Rückblick 2012: Skyguide liefert sehr hohe Pünktlichkeit bei reduziertem Verkehrsaufkommen
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Rückblick 2012: Skyguide liefert sehr hohe Pünktlichkeit bei reduziertem
Verkehrsaufkommen
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Genf, 6. Februar 2013. 2012 verzeichnete skyguide erneut sehr hohe
Pünktlichkeitswerte. Generell wickelte die Schweizer Flugsicherung 96,7 Prozent
des Flugverkehrs ohne Verspätung ab. Der Flugverkehr im von skyguide betreuten
Luftraum ging in Folge der andauernden europäischen Wirtschaftskrise um
insgesamt 1,8 Prozent zurück. Der Flughafen Genf verzeichnete ein um 2,6 Prozent
erhöhtes Verkehrsaufkommen. Am Flughafen Zürich ging der Verkehr um 2,6 Prozent
zurück.
Pünktlichkeit auf konstant hohem Niveau
2012 wickelte die Schweizer Flugsicherung 96,7 Prozent des täglichen Verkehrs
pünktlich ab. Im Überflugbereich betrugen die flugsicherungsbedingten
Verspätungen durchschnittlich nur 0,13 Minuten pro Flug (ein Rückgang von 34
Prozent). Das Verspätungsniveau der skyguide im Überflugbereich liegt deutlich
unterhalb der von Eurocontrol berechneten Richtgrösse für die Erreichung des
FABEC Leistungsziels.
Diese Leistung ist auf gezielte Investitionen in die Kapazitätserhöhung
zurückzuführen: etwa die Reorganisation der Luftraumstruktur, Einführung von
speziellen Planungssystemen und intensivierte Ausbildung von
FlugverkehrsleiterInnen. Das gegenüber den Prognosen tiefere Verkehrsaufkommen
beeinflusste die Pünktlichkeit ebenfalls positiv.
Wetter und Flughafenkapazität führen zu Verspätungen
Im Flughafenbereich nahmen die Verspätungen dagegen hauptsächlich wegen der
widrigen Wetterbedingungen zu. Dennoch erreichte skyguide ihre strategischen
Pünktlichkeitsziele klar. In Genf betrugen die Flughafenverspätungen
durchschnittlich 0,68 Minuten pro Start oder Landung und wurden zu 41 Prozent
von schlechtem Wetter verursacht. Die durchschnittliche Flughafenverspätung in
Zürich betrug 1,3 Minuten und wurde zu je etwa einem Drittel von schlechtem
Wetter und der Flughafenkapazität verursacht.
Tieferes Verkehrsaufkommen: Nur Low-Cost Segment mit etwas Wachstum
Die schwache Wirtschaftslage in Europa bewirkte ein tieferes Verkehrsaufkommen.
2012 kontrollierte skyguide 1,17 Mio. Instrumentenflüge (-1,8 Prozent gegenüber
dem Vorjahreswert von 1,19 Mio.). Im Streckenflugbereich, also den Flügen, die
im Schweizer Luftraum fliegen, ohne hier zu starten oder zu landen, war der
Rückgang besonders deutlich (- 3,2 Prozent). Nur im Low-Cost Segment wurde etwas
mehr geflogen als im Vorjahr (+ 0,6 Prozent), während die traditionellen
Fluggesellschaften, die Business Flieger und der Frachtverkehr einen zum Teil
deutlichen Rückgang ihrer Tätigkeit verzeichneten (respektive - 2,2 Prozent, -
5,7 Prozent und - 6,2 Prozent).
Die Instrumentenflüge[1] im Jahr 2012:
+-----------------------------------------------------------------------------+
| 2012 2011 Veränderung |
+-----------------------------------------------------------------------------+
| Instrumentenflüge 1 171 556 1 192 940 - 1,8% |
| |
| davon Überflüge 690 253 712 830 - 3,2% |
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Im Durchschnitt kontrollierte skyguide im Jahr 2012 täglich 3229 Flüge. Am 15.
Juni 2012 wurde die Jahreshöchstmarke erreicht mit 3980 Flügen. Der
Spitzendurchschnittswert wurde im Jahr 2008 erreicht mit durchschnittlich 3387
Flügen/Tag; das höchste Verkehrsaufkommen an einem Tag wurde am 27. Juni 2008
gemessen und betrug 4153 Flüge.
Verkehrsreduktion im Trend
Die von skyguide verzeichnete Abnahme des Flugverkehrs von 1,8 Prozent
entspricht dem europäischen Trend. Obwohl die Passagiernachfrage sich in der
Schweiz leicht erhöhte, setzten die Fluggesellschaften keine zusätzlichen
Flugzeuge ein. Damit verbesserten sie ihre Auslastung und konnten teilweise den
erhöhten Kerosinpreis kompensieren. Dennoch ist die wirtschaftliche Lage in der
Luftfahrt sehr angespannt. Weltweit meldeten etwa 60 Fluggesellschaften
Insolvenz an, 10 davon in Europa und eine in der Schweiz.
[1] Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR) finden im kontrollierten Luftraum
statt und beanspruchen die Dienste der Flugsicherung.
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Skyguide ist verantwortlich für die Flugsicherung in der Schweiz und in Teilen
des angrenzenden Auslandes. An 14 Standorten arbeiten insgesamt 1400
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie führen täglich rund 3200 und jährlich 1,2
Millionen zivile und militärische Flugzeuge sicher und zuverlässig durch den
komplexesten und am dichtest beflogenen Luftraum Europas. Skyguide steht für
kontinuierliche Verbesserung, gezielte Innovation und kreative Zusammenarbeit.
Gemeinsam mit ihren Partnerorganisationen in Belgien, Deutschland, Frankreich,
Luxemburg und den Niederlanden bildet skyguide die FABEC-Allianz zur
Bewirtschaftung des Luftraums in Zentraleuropa. Skyguide ist eine nicht
gewinnorientierte Aktiengesellschaft im Mehrheitsbesitz des Schweizer Bundes mit
Hauptsitz in Genf.
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Source: skyguide via Thomson Reuters ONE
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Datum: 06.02.2013 - 14:00 Uhr
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