Science-Workshops für Kinder und Eltern im Mitmach-Museum Experiminta
ID: 807059
Angebot"K plus"für Kinder gemeinsam mit Eltern
Workshop-Programm 2013(firmenpresse) - Das Mitmach-Museum "Experiminta in Frankfurt am Main hat jetzt sein Workshop-Programm für das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht. Neu ist das Angebot "K plus" für Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern. Grundsätzlich werden die Altersgruppen von 5 bis 7 und von 8 bis 10 Jahren angesprochen. Schon am Samstag, dem 2. Februar geht es los mit "Spiegelspielen zum Selbermachen" für die Gruppe ab 8, am Sonntag dem 3.2. folgt "Spieglein, Spieglein in der Hand" für die Kinder ab 5.
Bionik, Farbenwerkstatt, Vulkanwerkstatt, Chemie aus der Küche, Sonnenenergie und Zahlenmagie sind nur einige der vielen Themen. Das komplette Workshopprogramm findet sich auf der Website www.experiminta.de. Die Anmeldung geschieht ebenfalls online, die Kosten liegen zwischen 5 und 16 Euro, dabei ist der Besuch der Ausstellung bereits inbegriffen.
Das Anfassen der Ausstellungstücke ist in der Experiminta anders als in Museen ausdrücklich erwünscht. Die Ausstellung lädt zum spielerischen Umgang vor allem mit den Gesetzen der Mechanik, Mathematik und Optik ein. Flaschenzüge, Windkanäle und ein Teufelsrad gehören zu den über hundertzwanzig Experimentierstationen. Selbsttragende Brücken, die die Besucher errichten können, Seifenblasen zum Hineinsteigen und Kugelbahnen animieren zum Ausprobieren. Der Eintritt kostet 9 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten, 21 Euro für ganze Familien. Angemeldete Gruppen ab 15 Personen zahlen nur 5 Euro pro Person. Geöffnet ist die Experiminta täglich zu unterschiedlichen Zeiten, geschlossen nur am Montag Nachmittag. Die Straßenbahnhaltestelle Varrentrappstraße liegt direkt vor der Haustür. Weitere Informationen im Internet unter www.experiminta.de, Tel. 069 713 79 69 0.
Zum Kern des didaktischen Ausstellungskonzeptes zählen die Experimentierstationen, die interaktives Erleben ermöglichen. Das Prinzip heißt "Selbst Handeln und Be-greifen". Neugier wird geweckt und die Freude am Problemlösen gefördert. Die Experimentierstationen sollen die Schwellenangst vor Wissenschaft und Technik abbauen und neue Zugänge zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Denken eröffnen. Seit Eröffnung im März 2011 hat Experiminta bereits über 160.000 Besucher angezogen.
Die Exponate sind zehn Themenkreisen zugeordnet: "Schnell und Langsam" (Bewegung), "Stark und Schwach" (Kraft), "Sparsam und Verschwenderisch" ( Energie und Umwelt), "Wind und Wetter" (Luft), "Hin und Her" (Schwingungen / Wellen), "Abstrakt und Konkret" (Muster und Zahlen), "Passt und Passt nicht" (Puzzle / Parkettierung), "Jung und Jünger" (Spiel- und Ruheraum), "Sichtbar - unsichtbar" (Optik) und "Abenteuer Informatik".
Neben interessierten Privatbesuchern jeden Alters werden auch Bildungseinrichtungen für alle Altersklassen angesprochen - vom Kindergarten über Schulen bis zu Fachhochschule und Universität Frankfurt, mit denen Kooperationsvereinbarungen bestehen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im ScienceCenter EXPERIMINTA gilt: "Anfassen erwünscht" statt "Berühren verboten".
Über 120 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen. Sie führen und verführen zum Nachdenken und wecken den Erfindergeist.
Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.
mpr marketing public relations promotion
Sylwia Malkrab-Kip
Bockenheimer Landstr. 17-19
60325 Frankfurt am Main
presse(at)mpr-frankfurt.de
069 71 03 43 43
http://www.mpr-frankfurt.de
Datum: 31.01.2013 - 18:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 807059
Anzahl Zeichen: 3056
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Kip
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 713 79 69 0
Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 514 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Science-Workshops für Kinder und Eltern im Mitmach-Museum Experiminta"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EXPERIMINTA (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
"Auch Einstein wäre gerne mit Lichtgeschwindigkeit geradelt", vermutet der Tübinger Astro-Physiker und geistige Vater der Experimentierstation zur Erforschung der Relativitätstheorie, Prof. Dr. Hanns Ruder. Tatsächlich war der 1879 in Ulm geborene A
Ferienworkshops zur Sonderausstellung "Nachhaltige Chemie" ...
Das Frankfurter Science-Center und Mitmach-Museum "Experiminta" hat in der zweiten Ferienwoche am Dienstag, dem 22. Oktober und am Donnerstag, dem 24. Oktober noch einige freie Plätze in zwei Ferienworkshops zur Sonderausstellung "Nachhaltige Chemie". Nähere Informationen und d
Junge Erfinderinnen und Erfinder mit Humor gesucht ...
Das Frankfurter Science-Center und Mitmach-Museum "Experiminta" startet einen Wettbewerb für verrückte Erfindungen. Bis zum 10. Oktober können Vorschläge bei der Experiminta eingereicht werden, dann sucht eine Jury die besten aus, die dann am 9. November, dem Tag der Erfinder und Erfin
Weitere Mitteilungen von EXPERIMINTA
Hundeschule München? Das bedeutet Hundeschule Satke - aus Liebe und Verantwortung zum Tier! ...
Seit über 20 Jahren trainiert und erzieht Markus Satke in seiner Hundeschule in Kaltenberg die treuen Vierbeiner mit Lernmethoden, die für manch anderen außergewöhnlich erscheinen und dabei doch für jedermann selbstverständlich und nachvollziehbar sein sollten! "Mit Ruhe, Klarheit, Diszip
Partnerrückführung Erfahrung mit Andre basiert auf... ...
Eine Partnerrückführung Erfahrung mit Andre verspricht große Erfolge. Wenn Liebeskummer besteht, weil sich der oder die liebste von einem selbst getrennt hat. Häufig wird die Frage gestellt, ob eine Partnerrückführung des Ex-Partners überhaupt möglich ist? Nach den neuesten Erkenntnissen
Mediation - mehr als nur eine Alternative ...
Im Gegensatz zur Konfliktlösung vor dem Familiengericht, in der es nur Sieger und Verlierer gibt, schafft die Mediation im Idealfall ein Ergebnis mit denen beide Parteien sich nicht als Verlierer fühlen können, da die von den Konfliktparteien selbst erarbeite Lösung auf dessen Akzeptanz beruht.
Ich fühle mich gut! Und Du? ...
Ein neues Kinderbuch voller positiver Energie ist im Dezember 2012 in Deutschland erschienen. Der Titel des Buches ist "Ich fühle mich gut! Und Du?". Die Autorin Yaya ist auf Kuba geboren, aufgewachsen und seit 1992 als Juristin tätig. Sie wohnt seit 1999 in Deutschland. "Weil i




