Altenpflege und Therapie - Wehrfritz und Volkshochschule Coburg starten gemeinsames Kursprogramm für Angehörige und Betroffene
Expertenwissen und Praxisnähe stehen im Mittelpuntk der 8 Tagesseminare, die zwischen Februar und April 2013 stattfinden
Verständnis und Fachwissen erfordert die Betreuung pflegebedürftigen Menschen(firmenpresse) - Nach den erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr starten Wehrfritz und die Volkshochschule Coburg auch 2013 wieder ein gemeinsames Kursprogramm. Neben Frühförderung und kindlicher Entwicklung steht vor allem die Arbeit mit dementen, pflegebedürftigen Menschen im Mittelpunkt. Gemeinsam wollen Wehrfritz und die VHS Betroffenen und Pflegenden neue Impulse geben und mit Praxisbezug überzeugen.
Hilfestellung für Betroffene und Pflegende
Mit der Diagnose Demenz kommen sowohl auf die Betroffenen als auch auf die Angehörigen große Belastungen zu. Nicht nur Verständnis und Einfühlungsvermögen werden von allen Beteiligten gefordert, sondern auch pflegerische Kompetenz. Der Kurs "Kontaktaufnahme und Kommunikation", den die Wehrfritz GmbH gemeinsam mit der Volkshochschule Coburg am Unternehmensstandort Bad Rodach veranstaltet, will Hilfestellungen für beide Seiten - Betroffene und Pflegende - geben.
Tagesseminare zu Entspannung und Sinnesaktivierung
Über den Einsatz eines Snoezelen-Raumes bei Kindern mit Lern- und Konzentrationsauffälligkeiten oder integrativen Gruppen geben die Tagesseminare "Sinnesaktivierung in der Pflege" und "Sinnesförderung für Kinder" Auskunft. Aspekte der nonverbalen Kommunikation, der Sinnesaktivierung und Wahrnehmungsschulung durch gezielte Reizsetzung kommen in diesen Kursen ebenso zur Sprache wie die Möglichkeit, den Snoezelen-Raum in das biografische Arbeiten einfließen zu lassen.
Die Basis effektiver Betreuung
Um "Biografiearbeit in der Pflege" geht es auch im gleichnamigen Kurs von Gabriele Ellwanger, Diplom-Pflegewirtin und Altenpflegerin. Das vom US-Amerikaner Robert N. Butler entwickelte Konzept einer Lebensrückschau besagt, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit Sicherheit geben, Selbstvertrauen stärken und dabei helfen kann, die schwierigen Situationen des Älterwerdens besser zu bewältigen.
Alle Kurse finden zwischen Februar und April 2013 in Bad Rodach bei Coburg statt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die VHS Coburg. Alle Kursbeschreibungen und die genauen Daten sind im Veranstaltungsflyer nachzulesen.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
therapie
altenpflege
senior
betreuung
pflege
alter
behinderung
lernen
bildung
alltag
demenz
biografie
biografiearbeit
kurs
fortbildung
weiterbildung
volkshochschule
wehrfritz
coburg
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein.
Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und Project.
Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wehrfritz im Internet:
www.wehrfritz.de
Folgen Sie Wehrfritz auf Facebook:
www.wehrfritz.com/facebook
Wehrfritz GmbH
Jana Semt
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach
presse(at)wehrfritz.de
09564929523
http://www.wehrfritz.de
Datum: 08.02.2013 - 09:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 811708
Anzahl Zeichen: 2411
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jana Semt
Stadt:
Bad Rodach
Telefon: +49 9564 9292523
Kategorie:
Bildung & Beruf
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 348 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Altenpflege und Therapie - Wehrfritz und Volkshochschule Coburg starten gemeinsames Kursprogramm für Angehörige und Betroffene"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Wehrfritz GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mitten im Informationszeitalter ist es unsere Aufgabe, auch unsere kleinsten Mitmenschen sicher zu begleiten. In immer mehr Erziehungseinrichtungen nutzen Pädagogen die Chancen, die uns neue Medien in der Pädagogik bieten und kommen ihrem Bildungsauftrag nach, unsere Kinder auch in der digitalen W
Landkreis Eichstätt setzt auf digitale Bildung im Kindergarten ...
Bad Rodach, 15.12.2016 Mitten im Informationszeitalter ist es unsere Aufgabe, auch unsere kleinsten Mitmenschen sicher zu begleiten. In immer mehr Erziehungseinrichtungen nutzen Pädagogen die Chancen, die uns neue Medien in der Pädagogik bieten und kommen ihrem Bildungsauftrag nach, unsere Kinde
Fachvorträge und Ausstellung "Neues Lernen" - das war der 11. Bad Rodacher Schultag ...
Bad Rodach, 28.11.2016 Am 16.11.2016 fanden sich über 350 Pädagog(inn)en und Schulleiter(innen) in Bad Rodach ein, um sich beim 11. Bad Rodacher Schultag über aktuelle Themen und neue Erkenntnisse im Schulalltag zu informieren und auszutauschen. Der thematische Schwerpunkt lag dieses Jahr auf
Weitere Mitteilungen von Wehrfritz GmbH
Jetzt die letzten Umschulungsplätze sichern ...
Gemeinsam mit dem Bedürfnis der Bürger nach mehr Sicherheit wächst auch die Security-Branche seit Jahren überdurchschnittlich. Hier bietet sich die Chance, als Fachkraft für Schutz und Sicherheit einen Beruf mit Zukunftsperspektive zu ergreifen, denn der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern
BERUFE-WM IN LEIPZIG: WETTBEWERBS-PROJEKTE STEHEN FEST ...
Leipzig, im Februar 2013: Die WM der Berufe vom 2.-7. Juli in Leipzig wird wohl die größte ihrer Art: Nach letztem Stand sind für die WorldSkills Leipzig 2013 1046 Teilnehmer registriert, rund 12 Prozent mehr als bei der letzten WM. Der Flächenbedarf für die Wettbewerbs-Werkstätten is
Nachfrage nach Plagiat-Checks nimmt zu ...
Osnabrück, 07.02.2013. Als Folge der intensiven öffentlichen Diskussion über die letzten prominenten Plagiatsfälle ist die Nachfrage nach maschinellen Plagiat-Checks und manuellen Plagiatskontrollen gestiegen. Das beobachtet das Lektorat Unker, das neben Textkorrekturen auch beim Umgang mit Quel
Krankenschwester oder Krankenpfleger gesucht! Attraktive Stellenangebote der kinderkardiologischen Intensivstation neu zu besetzen. ...
Kontrast Consulting GmbH, Personalberatung und Headhunting Agentur aus Hamburg unterstützt Universitätsklinik bei der Suche nach examinierten Krankenschwestern oder Krankenpflegern für attraktive Stellenangebote der kinderkardiologischen Intensivstation im Norden Deutschlands. Krankenhau




