Umweltministerin Margit Conrad: 'Die dezentrale Energieversorgung braucht intelligente Netze�

Umweltministerin Margit Conrad: 'Die dezentrale Energieversorgung braucht intelligente Netze'

ID: 80903

Smart Grids - Workshop



(pressrelations) - g>Umweltministerin Margit Conrad: "Die dezentrale Energieversorgung braucht intelligente Netze"

"Eine sichere und bezahlbare Energieversorgung braucht Investitionen in die heimischen erneuerbaren Energien und in eine intelligente Infrastruktur. Intelligente Netze und intelligente Stromzähler werden für Netzstabilität und Transparenz für die Verbraucher sorgen " stellte Umweltministerin Margit Conrad anlässlich der Veranstaltung "Smart Grids - Eine Herausforderung für die Energieversorger und Netzbetreiber" fest. Der vom Umweltministerium in Zusammenarbeit mit dem Verband kommunaler Unternehmen e.V. angebotene Workshop behandelte die zukünftige Vernetzung der Energieversorgung und cleveres Energiemanagement.

Conrad: "Neben Einsparung und Effizienz sind es die heimischen erneuerbaren Energien wie Wind, Sonne, Geothermie, Wasserkraft und Bioenergie, die zunehmend unsere Energieversorgung absichern müssen". Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien auf mindestens 30 Prozent und die Erhöhung der verbrauchsnahen Kraft-Wärme-Kopplung auf mindestens 25 Prozent des Bruttostromverbrauchs bis 2020 finde eine Dezentralisierung der Energieerzeugung statt. Deshalb müsse die Struktur der Netze und die Netzsteuerung an die vielen dezentralen und zum Teil unregelmäßigen Einspeisungen vor allem von erneuerbaren Energiequellen angepasst werden.

"Nur über ein intelligentes Stromnetz kann eine optimierte Erzeugung mit der Nachfrage verbunden werden", so Conrad. Die Zukunft brauche eine ganzheitliche, intelligente Organisation der modernen Stromnetze zur Steuerung, Lastverteilung, Speicherung und Erzeugung von elektrischer Energie.

"Intelligente Netze optimieren Strommanagement und vermeiden teure Regelenergie Sie versetzen die Stromerzeuger und die Netzbetreiber in die Lage, Strom aus den brennstoffbasierten Energien nur dann bereitzustellen, wenn diese auch tatsächlich benötigt werden. So können ineffiziente Erzeugungsspitzen vermieden und der Anteil der brennstofffreien erneuerbaren Energien maximiert werden". Der Bund Deutscher Industrie schätzt, dass durch die Einführung intelligenter Netze weltweit circa 2.03 Milliarden Tonnen CO2 jährlich eingespart werden könnten.



Vorrangig für die Entwicklung von Smart Grids sei die Umstellung auf intelligente Zäh-ler und die Entwicklung variabler Tarife. "Intelligente Zähler zeigen den Verbraucherinnen und Verbrauchern, wo sie Energie sparen können", so Conrad. Die e-Energy Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sieht im Haushaltsbereich Einsparpotenziale von etwa 9,5 TWh pro Jahr, wenn die Verbraucher ihren tatsächlichen Energieverbrauch zeitnah einsehen könnten. Das entspricht der Jahresenergieproduktion von 1,25 Kraftwerken mit einer Leistung von 1000 MW.

Abschließend betonte die Umweltministerin: "Der Wirtschaftskrise geschuldete Energiepreissenkungen dürfen uns nicht dazu verleiten, beim begonnenen Umbau des fossilen Energiesystems hin zu einem nachhaltigen System innezuhalten. Jetzt in die Energieumstellung zu investieren, bedeutet heute Arbeitsplätze zu sichern und in Zukunft mit einer gestärkten Wettbewerbsposition auf dem Weltmarkt vertreten zu sein".


Verantwortlich für den Inhalt:
Stefanie Mittenzwei
Kaiser-Friedrich-Str. 1
55116 Mainz
Telefon: 06131-164645
Telefax: 06131/164649
e-mail: presse@mufv.rlp.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mit dem Innovationsmotor Klimaschutz die USA mit ins Boot nehmen The Linde Group übernimmt komplette Gaseversorgung für Photovoltaik-Anlage von Masdar PV in Erfurt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2009 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80903
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 430 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umweltministerin Margit Conrad: 'Die dezentrale Energieversorgung braucht intelligente Netze'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Umwelt und Forsten - Rheinlandpfalz (MUFVRLP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Weitere Mitteilungen von Ministerium für Umwelt und Forsten - Rheinlandpfalz (MUFVRLP)


The Linde Group übernimmt komplette Gaseversorgung für Photovoltaik-Anlage von Masdar PV in Erfurt ...
München, 30. März 2009 - Der Technologiekonzern The Linde Group hat mit der Masdar PV GmbH einen langfristigen Vertrag zur umfassenden Gaseversorgung der Produktionsstätte für modernste Dünnschicht-Photovoltaik(PV)-Module in Erfurt, Deutschland, geschlossen. Im Zuge der Vereinbarung wird Linde

Mit dem Innovationsmotor Klimaschutz die USA mit ins Boot nehmen ...
UN-Arbeitskonferenz in Bonn Anlässlich der am Sonntag in Bonn gestarteten UN-Arbeitskonferenz für den internationalen Klimaschutz erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dr. Christian Ruck MdB: Mit der Teilnahme des US-Klimabeauftragten Todd Stern an den Bonne

Strom und Wasser für die Vereinigten Arabischen Emirate - Auftragsvolumen für Siemens über 350 Mio. EUR ...
Siemens Energy hat aus dem Emirat Abu Dhabi einen Auftrag zum Bau eines schlüsselfer-tigen Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks mit angeschlossener Meerwasserentsal-zung erhalten. Das Unternehmen errichtet die Anlage Shuweihat II zusammen mit den Part-nern Doosan Heavy Industries und Samsung Engi

Energiezentralen für jeden Einsatz ...
Eingesetzt werden die mobilen Energiezentralen beispielsweise bei der Erneuerung von Heizungsanlagen in Gebäuden, als mobile Bauheizung, zur Bereitstellung von Wärme für Produktionsprozesse – oder auch für die mobile Warmwasserversorgung bei Veranstaltungen und Groß-Events: Für die Versorgun


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z