstand beschlossen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.03.2009 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80523
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 2595 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Geschäftsführung von RWE Supply & Trading"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Aktiengesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

RWE Innogy startet Kabelverlegung für Offshore-Windpark Nordsee Ost ...
Verlegung von 64 Kilometer Kabel Spezielle Kabelverlege-Schiffe im Einsatz 24 Windkraftanlagen-Fundamente bereits installiert RWE Innogy hat Anfang der Woche im Baufeld des Offshore-Windparks Nordsee Ost mit der parkinternen Kabelverlegung gestartet. Bis Mitte 2014 sollen rund 64

Berliner Handbuch zur Elektromobilität bringt Wissenschaftler und Praktiker zusammen ...
Das Nachschlagewerk zur Elektromobilität im Handel Fachliche Unterstützung durch RWE Wissenschaftler und Praktiker beleuchten im "Berliner Handbuch zur Elektromobilität" den aktuellen Stand von Entwicklung und Umsetzung dieses Zukunftsthemas. Das interdisziplinäre Nachsch

Intersolar: RWE stellt Speicher für Sonnenstrom vor ...
Stabile Strompreise durch optimierte Nutzung von Ökostrom Mit Haussteuerung RWE SmartHome Eigenverbrauch erhöhen und Wohnkomfort steigern Vom 19. bis 21. Juni zeigt die RWE Effizienz GmbH auf der Intersolar in München (Halle B6, Stand 210) ihre vielfältig einsetzbaren Solarstromspeicher. D


Weitere Mitteilungen von RWE Aktiengesellschaft


Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach nehmen zum dritten Mal an bundesweiter Bevölkerungsbefragung teil ...
Mönchengladbach, 30. März 2009 - Die Wirtschaftsjunioren Mönchengladbach beteiligen sich erneut an der größten Straßenbefragung Deutschlands, an der über 10.000 Menschen teilnehmen. "Die Befragung wird am 25. April stattfinden. Dazu werden wir wieder mit unseren Interviewern in den FuÃ

Südfinanz: Michaela Prummer über Trends bei Finanzdienstleistungen sowie Leistungen der Südfinanz und ihrer Partner ...
Welche Anforderungen stellen Sie an die Südfinanz-Berater und welche Beratungsphilosphie hat die Südfinanz-Gruppe? Michaela Prummer, Vorstand Südfinanz-Gruppe: Unsere Berater sind ausnahmslos staatlich geprüft, hauptberuflich und erfahren. Wir streben mit unserer Beratungs- und Betreuungsleist

Honorarberatergipfel in Berlin: Mittwoch, 8. April 2009, 11 Uhr ...
Berlin. Die Fachtagung des Bundesverbraucherministeriums am 10. März 2009 war nicht nur der Startschuss für die „Qualitätsoffensive Verbraucherfinanzen“; in den letzten Tagen füllten die Beiträge über die Diskussionsrunde mit Ministerin Aigner die Zeitungen und Online-Dienste. Zugleich war

Guillaume Navarro’s Erfolg beim e-reporter 2008 ...
stone freut sich bekannt zu geben, dass Guillaume Navarro, der Sieger des Bridgestone e-reporter-Wettbewerbs von 2008, alle Rennen in der Saison 2009 der FIA Formel 1 für RMC Sport Radio (Radio Monte Carlo) kommentieren wird. Beim Auftakt in Australien, 27. bis 29. März, wird Guillaume zum ersten


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z