DRK-Presseinfo - Sicher am Berg: Helme allein reichen nicht aus!
ID: 80878
DRK-Presseinfo - Sicher am Berg: Helme allein reichen nicht aus!
„Wir können doch nicht alles reglementieren und mit Strafen versehen. Grundsätzlich ist Sport – besonders an der frischen Luft – gesund. Und Skifahren ist im Vergleich zu anderen Sportarten recht sicher. Wenn einige Regeln beachtet werden“, sagt Thomas Eckert von der DRK-Bergwacht in Sachsen.
Ostern werden die Skipisten wieder voll. Um Unfälle zu vermeiden, fordert die DRK-Bergwacht die Wintersportler auf, sich umsichtig und eigenverantwortlich zu verhalten und folgende Regeln zu beachten:
-> Skifahrer sollten ihre Geschwindigkeit ihrem Können und den Schnee- und Sichtverhältnissen anpassen.
-> Wintersportler sollten bei vollen Pisten vorausschauend fahren und Rücksicht nehmen.
-> Die persönliche Ausrüstung sollte sicher und technisch einwandfrei sein. Ein Helm ist zu empfehlen.
-> Für die Piste gilt das gleiche wie im Straßenverkehr: Vorsicht bei Alkohol – er beeinträchtigt die Reaktionsfähigkeit.
„Mit verantwortungsbewusstem Verhalten und gegenseitiger Rücksichtnahme können Wintersportler Unfälle vermeiden. Helme bieten einen zusätzlichen Schutz“, so Eckert.
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Svenja Koch
Tel. 030 85 404 158
kochs@drk.de
Fredrik Barkenhammar
Tel. 030 85404 155
barkenhf@drk.de
Weitere Presseinformationen finden Sie unter http://www.drk.de/presseinfo
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2009 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80878
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DRK-Presseinfo - Sicher am Berg: Helme allein reichen nicht aus!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsches Rotes Kreuz - DRK Generalsekretariat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).