Finance Transformation - Performancesteigerung im CFO-Bereich
8. Fachkonferenz Finance Excellence am 21. März 2013 in Frankfurt am Main
Marianne Heiß, European Finance Director bei BBDO, geht im ersten Vortrag des Tages unter dem Stichwort "CFO 2.0" auf das veränderte Rollenbild des "neuen" CFO ein und zeigt, wie sich eine Kostenkultur im Unternehmen aufbauen, entwickeln und fördern lässt. Anschließend erörtert Paul Soulsby, Senior Vice President und CFO bei AIDA Cruises, wie Effizienz und Effektivität im CFO-Bereich während Wachstumsphasen erreicht werden können. Im darauffolgenden Vortrag gibt Andreas Kempf, Leiter Konzernfunktion Revision/Risikomanagement bei der Carl Zeiss AG, einen Praxisbericht über das ganzheitliche Risikomanagement bei Carl Zeiss, das sowohl mit der Planung als auch mit der Revision und dem Internen Kontrollsystem verknüpft ist.
Nach der Mittagspause erläutert Dr. Stefan Mäder, Group CFO beim internationalen Finanzkonzern SIX, welche Herausforderungen durch die Internationalisierung für Controlling-, Finanz-, Steuer- und Risikoprozesse zu bewältigen sind, und geht dabei auf das Spannungsfeld zwischen Zentralisierung und lokaler Ausrichtung von Finanzfunktionen ein. Sandra Lunkenheimer, Leiterin Reporting bei der Schott Group, gibt einen Einblick, wie es in ihrem Hause gelungen ist, durch die Einrichtung eines zentralen Competence Centers sowie durch standardisierte und harmonisierte Prozesse gleichzeitig Kostensenkungen und eine Steigerung der Qualität im Reporting zu erreichen.
Sven Erdmann, Senior Vice President Data Management Finance bei der Deutschen Telekom Accounting GmbH, beschäftigt sich mit der Rolle der Stammdaten als Schlüsselfaktor für Effizienz und Effektivität und damit als solides Fundament für Finance Transformation. Dabei geht er auch auf das Zusammenspiel zwischen Datenstrukturen und Unternehmensprozessen ein. Daniel Sylla, Manager Cash Management bei der Deutschen Lufthansa AG, rundet mit seinem Vortrag "Best Practices: Erfolgsfaktoren des Cash Managements im Konzern" den Konferenztag ab.
Insgesamt sieben aktuelle Vorträge veranschaulichen den Weg zur erfolgreichen Performancesteigerung im CFO-Bereich. Alle Referenten und Vorträge entnehmen Sie dem ausführlichen Konferenzprogramm im Internet unter: http://www.horvath-partners.com/konferenzen/financeexcellence .
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft im internationalen Beraternetzwerk "Highland Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen.
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Horváth & Partners ist eine international tätige, unabhängige Managementberatung mit Sitz in Stuttgart. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 hochqualifizierte Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Mitgliedschaft im internationalen Beraternetzwerk "Highland Worldwide" unterstützt die Fähigkeit, Beratungsprojekte in wichtigen Wirtschaftsregionen mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten durchzuführen.
Die Kernkompetenzen von Horváth & Partners sind Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung - für das Gesamtunternehmen wie für die Geschäfts- und Funktionsbereiche Strategie, Organisation, Vertrieb, Operations, Controlling, Finanzen und IT. Horváth & Partners steht für Projektergebnisse, die nachhaltigen Nutzen schaffen. Deshalb begleitet Horváth & Partners seine Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis zur Verankerung in Prozessen und Systemen.
Datum: 05.02.2013 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 809502
Anzahl Zeichen: 4208
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Stuttgart/Frankfurt am Main
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 254 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finance Transformation - Performancesteigerung im CFO-Bereich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Horváth AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Corona-Krise hat das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bei Rohstoffen zur Produktion langlebiger Güter stark aus dem Gleichgewicht gebracht. Während die Hersteller Produktion und Lagerbestände pandemiebedingt herunterfahren mussten, stieg die Nachfrage nach Möbeln und anderen Einrichtung
Neuausrichtung des Vertriebs: Wie Unternehmen aus der Krise wachsen ...
Viele Unternehmen haben die Corona-Krise als Chance genutzt, um ihre Vertriebsstrategie neu auszurichten und sich so für die Zukunft zu wappnen. Wie sie das erfolgreich umgesetzt haben, erfahren Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb sowie aus angrenzenden Bereichen am 04. März 2021 im
Wie die Corona-Krise die Prioritäten von Unternehmen verschiebt ...
Die Corona-Krise bremst die Konjunktur weltweit und bringt sehr viele Unternehmen in schwieriges Fahrwasser. In den meisten Branchen stellen sich die Top-Entscheider darauf ein, noch länger im Krisenmodus zu operieren. Umsätze dürften auch 2021 noch unter dem Vorkrisenniveau sein, so die Prognose
Weitere Mitteilungen von Horváth AG
Apontas goes TV ...
Hannover, im Februar 2013 - Zu Anfang des neuen Jahres flimmert Apontas Die Forderungsmanager zum ersten Mal mit einem 30-Sekünder über die Mattscheibe. Mit der international renommierten Vogelsänger Gruppe wurde ein Spot in HD-Technologie realisiert, der sich wirklich sehen lassen kann. Der TV-
Online Marketing Unternehmensberatung eviom baut Consultant-Team weiter aus ...
Carolin Brügel, die bisher bei eviom als Online Specialist in diversen internationalen Online Marketing Projekten mit Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing umfangreiche Kenntnisse sammeln konnte, verstärkt ab sofort als Consultant das eviom-Team. Zuvor war die 28-jährige "Master of Science"
Ernst & Young übernimmt J&M Management Consulting ...
Ernst & Young erweitert sein Beratungs-Portfolio. Strategische Investition in die Supply Chain Managementberatung. Beratungssparte von Ernst & Young künftig mit 1.400 Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich). Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst
Stabiles Rückgrat für IT-Prozesse: proIO managt hochperformante Infrastrukturen 'as a Service' ...
Frankfurt am Main - Eine stabile IT-Infrastruktur ist das Rückgrat erfolgreicher Unternehmen. Mittlerweile ist sie das Fundament nahezu aller Geschäftsprozesse und ein Garant für strukturierte Abläufe, schnelle Kommunikation, Kosteneffizienz und höhere Produktivität. Ihre Stabilität sowie i




