Air Berlin steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. Euro in 2008 - Operatives Ergebnis erreicht 14,2 Millionen E

Air Berlin steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. Euro in 2008 - Operatives Ergebnis erreicht 14,2 Millionen Euro

ID: 80933

Air Berlin steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. Euro in 2008 - Operatives Ergebnis erreicht 14,2 Millionen Euro



(pressrelations) - Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

London, 30. März 2009 - Die Air Berlin PLC hat trotz der schwierigen Bedingungen für die Luftfahrt im Geschäftsjahr 2008 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 14,2 Millionen Euro erzielt. Der konsolidierte Gesamtumsatz erreichte 3,40 Mrd. Euro (pro forma 2007: 3,19 Mrd. Euro*). Das entspricht einer Steigerung von 6,7 Prozent. Die Ertragsentwicklung in 2008 war im Wesentlichen geprägt von zwei gegenläufigen Einflussfaktoren. Der operativen Ertragsverbesserung durch das im Sommer 2008 initiierte Performanceprogramm steht eine deutliche Abschwächung des Finanzergebnisses gegenüber. So konnte trotz hoher Zusatzbelastungen aufgrund der stark angestiegenen Aufwendungen für Treibstoff eine Ausweitung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingkosten (EBITDAR) erreicht werden, was sich von 427,4 Mio. Euro in 2007 um 11,6 Prozent auf 476,8 Millionen Euro verbesserte. Bedingt durch eine hohe nicht liquiditätswirksame, negative Marktwertveränderung der Währungs- und Zinsswaps als Folge der krisenhaften Verwerfungen an den Weltfinanzmärkten hat sich das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr mit -57,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (-59,4 Mio. Euro) nur leicht verbessert. Nach Steuern beträgt das Nettoergebnis -75,0 Mio. Euro in 2008 nach -39,9 Mio. im Vorjahr. Der Steueraufwand resultiert vor allem aus der Abschreibung von latenten Steuerforderungen auf Verlustvorträge aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen. Der Gewinn je Aktie beträgt -1,14 Euro in 2008 nach ausgewiesen 0,33 Euro.

Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss sowie den vollständigen Geschäftsbericht 2008 veröffentlicht Air Berlin ab 8:00h (CEST) im Internet unter ir.airberlin.com

* pro forma-Angaben: Air Berlin Group inkl. Tochtergesellschaften LTU und Belair bei einer unterstellten Konsolidierung während der gesamten Berichtsperiode (2007).

Air Berlin PLC
The Hour House
32 High Street


Rickmansworth WD3 1ER
Hertfordshire Great Britain
WKN AB1000 (Share)
Frankfurt Stock Exchange
(Official Market, Prime Standard)
WKN AONQ9H (Convertible Bond)
Euro MTF Market
on the Luxembourg Stock Exchange


Rückfragehinweis:
Ingolf Hegner
Head of Investor Relations
+49 (0)30 3434 1532
ihegner@airberlin.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Air Berlin steigert Umsatz und Passagierzahl Serien-Sieger: Tiguan „Allrad-Autos des Jahres“
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2009 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 80933
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 319 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Air Berlin steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. Euro in 2008 - Operatives Ergebnis erreicht 14,2 Millionen Euro"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z